Superuser

Autor Thema: Install Probs  (Gelesen 14008 mal)

Stefback

  • Gast
Install Probs
« am: 01. April 2003, 02:10:32 »
Hoi,

möchte NetBSD 1.6 aufner SS5 installieren. Das Prblem ist das ich nicht booten kann weder von Diskette noch von CDRom, habe 2 Laufwerke zur Auswahl: Toshiba XM-4101B und HP 6020i. Ich vermute das es ein den Jumpereinstellungen liegt.
Weiss aber ncht wie ich die Jumper setzen muss.

Danke schonmal für eure Hilfe.
:D

Stefbeck

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Install Probs
« am: 01. April 2003, 02:10:32 »

thalys

  • Gast
Re: Install Probs
« Antwort #1 am: 01. April 2003, 02:21:39 »
Hi!

Hast die MAschine denn ordnungsgemäß angehalten und dann per bood cdrom zum booten veranlaßt??


Oder einfach mal ein CDROM ausbauen und testweise mit dem einen probieren.


++

Stefback

  • Gast
Re: Install Probs
« Antwort #2 am: 01. April 2003, 03:05:02 »
Habe beide CDROMS schon ausprobiert. Auf den Festplatten scheint nichts installiert zu sein, da ich direkt beim Ok Prom lande.
Kann es auch am NVRam liegen, also das er falsch programmiert ist?
Noch jemand eine Idee?

Stefbeck

Stefbeck

  • Gast
Re: Install Probs
« Antwort #3 am: 02. April 2003, 13:22:15 »
So, bin endlich einen Schritt weiter. Solaris 9 lässt sich ohne Probleme von CD booten. Verstehe nur nicht warum das mit NetBSD nicht funzt. ???

Stefbeck

SunROOT#

  • Gast
Re: Install Probs
« Antwort #4 am: 03. April 2003, 00:34:08 »
... CD bootet nicht ist wie Fernseh hat kein Bild...

Ein paar Infos mehr wären schon hilfreich ...

Was passiert den z.B. wenn du boot cdrom eingeben tust ?


Gruß
Walt

Stefbeack

  • Gast
Re: Install Probs
« Antwort #5 am: 03. April 2003, 19:20:41 »
Wenn ich mit: boot cdrom

boote erschient nach dem reboot die  Meldung

Can´t open bootdevice

Auf der netBSD CD befindet sich auch nur ein Ordner mit dem Namen sparc, in dem die Binarys enthalten sind.
Aber sonst keine weitere Datei.


Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Install Probs
« Antwort #6 am: 03. April 2003, 21:21:46 »
...ist die CD selbst angefertigt ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

thalys

  • Gast
Re: Install Probs
« Antwort #7 am: 03. April 2003, 22:22:56 »
wenn die CD ordentlich, also per Image gebrannt wurde,
dürfte es keine Probs geben!


Bei mir hats auch gefunzt mit NetBSD


++

thalys

  • Gast
Re: Install Probs
« Antwort #8 am: 03. April 2003, 22:28:53 »
..das mit dem einen Verzeichnis ist schon richtig!


Hab gerad auf meiner NetBSD CD nachgeschaut



++

Stefbaeck

  • Gast
Re: Install Probs
« Antwort #9 am: 04. April 2003, 13:36:55 »
Hi,

ja die CD habe ich selbst gebrannt. Habe gehört man muss mit 512 Byte/Sektor brennen. Ich habe zum brennen Nero
benutzt, das scheint nicht so geeignet. Welches Brennprogramm unterstützt diese Funktion?


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Install Probs
« Antwort #9 am: 04. April 2003, 13:36:55 »

thalys

  • Gast
Re: Install Probs
« Antwort #10 am: 04. April 2003, 13:41:59 »
..du ziehst das ISO Image  und brennst es mit WinOnCD oder halt mit Nero, wenn mit Nero, dann mußt aber das Image noch umbenennen ins *.BIN Format.....


also mit WinOnCD hats einwandfrei funtkioniert...


++



Stefback

  • Gast
Re: Install Probs
« Antwort #11 am: 04. April 2003, 18:14:40 »
So, habe das File in .bin umbenannt, und mit Nero gebrannt. Werde es nachher mal testen. WinonCd gibt es leider nicht als Testversion zu download.


Stefbeck

  • Gast
Re: Install Probs
« Antwort #12 am: 04. April 2003, 23:01:55 »
Hi,

funzt immer noch nicht. Gibts noch ein anderes Brennprogramm ausser Nero und WinOnCD bei dem man die Blockgrösse einstellen kann.

Stefbeck

GastXXL

  • Gast
Re: Install Probs
« Antwort #13 am: 11. April 2003, 16:54:34 »
Das Toshiba CD-ROM ist generell schei.... Ich konnte davon booten bin jedoch später hängengeblieben. Das Bootproblem hängt wirklich mit den Jumpern zusammen. Du musst auf ID 6 jumpern, d.h. jeweils ein Jumper auf 2 und 4. Dann mußt du noch TERM jumpern. booten natürlich dann mit "boot cdrom"
Aber Du wirst dann später irgendwo hängen bleiben (SCSI-Fehler)
M.W. wurde wohl bei der Kernel-Installation für Sparc dieses Toshiba-CD-LW nicht berücksichtigt.  Es ist nicht möglich das CD-ROM-LW unter netbsd (Installationsroutine) zu mounten!

raymond

  • Gast
Re: Install Probs
« Antwort #14 am: 16. Juli 2003, 11:25:45 »
hallo,

bei mir bootet es auch nicht (achja wie immer noch auf einer SUN Ultra 5). Am CDROM liegts nicht: mit Debian kein Problem. Wo ist dokumentiert mit wieviel Bytes/Sector man brennen muss? Das ISO Image habe ich extra mit MD5 checken lassen: stimmt überein. Habe mit Nero gebrannt. Woran liegts? Es lässt sich doch auch via TFTP und RARP Server booten. Wer kennt einen RARP Server unter Windows? Welches Image muss man auf Diskette  spielen um vom dem zu booten?

thanks
« Letzte Änderung: 17. Juli 2003, 01:11:36 von raymond »