Autor Thema: cross compilieren von linux für eine Ultra 5  (Gelesen 5406 mal)

raymond

  • Gast
cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« am: 06. April 2003, 21:49:02 »
Gibts da irgendwo eine brauchbare Dokumentation?
Als Hostsystem habe ich einen i386...

Noch eine Frage:  Wie komme ich ins Openboot von einer Ultra 5 OHNE SUN TASTATUR nur serielles Consolenkabel.

thx
« Letzte Änderung: 06. April 2003, 21:52:16 von raymond »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« am: 06. April 2003, 21:49:02 »

blende4711

  • Gast
Re: cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« Antwort #1 am: 06. April 2003, 22:35:24 »
Hallo

Also für eine Ultra 5 muß man wirklich nicht cross compilieren.

Ich find es totschick, mein NetBSD auf n´er SPARCstation IPC zu compilieren. Die braucht mitlerweile NetBSD 1.6 mit X   9 Tage. Aber sie kommt durch, und stürzt nicht ab. Eine Ultra 5 wird nach Stunden gerechnet, nicht nach Tagen. nie käm ich auf die Idee dafür meine schnellste SUN (=18 Std.) oder gar einen PC zu verwenden.
« Letzte Änderung: 06. April 2003, 22:36:27 von blende4711 »

Lordy

  • Gast
Re: cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« Antwort #2 am: 07. April 2003, 13:10:27 »
Hey,

@blende4711: Jetzt ist aber jemand auf die Idee gekommen auf einer Gigaherz Wunderkiste Solaris/Sparc Pkgs zu machen.

Ich werde mal einwenig rumsuchen, ob es geht weiss ich nicht, ich weiss nur das man NetBSD und NetBSD Port ohne Probs crosscompilieren kann. Ob das mit Solaris auch so ohne Probs geht, nun ich bin mal gespannt...

Gruss,
chris


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« Antwort #3 am: 07. April 2003, 17:10:04 »
Hallo,

in der FreeX 2'2002 war ein Beitrag über 'Crosscompilieren für Linux/Sparc ', d.h.  Binaries auf X86 für SPARC. Der Author war Felix Ogris.

Online gibt es den Artikel nicht, nur das Heftinhaltsverzeichnis.

http://www.cul.de/data/freex22002inh.pdf

Sunroot (Walter) kennt die Zeitschrift gut, da er ja dort selbst sehr gute Artikel veröffentlicht.

Michael

raymond

  • Gast
Re: cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« Antwort #4 am: 07. April 2003, 22:39:08 »
Ja es bringt mir nichts wenn das in irgendein Heft stehen soll. Ich brauch das online.
Hat denn hier noch keiner Erfahrung damit gemacht?

thx

SunROOT#

  • Gast
Re: cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« Antwort #5 am: 07. April 2003, 23:31:03 »

Zitat

sehr gute Artikel veröffentlicht.


Tnx  :) :) :)

blende4711

  • Gast
Re: cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« Antwort #6 am: 07. April 2003, 23:43:58 »
@ Lordy

Gigaherz Wunderkiste ja,  Solaris/Sparc Pkgs nein.

Hier war eindeutig von Linux die Rede.


Lordy

  • Gast
Re: cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« Antwort #7 am: 07. April 2003, 23:52:43 »
Huch, ich war heute am Morgen zimlich verwirrt und hab das wohl falsch verstanden.

Schick mir doch bitte mal deine E-Mail Addresse per Kurzmitteilung.

Ach ja, selber kann ich die Zeitschrift FreeX auch nur empfehlen und loben!


Gruss,
chris

raymond

  • Gast
Re: cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« Antwort #8 am: 07. April 2003, 23:52:50 »
wo wir gleich bei dem Thema sind:

Welche Distri (LINUX!!!) nehmt ihr so? Ich möchte wie gesagt nur von Console (also über den Seriellen A Port) installieren. Nicht das die Installation auf dem VGA Ausgang rausgehauen wird.

Ich besorg mir gerade gentoo linux....

Ich sehe schon, dass das Crosscompilieren wohl nix wird.

thx

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« Antwort #9 am: 07. April 2003, 23:58:21 »
Raymond,

> Ja es bringt mir nichts wenn das in irgendein Heft stehen soll. Ich brauch das online.

ich finde deine Antwort reichlich unverschämt !

Daß Leute ohne eigene Mühe (sprich Recherche im Internet) zum Ziel kommen wollen scheint wohl sehr verbreitet zu sein.
Ich habe mir die Mühe gemacht den Link herauszusuchen und eine Antwort zu geben.

Das es nicht online steht, stimmt nicht ganz, denn ein Link und der Name des Autors war ja angegeben. Mit etwas Mühe hätte man auch den Autor anschreiben können.

Die freeX und die Vorgängerpublikationen gibt ein Verlag heraus, desen Zeitschriften sich durch äußerste Praxisnähe und extrem wenig Werbung auszeichnen.

Vor einigen Jahren häuften sich die Leseranfragen ob man nicht bestimmte Artikel als Photokopie zuschicken könne (kostenlos versteht sich).
Irgendwie hatten die Leute nicht verstanden worum es ging:

Die Redakteure und Autoren wollten auch bezahlt werden.

Ob die Bezahliung fürstlich ist, kannst Du ja SUNROOT (Walter Justen) fragen. Aber mehr als ein Taschengeld wird es wohl nicht sein.

Ich verschwende bestimmt keine Zeit mehr Fragen von Dir zu lesen und zu beantworten.

Michael
« Letzte Änderung: 08. April 2003, 00:00:26 von maal »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« Antwort #9 am: 07. April 2003, 23:58:21 »

raymond

  • Gast
Re: cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« Antwort #10 am: 08. April 2003, 00:13:43 »
du verstehst mich falsch.
Ich denke da so:
Da der Artikel relativ alt ist kann man ihn doch nach einer bestimmen Zeit online stellen. Mir schon klar, dass sie sich auch Brötchen verdienen wollen.
Bei der CT ist es genau umgekehrt: Zuerst online die Meldungen und danach schreiben sie das gleiche wieder in das Heft rein. Ich kaufe mir trotzdem das Heft (bei Zugfahrten ideal)

Schließen wir wieder Frieden?

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« Antwort #11 am: 08. April 2003, 12:21:31 »
Kein Problem.

Ich habe auch etwas überreagiert.

Der Artikel enthält keine Anleitung wie eine aktuelle Linux-Distributuion zu übersetzen ist, sondern zeigt eher auf was beim Crosscompilieren zu beachten ist. Wenn ich mich recht erinnere ging es um Linux auf einer Sun IPX.

Leider ist es oft so, daß Fragen gestellt werden, die durch die Suche bei Sun oder insgesamt im Internet größtenteils beantwortet werden können.
Mitunter haben hier schon Leute deshalb etwas unwirscht reagiert
Im Ultra 5/10 Forum bei Sun ist die beliebteste Frage (die auch am häufigsten beantwortet wurde) die nach dem Einbau aktuellerer (größerer) Platten in die U5/10. Da verliert man wirklich die Lust.

Nichts für Ungut.

Michael

Offline andre_paetzold

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: cross compilieren von linux für eine Ultra 5
« Antwort #12 am: 08. April 2003, 14:18:15 »
Hi,

ist zwar schon etwas aelter, aber ich habe folgendes in meinen
Bookmarks gefunden:

http://bytesex.org/cross-compiler.html

So long,
       Andre