Autor Thema: SM41 + SM61  (Gelesen 3637 mal)

Offline grauling

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich mag keine Signaturen!
SM41 + SM61
« am: 06. März 2003, 17:06:48 »
macht es sinn diese beiden cpu in einer SS10 zu betreiben?
laufen tunt sie zusammen, aber kann was kaputt gehen?
bringt es leistung?

die sm41 wird recht warm, muss man auf dem board irgendwas einstellen? (habe sie aus nem anderen rechner)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SM41 + SM61
« am: 06. März 2003, 17:06:48 »

Klaus_T

  • Gast
Re: SM41 + SM61
« Antwort #1 am: 06. März 2003, 19:12:08 »
Die SM41 hat einen MBus-speed von 40Mhz, die SM61 von 50Mhz. Die Module muessen im richtigen Slot sein. Schau mal hier rein. Da steht alles beschrieben.

Bye, Klaus

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SM41 + SM61
« Antwort #2 am: 06. März 2003, 20:49:26 »
Hallo,
die Antwort von Klaus ist nicht ganz richtig.
Das SM41 benötigt eine MBus-Frequenz von 40 MHz.
In einer SS20 würde z.B. der MBus automatisch von 50 auf 40 MHz runtergetaktet.
Das ist der Leistung nicht unbedingt zuträglich.
In einer SS10 macht das nichts, da diese ohnehin nur mit max. 40 MHz MBus-Frequenz läuft.
Das SM 61 läuft auch bei 40 MHz MBus-Frequenz mit 60MHz,
weil es auf dem Modul ein Quarzoszillator trägt, welcher den CPU-Takt festlegt.(...genau, durch austauschen könnte man die CPU hochtakten)
SuperSPARC-CPU´s sollte man nur dann zusammen betreiben, wenn die Cachecontroller die gleiche Revision haben.
Sonst gibt es ganz sicher Probleme.
Wissenswertes findet man hier >> http://mbus.sunhelp.org/
So wie Klaus es oben etwas unsichtbar verlinkt hat.
« Letzte Änderung: 06. März 2003, 20:53:44 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Klaus_T

  • Gast
Re: SM41 + SM61
« Antwort #3 am: 06. März 2003, 22:51:41 »
Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte, die SS10 und SS20 unterscheiden sich nur durch den ISDN-Anschluss, den die SS10 hat.
Also, bei mir funktioniert es mit den Unterschiedlichen Revisionsnummern. Ein SM71 hat die Nummer 3.3, der andere die 4.X. Geknallt hat es noch nicht und er laeuft sehr stabil. Vielleicht habe ich Glueck gehabt.

Bye, Klaus

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: SM41 + SM61
« Antwort #4 am: 06. März 2003, 23:03:20 »
@ Klaus vergis das cd-rom und den sca anschluss der ss20 ned ;-)
@ sparky nur so aus interesse  ;) geht das overclocking aus mit ross cpu's? mal von den hitzeproblemen abgesehen? wie erkennt das system die cpu? schon mal geteste?

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: SM41 + SM61
« Antwort #5 am: 06. März 2003, 23:13:34 »
Mit HyperSPARC-CPU´s klappt das Übertakten wohl nicht.
ROSS Technologies hat schon sehr früh die CPU´s selektiert.
Allein um eine größere Ausbeute zu erhalten.
Von den Colorado 3 gibt es jede Menge Variationen.
Von 125 MHz bis 166MHz und Cachegrößen von 256 - 512 und 1024 k .
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: SM41 + SM61
« Antwort #6 am: 06. März 2003, 23:18:43 »
oki thx