Superuser

Autor Thema: nur für starke nerven  (Gelesen 13574 mal)

dimitri_das_schaf

  • Gast
nur für starke nerven
« am: 14. April 2003, 03:52:28 »
nur für die, die wirklich starke nerven haben! :'(
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=sun-grim-reaper&sort=2&page=3&rows=25&since=-1&showpics=1&stab=0

-ich frag mich bloss, wo die all das zeug her hat

P.S. dieser beitrag ist nicht ganz ernst zu nehmen :)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

nur für starke nerven
« am: 14. April 2003, 03:52:28 »

Waldo

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #1 am: 14. April 2003, 10:43:58 »
 ;D

Sie haben soeben eine Merlinmaus entdeckt.
Die hervorstechende Eigenschaft dieser Maeuseart ist, dass sie sich
eine eigene Preiswelt schaffen - natuerlich meistens ueber den
Marktpreisen.

Schoenen Tag noch,

E.:wq
« Letzte Änderung: 14. April 2003, 10:45:20 von Waldo »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: nur für starke nerven
« Antwort #2 am: 14. April 2003, 13:08:50 »
...aaaaaalt!
Mit den ständig wechselnden Namen kann man schon eine ansehnliche Liste erstellen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: nur für starke nerven
« Antwort #3 am: 14. April 2003, 14:02:00 »
Guten Morgen,

ich habe nun schon mehrere Beiträge verfolgt, in denen Ihr euch über Merlinmaus beklagt.
Habt Ihr wirklich keine anderen Probleme !?

Als ich auf der Suche nach Informationen über eine SPARCstation 2 auf Sonnenblen.de gestossen bin, war ich äußerst erfreut über die sehr aktiven Teilnehmer.
Leider gefallen mir einige Beiträge in letzter Zeit nicht mehr so gut.
Merlinmaus/Sunmascotte und welche eBay-Namen noch verwendet werden, ist bestimmt nicht billig. Teilweise werden Sachen veräußert, die man besser nicht verkauft. Die Sun WorkShop 5.0 Trials, die ohne Angabe dieses Umstands angeboten wurden, sind ein gutes Beispiel.
Bei anderen Artikeln ist natürlich schwer Preise zu unterbieten, wenn viele diese "umsonst" bekommen. Bitte fragt euch selbst wieviele von euch kostenlos oder gegen Abholung an ihre Systeme gekommen sind.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich bin weder mit Merlinmaus oder Sunmascotte identisch noch habe ich irgendwelche Geschäftsbeziehungen, außer daß ich in der Vergangenheit viel dort gekauft habe.
Wenn man weiß was man möchte und insbesondere zu welchem Preis, besteht durchaus die Chance doch preiswert an Zubehör zu kommen. Meine zwei Ultra 10-Netzteile sind da ein gutes Beipiel (eins hatte nur eine kleine Delle, beim anderen war die Sicherung durch). Negativ waren der SunWorkshop (Geld aber zurück) und die (Bastel !) Ultra 1 MBs bei denen _immer_ genau der gleiche Taktgeber fehlte.

Bei dem Link ist mir nebenbeigesagt auch die ATI Karte aufgefallen, die ja nach Aussage von Forumsmitgliedern nicht in der Sun läuft. Wohl aber anhand von Service Manuals.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=13492&item=3412655
134

Es ist wirklich nichts dagegen zu sagen, wenn man sich hier über zu hohe Preise lustig macht oder vor unseriösen Angeboten (der häufige Wechsel des eBay-Namens spricht ja wohl eine sehr deutliche Sprache) warnt. Nur ist der dafür verwendete Raum in letzter Zeit einfach zu groß.

Ich bin selbst aus einem einfachen Grund nicht mehr in eBay aktiv: Ich hatte mich geweigert eine Hausanschrift anzugeben, sondern lediglich eine Art Postfach (Packstation). Allerdings habe ich auch noch nie etwas über eBay verkauft, sondern immer nur gekauft.
Merlinmaus gibt schon seit langem eine Postfachadresse an.

Michael

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: nur für starke nerven
« Antwort #4 am: 14. April 2003, 16:17:29 »
Warum habe ich oben wohl aaaaaalt geschrieben ?
Sicherlich ist damit zu rechnen, das eben jene/r  Sunmascote/Merlinmaus/sun_grim-reaper
hier mitliest.
Am Verhalten hat sich defakto dadurch nichts geändert.
Vor diesem Hintergrund ist es dann auch müßig, darüber zu diskutieren.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sun-remo

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #5 am: 17. April 2003, 15:25:40 »
maal hat schon recht, dass sich etwas zu oft über sunmascotte beschwert wird (ich gehöre ja auch dazu ;) )
gleichzeitig stelle ich aber fest, dass hier mindestens drei "Marktplätze" angeboten werden, über die von User zu User zu "marktüblichen" Preisen (wobie ich jetzt gar nicht weiss, an welchen Massstäben die festzzulegen wären) SUNs und Software verkauft werden könnte, aber so richtig viel scheinbar nicht läuft !?
Ich bin sozusagen entsetzt, dass keiner meine Creator haben möchte, obwohl ich weiss, dass bei obiger Dame regelmäßig U1 und U2 -Creator OHNE Creator versteigert werden.... man macht sich noch nicht mal die Mühe, mir zu sagen dass meine Preisidee falsch ist  :'( :'(
Kurz gesagt - ich habe den Eindruck, hier läuft etwas falsch ??? Was meint Ihr ??

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: nur für starke nerven
« Antwort #6 am: 17. April 2003, 16:18:45 »
...wohl nicht.
In der Vergangenheit ist es bisher leider immer so gelaufen,
daß die Anbieter säuerlich reagierten,
sobald man Ihnen mitteilte, das der Preis zu hoch angesetzt ist.
Vor diesem Hintergrund meldet sich nun niemand mehr auf ein solches Angebot.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sun-remo

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #7 am: 18. April 2003, 16:23:27 »
okay, das war durch die Blume gesagt, ich habs aber verstanden...
Nichtsdestotrotz bleib ich dabei, HIER auf dieser Plattform wäre die Möglichkeit, einen vernünftigen Marktplatz zu etablieren...und ich habe den Eindruck, dass sich zwar viel über zu hohe Preise bei eBay beschwert wird, trotzdem jedoch weiterhin bei eBay mitgesteigert wird.
Ich bin fest der Meinung, dass es genug andere Leute gibt, die bei ISPs oder in RZs beschäftigt sind und Altgerät verkaufen könnten, ohne dass eBay dazu bemüht wird.
Sunmascotte kann doch nicht die einzige sein, die Verbindungen zu SUN oder einem anderen Unternehmen hat !?!? (anders kann ich mit jedenfalls nicht den extremen Materialfluss erklären)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: nur für starke nerven
« Antwort #8 am: 18. April 2003, 17:55:55 »
@ spary: lol nett aus gedrückt, sehr diplomatisch(meine ich ernst!)
@ sun-remo Du hast sicher recht, doch glaube ich ned das die preis treiberrei für alte hardware (ist sie!!! zumindest gebraucht) ein ende findet.... bei ebay werden preise dafür bezahlt, also wird jeder der geld liebt(wer tut das nicht) sie auch bei ebay einstellen, anstand hier faire preise zumachen.
ich schließe mich da nicht aus... schade ist es dennoch... wenn alle auf einmal normale preise machen würden, wäre ex ex merlinmaus am arsch...

eins noch zu dem typen....
ich finde es ned gut über ihn herzuziehen, denn er zwingt niemand zum kaufen und handelt nur (scheinbar erfolgreich) nach den gesetzen der freien marktwirtschaft....

schlimmer finde ich diesen hammsterkäufter bei ebay(wie hieß der noch gleich???) der hat alles aufgekauft und die preise in die höhe getrieben.....


gruß an alle,

david

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: nur für starke nerven
« Antwort #9 am: 19. April 2003, 13:26:51 »
Hallo David,
du prangerst etwas an, was Du selber auch hervorragend beherrscht.
Du hast hier im Forum auch schon versucht, etwas zu verkaufen.
Als Maßstab hattest du damals die Preise von eBay herangezogen.
Also, jeder sollte zuerst bei sich selber suchen.... :o
Wenn ich etwas verkaufe, dann richtet sich der Preis danach, was ich dafür bezahlt habe.
Sonderpreise für Forenmitglieder mach ich nurnoch bei Personen, die ich kenne.
Meistens landen diese Sachen, welche hier günstig eingekauft wurden, über kurz oder lang dann doch bei eBay.
Mit der Begründung, daß man das Hobby aufgibt/keine Zeit dafür hat o.ä.




« Letzte Änderung: 19. April 2003, 13:29:30 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: nur für starke nerven
« Antwort #9 am: 19. April 2003, 13:26:51 »

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: nur für starke nerven
« Antwort #10 am: 19. April 2003, 20:47:54 »
yo Sparky,
ich prangere niemand an, ich habe fuer beide seiten verstaendnis.
die sachen, welche ich hier vergeblich angeboten habe, gehoerten einem freund, der mir eine preisvorstellung anhand ebay erklaert hat und sie so umsaetzen wollte. ich habe das nie getan. ich haette es tun koennen, denn der selbe freund hat mir sehr guenstig hy - cpu's verkauft, fuer die ich bei ebay sicher 60-70 euro bekommen haette..... doch ich hab se nem kumpel fuer selbstkosten verkauft.....

und trotzdem kann ich leute verstehen, die viel geld sehen wollen... ist halt nur die frage ob sie es bekommen.....
« Letzte Änderung: 19. April 2003, 20:51:12 von Freud-Schiller »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: nur für starke nerven
« Antwort #11 am: 19. April 2003, 21:11:15 »
...lese meinen Text bitte nochmal genau durch.....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

blende4711

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #12 am: 22. April 2003, 02:19:59 »
Hallo zusammen

Ich les´ hier schon eine Weile mit.

Ich hab gelernt: Verkauf (oder verschenk das ist egal) einem "guten Bekannten" etwas, und Du hast nur Ärger.

Ich hab bereits eine stattliche Anzahl Artikel bei eBay erstanden, und kann über Preise nicht klagen. Ja selbst bei der originalen Merlin-Maus hab ich die "Batterie-Elektronik" für meine SS5 für 3€ erstanden. Ich denk der Preis ist OK, oder?
Das heißt natürlich nicht, das ich die Preispolitik von Merlin-Maus  unterstütze. Aber: wenn einer eine Ware anbietet, und er bekommt den Preis, den er sich wünscht (oder gar mehr), hat er alles richtig gemacht.


7ami7

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #13 am: 29. April 2003, 16:59:45 »
Eigentlich sind selbst die guenstigen Preise zuviel fuer Hardware die vor einem knappen Jahrzehnt aktuell war.
Ersatzteile sind teuer und schwer zu bekommen.
Wenn ich allein daran denke wie lange ich so ein  :-X VSIMM fuer meine SS4 gesucht habe.....

Bis auf eine meiner SS5'en werd ich deshalb alles irgendwie abgeben.
Auf faire Art und Weise bei EBAY. Oder hier im Forum.

Meine Jaeger uns Sammler Zeiten in Bezug auf SUN Steinzeit Hardware erklaere ich hiermit als beendet....

Gruss
Andreas

blende4711

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #14 am: 30. April 2003, 01:39:10 »
 
Was sagt man dazu ?

herzlichen Glückwunsch oder mein Beleid ?

ohne neue Insel wohl das letztere !

@Andreas

Mein Buar (23) sagt auch immer zu mir:

Wenn Du das neue Ding endlich hast, ist es für Dich uninteressant.

So´n klein bischen Recht hat er.