Autor Thema: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris 9  (Gelesen 5068 mal)

sparcEY

  • Gast
Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris 9
« am: 03. April 2003, 01:00:13 »
Hallo,

nachdem ich mir heute eine SS10 (96MB RAM, PROM Rev. 2.12) zugelegt habe, möchte ich gerne ein OS installieren. Solaris verweigert den Dienst, weil die "magic number" falsch ist.

Daher dachte ich an Linux. Nach der Installation sollte es zum ersten Mal hochfahren bis zum Starten von "linuxconf" kommt es, danach tut sich nix mehr. Drücke ich nun enter erscheint "wrong login" und ich kann mich als root anmelden. Gebe ich "startx" ein, meldet der Rechner

"_X11TransSocketUNIXConnect: Can't connect: errno = 61
giving up.
xinit:  Connection refused (errno 61):  unable to connect to X server
xinit:  No such process (errno 3):  Server error."

Da ich absoluter Anfänger bin, würde ich mich über Hilfe sehr freuen. "Kochrezepte" oder Schritt-für-Schritt-Hinweise, wie ich Solaris oder Linux zum Laufen bringe wären wirklich klasse.

Vielen Dank im Voraus!
SparcEY

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris 9
« am: 03. April 2003, 01:00:13 »

SunROOT#

  • Gast
Re: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris
« Antwort #1 am: 03. April 2003, 01:15:47 »

Zitat

Solaris verweigert den Dienst, weil die "magic number" falsch ist.


Linux wird wohl wegen dem gleichen Problem crashen ...

Boote von der Solaris 9 CD. Installation abbrechen und "command tool" starten.

"format" aufrufen und deine Festplatte auswählen.

Im Normalfall wird format schon über das "label" der Platte meckern und dich fragen ob du die Platte labeln möchtest. Dies mit Ja/Yes beantworten.

Nun nochmal versuchen mit der Installtion ...

Gruß
Walt

sparcEY

  • Gast
Re: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris
« Antwort #2 am: 03. April 2003, 12:39:46 »
Hallo,

danke für die Antwort.

Leider komme ich unter Solaris 9 nicht weiter. Die Installation bricht selbst ab mit dem Hinweis:
"Illegal instruction
tmpfs mount failed"

Alle weiteren Befehle (nach dem #) werden mit "Illegal Instruction" beanwortet.

Weißt Du einen Rat?

Viele Grüße,
SparcEY

SunROOT#

  • Gast
Re: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris
« Antwort #3 am: 03. April 2003, 12:57:25 »
... mit welcher CD bootest du ?

Nimmst du die "Installations" CD dann boote doch mal mit der "Software 1 von 2" CD.

Gruß
Walt

sparcEY

  • Gast
Re: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris
« Antwort #4 am: 03. April 2003, 13:08:36 »
Hallo Walt,

danke für die schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich folgendes herausgefunden:

wenn ich einen der drei Speicherriegel herausnehme, habe ich zwar nur noch 32MB RAM, aber Solaris bootet von CD. Nach der Sprachauswahl stoppt die Installation und meldet zu wenig RAM. Immerhin konnte ich "format" aufrufen.

Jetzt hänge ich natürlich etwas, denn mit 96MB meldet der Rechner Fehler, mit 32MB kann ich Solaris nicht installieren. Kann es sein, daß das PROM (2.12) einen 64MB Riegel nicht unterstützt - oder ist der einfach defekt? Linux hat merkwürdigerweise kurzzeitig 204MB RAM gemeldet.

Viele Grüße,
SparcEY

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris
« Antwort #5 am: 03. April 2003, 13:19:14 »
Die Speicherriegel müssen nach Kapazität Sortiert - also den 64er zuerst -  in Slot 1 beginnend, gesteckt werden.
Die SS10 unterstützt generell 16 und 64MB Speicher.
Die 32er werden erst ab OBP 2.22 oder 2.25 unterstützt.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sparcEY

  • Gast
Re: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris
« Antwort #6 am: 03. April 2003, 13:34:04 »
Hallo,

hmm, leider hilft die Änderung der Reihenfolge auch nicht weiter. Der memory test meldet allerdings keine Fehler.

Viele Grüße,
sparcEY

sparcEY

  • Gast
Re: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris
« Antwort #7 am: 03. April 2003, 16:57:53 »
Hallo,

nachdem ich nun Linux nochmal (mit 32MB RAM) installiert habe, ändert sich leider an der Symptomatik nichts.

Der Rechner bleibt bei linuxconf stehen, drücke ich dann Enter, logge mich als root ein und gebe startx ein, erscheint folgende Meldung:

"execve failed for /etc/X11/X (errno 2)
_X11TransSocketUNIXConnect: Can't connect: errno = 61
giving up.
xinit:  Verbindungsaufbau abgelehnt (errno 61):  unable to connect to X server
xinit:  Kein passender Prozeß gefunden (errno 3):  Server error."

Aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse weiß ich allerdings nicht, worauf diese Meldung hindeutet.

Soll ich es mit einer anderen Distribution (aurora oder so) probieren?

Viele Grüße,
sparcEY

mg-midget

  • Gast
Re: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris
« Antwort #8 am: 03. April 2003, 18:30:40 »
der X-server laeuft nicht, so scheint es.

was fuer ein framebuffer ist verbaut?

DEBIAN waere eine gute wahl, wenn du die distro wechseln willst,
die sind zwar nicht CUTTING EDGE, aber meistens laeuft das
zeug auf anhieb.


Hse

sparcEY

  • Gast
Re: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris
« Antwort #9 am: 03. April 2003, 18:43:29 »
Halllo mg-midget,

danke für den Hinweis. Es ist der standard 8Bit GX-Framebuffer verbaut.
Grundsätzlich ist mir die Distribution egal - hauptsache ich bekomme eine grafische Oberfläche (KDE, Gnome oder so) hin.
Nachdem ich nun soviele verschiedene Distributionen heruntergeladen und gebrannt habe, gehen mir allmählich die Rohlinge aus. Ich habe gesehen, daß Debian auch per Netz installiert werden kann - weißt Du, ob sich das sehr schwierig gestaltet?

Viele Grüße,
sparcEY

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris
« Antwort #9 am: 03. April 2003, 18:43:29 »

sparcEY

  • Gast
Re: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris
« Antwort #10 am: 04. April 2003, 03:37:48 »
Hallo,

Danke an alle fuer die Hilfe. Mittlerweile habe ich Aurora 1.0 installiert. Es hat zwar 2 Stunden gebraucht und das Hochfahren dauert nochmals eine halbe Stunde, aber immerhin laeuft die Kiste jetzt.

Viele Gruesse,
sparcEY

mg-midget

  • Gast
Re: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris
« Antwort #11 am: 04. April 2003, 14:24:23 »
woran hat's denn gelegen?

ein paar debian-hinweise findest du hier:

http://www.debian.org/ports/sparc/index.de.html

dann im installations-handbuch gucken. (ich hab aber die CD-variante
vorgezogen.)


Hse



sparcEY

  • Gast
Re: Anfängerproblem mit SS10/Mandrake 7.1/Solaris
« Antwort #12 am: 04. April 2003, 18:54:57 »
Hi,

so genau kann ich das gar nicht sagen. Ich vermute aber, daß es tatsächlich am framebuffer lag. Die vom Betriebssystem ermittelten Einstellungen habe ich einfach übernommen im Vertrauen darauf, daß das alles so paßt. Beim dritten Versuch habe ich bemerkt, daß die Farbtiefe auf 16bit stand. Nachdem ich die von Hand auf 8bit gesetzt habe läuft es.

Viele Grüße,
sparcEY