Autor Thema: Dualprozessor unter Debian  (Gelesen 4472 mal)

joergk

  • Gast
Dualprozessor unter Debian
« am: 01. April 2003, 18:58:24 »
Hallo zusammen,

hab auf meiner SS20 dual 50Mhz Debian 3.0 installiert, den SMP Kernel geladen und installiert.

Problem ist folgendes, unter "top" wird nur ein Prozessor angezeigt, in /pro/cpuinfo sind aber beide als aktiv gemeldet.

Muss man evtl. noch änderungen am System vornehmen??
(habe den kernel nict selber kompiliert, sondern das fertige Binary von Debian für SMP benutzt)

Grüße Joerg

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Dualprozessor unter Debian
« am: 01. April 2003, 18:58:24 »

Tastengott

  • Gast
Re: Dualprozessor unter Debian
« Antwort #1 am: 15. April 2003, 19:15:50 »
Soweit bin ich auch gerade.

Jetzt hab ich mir den 2.4.20 selber gebrutzelt und was passiert?

Er wird nicht geladen, weil er zu groß ist oder so. ???

Keine Ahnung, wie ich den kleiner kriege. Hab schon alles rausgeschmissen, was nicht nötig ist.

Lordy

  • Gast
Re: Dualprozessor unter Debian
« Antwort #2 am: 15. April 2003, 20:07:37 »
Hey,

dann versuch doch auch noch was den was nicht unbedingt nötig ist Module zu machen, und/oder einfach mal nenn kernel mit nichts außer SMP zum testen.

Gruss,
chris

crenz

  • Gast
Re: Dualprozessor unter Debian
« Antwort #3 am: 25. April 2003, 01:01:52 »
Ich habe gerade einen selbstkompilierten 2.4.18er Kernel installiert (Debian 3.0) und das gleiche "Problem" -- top zeigt nur einen Prozessor an.

Ich hatte vorher mal SuSE drauf, mit einem 2.2.x SMP-Kernel. Da waren in /proc/cpuinfo zwei verschiedene "Einträge" (getrennt durch eine Leerzeile). Also:

cpu : Texas Instruments ...
fpu : ...

cpu : Texas Instruments ...
fpu : ...


Jetzt ist es nur ein Eintrag, dafür mit CPU0 und CPU1-Feldern:

cpu : Texas Instruments ...
fpu : ...
...
CPU0: online
CPU1: online


Vielleicht kommt top damit nicht zurecht? Oder vielleicht werden die zwei Prozessoren jetzt unter 2.4.18 auch irgendwie "zusammengefasst" oder so.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Dualprozessor unter Debian
« Antwort #4 am: 25. April 2003, 01:25:46 »
Da steht doch, das beide CPU´s (CPU 0 und CPU 1) online sind.
Wäre da noch ein signifikanter  Unterschied, dann wirds schon angezeigt werden.
« Letzte Änderung: 25. April 2003, 01:27:48 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

crenz

  • Gast
Re: Dualprozessor unter Debian
« Antwort #5 am: 25. April 2003, 01:27:45 »
Ich bezweifle nicht, dass beide an sind, aber es wäre trotzdem nett, in top den CPU-Status zu sehen. Meine Vermutung war aber vermutlich Unsinn, habe gerade im Changelog von procps gesehen, dass bei Version 3.0.5 Probleme mit SMP-Prozessorstatus behoben wurden. Vermutlich müsste man also nur procps upgraden.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Dualprozessor unter Debian
« Antwort #6 am: 25. April 2003, 01:29:14 »
Der Status, das sie online sind , wird dir doch angezeigt!
Was willst du denn noch ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

crenz

  • Gast
Re: Dualprozessor unter Debian
« Antwort #7 am: 25. April 2003, 02:53:28 »
Sorry, vielleicht hatte ich auch was missverstanden??? Bei mir jedenfalls wurde keine individuelle CPU-Auslastung angezeigt, sondern nur eine Summe über beide. Ich wusste also, dass die CPUs laufen, nicht jedoch wieviel sie arbeiten ;-)

Das habe ich jetzt übrigens mit einem neuem procps jedoch behoben (in top "1" drücken, um umzuschalten).