Superuser

Autor Thema: nur für starke nerven  (Gelesen 13585 mal)

sun-remo

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #15 am: 03. Mai 2003, 20:40:53 »
Hallo,
ich habe gerade die beiden letzten Beiträge gelesen und dabei breit in mich hineingegrinst....
- mir gehts mittlerweile genauso: man hat zwar eine mechanisch und softwaremässig stabile Workstation, weiss aber gleichzeitig, dass dieses Ding total unmodern ist, weit jenseits heutiger Performance usw.......
Was bleibt ist das Gefühl (nur für Leute über zwanzig), dass man eine dieser legendären "Workstations" besitzt !
... und dann stellt man fest, dass eigentlich niemand mehr damit arbeitet - wer wirklich heutzutage noch eine HP, SUN oder SGI kauft, hat ja wohl einfach nur zuviel Geld oder scheut den Systemwechsel. Auch wenns in diesem Forum evtl. Nestbeschmutzung ist (ich schreibs aber trotzdem  :P ) - die Zeiten, wo echte UNIXe noch betrieben werden, gehen dem Ende zu...
übrig bleiben wird wohl nur ein "Windozer" und bei ISP's und auf anderen Servern Linux (vielleicht).

Marc

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: nur für starke nerven
« Antwort #15 am: 03. Mai 2003, 20:40:53 »

blende4711

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #16 am: 03. Mai 2003, 21:05:38 »
@sun-remo

Nur mit dem Unterschied zu vielen anderen hier im Forum:
  Ich weiss das, und mach das bewusst, weil es mir Spass macht.

Aber: Ich hab natürlich auch jede Menge performante Kisten (Kurzname PC)

Weil gelegentlich muss ich mit den Kisten was schaffen. Dann ist es sehr angenehm, wenn man für wenig Geld viel und trotzdem zuverlässige Leistung hat. Wenn auch genau hierbei nicht alle Katzen meiner Meinung sind.

Waldo

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #17 am: 03. Mai 2003, 22:44:10 »
Nahmd,

es ist immer noch die alte Frage nach dem richtigen Werkzeug für eine
bestimmte Arbeit.

Nuff said,

E.:wq

Lordy

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #18 am: 03. Mai 2003, 23:41:07 »
Hey,

> Was bleibt ist das Gefühl (nur für Leute über zwanzig), dass man eine dieser legendären "Workstations" besitzt !

Willst du mir jetzt meine Gefuehle rauben? ;)

Zum restlichen aeussere ich mich mal nicht, diese Thema endet ja nie.


Gruss,
chris

sun-remo

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #19 am: 04. Mai 2003, 20:44:24 »
sorry Lordy, so wars nicht gemeint - ich hatte einfach mal vorausgesetzt, dass nur "Ältere" (im IT-Bereich !!!) dieser Legendenbildung a la "hey, DAS ist eine WORKSTATION..... nicht nur so n PC !"  ;D ;D
und , by the way, ich wollte auch nicht hier wie in so vielen anderen Foren, die ewige, blödsinnige, teilweise unsachliche Diskussion Windows contra Linux/Unix anfangen ...

in diesem Sinne: hey Admin, schliess diesen Thread !

Grüsse
Marc

blende4711

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #20 am: 04. Mai 2003, 21:18:11 »
@sun-remo   and    @lordy   and   all other

Wenn man die Sache nicht immer so verbissen sieht, geht alles ganz locker.

Dann ist es nicht mehr so wichtig, wie schnell ( oder langsam ) man ans Ziel kommt.

Der Weg ist das Ziel !  8)

Lordy

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #21 am: 04. Mai 2003, 21:40:35 »
@marc, must dich jetzt nicht rechtfertigen, war nur scherzhaft von mir gemeint, und hatte wohl verstanden wie du es meintest.

Wegen den Thread schliessen. Der hier kann ruhig offen bleiben, wir hatten schon viel haerteres was offen geblieben ist (must nur im Offtopic etwas weiter unten suchen)


gruss,
chris

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: nur für starke nerven
« Antwort #22 am: 05. Mai 2003, 02:37:01 »
...hier iss offtopic !
Da geht schon was.......
Gelle Blende.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #23 am: 05. Mai 2003, 16:04:00 »
Hallo,

ich kann Marc nur zustimmen: 90% der Leute hier haben keinen echten Nutzen für eine SUN, sprich alles was hier mit einer SUN getrieben wird (siehe "Software") kann es PeeCee schneller besser und ohne derartige Probleme ;)

Was bleibt ist eben wirklich dieses Gefühl eine SUN zu besitzten und damit eine Legende weiterleben zu lassen (den Spass am Coden und Basteln mal aussen vor gelassen). Wobei sich dieses "boah eine SUN" Gefühl sich bei mir nicht sooo einstellten will... SUN's sind eine nette Dreingabe eben dieses Gefühl habe ich eher bei SGI's da IMO hier der Mythos etwas grösser ist. SUN ist eben 'nur' ein Unix Hersteller mit der passenden Hardware - SGI ist eine Legende wie es sonst keine gibt.

Aber dennoch: Ich habe meine 2 WS tief in mein Herz geschlossen und selbst wenn ich mit einem PC 1000x besser mailen und surfen kann so tue ich es dennoch mit meine U10. Um einen PC oder einem G4 Parole bieten zu können bei Alltagsaufgaben braucht man verdammt viel Zeit (um die richtigen Programme zu übersetzten) und sehr viel Kohle um an eine Blade x000 ran zu kommen *g*

Was bleibt ist die absolute Sinnlosigkeit der ganzen Sache, zugegeben, aber ich denke eben nach dem Sinn zu fragen ist unnötig - ebenso wie ein 40-jähriger Mann einen Grossteil seine Freizeit damit verbringt seine Modelleisenbahn zu bauen, genau so hat eine SUN bei den meisten von uns keinen wirklich rationalen Grund. Aber - wer fragt schon nach einem Grund oder einem Sinn wenn er eine SUN oder eine SGI bei sich zu Hause stehen hat?! Ich tu es jedenfalls nicht und es ist mir auch zu müssig zum einen den Stationen wirklich einen Sinn zu geben noch ihn vor anderen darlegen zu müssen. Ich habe sie, 'liebe' sie und damit basta! ;D

Vor 10 Jahren verging ich an den Gedanken eine SGI zu besitzten... nun jetzt habe ich sie, nennen wir es einen Jugendtraum den ich mir erfüllt habe ;)

Andere träumten von einem Porsche ich eben von einem Computer. Ich weiss das klingt krank aber ich stehe dazu ;D

bye

Mats


PS:
Hardware:
- SUN Ultra 10 440
- Axil 320
- SGI Origin 200
- SGI Indigo 2
- SGI Octane R12k (in Planung)
- Apple G4 DDR
- IBM TP T22
...und stolz darauf nur einen x86er als Lappi zu haben, welcher auch bald einem PPC weichen muss ;D
« Letzte Änderung: 05. Mai 2003, 16:06:27 von SmellyCat »

Waldo

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #24 am: 05. Mai 2003, 23:16:02 »
Nahmd,

so ganz kann ich SmellyCat nicht zustimmen - ich halte den Privateinsatz
von Suns nicht für sinnfrei und zweckneutral.  ;)

Beruflich hab ich vorwiegend mit Sun-Maschinen zu tun, privat mehrfach
schlechte Erfahrungen mit PCs gehabt (ist halt billig). Da ich privat eh viel
mit Unix und Linux herumspiele, hab ich mir einfach eine Hardware aus-
gesucht, die funktioniert. Da lag halt Solaris auf Sparc nahe.
Demnächst ist so eine Digitalkamera und ein Notebook fällig. Und es sieht
so aus, als wär so ein iBook genau das richtige Werkzeug, um die Kamera
problemlos an einen Kompjuhter anzuschließen, die Bilder nachzubearbeiten
und irgendwo hinzubringen.

Wie schon geschrieben: Für jede Arbeit das richtige Werkzeug.

E.:wq

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: nur für starke nerven
« Antwort #24 am: 05. Mai 2003, 23:16:02 »

SmellyCat

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #25 am: 05. Mai 2003, 23:45:09 »
Zitat

so ganz kann ich SmellyCat nicht zustimmen - ich halte den Privateinsatz
von Suns nicht für sinnfrei und zweckneutral.  ;)

ich bezog das nur auf die praktische Ebene - wie das ganze emotional aussieht ist eine andere Frage - das ist mit der wichtigste Punkt oder nicht? ;D

PS: iBook 12" ist gut - das 14" hat ein mieses TFT Display hier lieber in ein 15" PB ti investieren... RAM nicht vergessen unter 512 MB geht nix, OS X Krankheit ;)
« Letzte Änderung: 05. Mai 2003, 23:46:47 von SmellyCat »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: nur für starke nerven
« Antwort #26 am: 06. Mai 2003, 01:04:01 »
Warum ich hier eine ROSS ,
drei AXIL und einen AMIGA2000 habe ,
wenn ich davon sowieso nur einen gleichzeitig neben meinem PC betreiben kann ?
....das muß schon verrückt oder hobby sein.....
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

blende4711

  • Gast
Re: nur für starke nerven
« Antwort #27 am: 06. Mai 2003, 04:13:16 »
Ja ist dieser waldo nun einfach nicht fähig, oder will er nicht ?

Begreifen mein ich.

 Hier ist schon so oft geschrieben worden von besc... PC,  aber wahrlich ich sage euch (dem waldo ganz besonders) Das stimmt so nicht.

Wenn ich trotzdem "andere Kisten" habe, dann nicht aus dem Grund, weil ich PC nicht leiden kann, sondern die UNIX + VMS und "viele Schalter und Lampen" so richtig zum verlieben sind.
Die haben Character, und zeigen ihn mir auch gnadenlos. Aber das ist der Reiz.
Wer mal ein Bild von "viele Schalter und Lampen" aus deutscher Produktion haben möchte, der eMaile mir, denn ich hab davon ein paar. Programme sind "drin" würde Boris sagen, da mit Kernspeicher.

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: nur für starke nerven
« Antwort #28 am: 06. Mai 2003, 17:44:20 »
Hey, nach langer Zeit will ich endlich auch mal wieder:

Es steht geschrieben: Man soll nicht "man" benutzen...

Es steht auch geschrieben: Du sollst nicht mit "Also ich..." anfangen...

Na und?

Also ich ( ;) ) habe z.Zt. aktiv eine U2 und eine U10 im Einsatz. Und ein gutes Gefühl dabei.

Die U2 macht meinen "Mädchen-für-alles-Server": Hauptsächlich Fileservices, aber auch Fax-, Print-, Scan-, Web- und Datenbankserver. Liegt dran, daß ich ziemlich viel SCSI- und sonstigen SUN-kompatiblen Krams mein Eigen nenne und schlicht keine Lust zum - in diesem Fall sinnfreien - "Upgrade" auf aktuelle Hardware habe: Der Restwert geht gegen null, Neukauf kostet aber mehr als null -> lohnt nicht. Außerdem rennt die Kiste 24h am Tag und 365 Tage im Jahr (minimale Downtimes verrechnen wir einfach mit den Schaltjahren ;) ) und sowas können nunmal nur SUNs richtig gut.

Die U10 ist zum Arbeiten. Unter Solaris heisst das vor allem stressfrei, wenn auch vielleicht nicht mit den letzten Bells and Whistles, dafür aber virengeschützt und absturzsicher surfen, _schnell_ mit OpenOffice arbeiten (spart mir den Kauf von MS-Office-Lizenzen) und mit den - nur unter UNIX/Linux wirklich sinnvoll verfügbaren - Entwicklungstools mal das ein oder andere nützliche Progrämmchen verbrechen. Ginge mit Linux auch, wäre wahrscheinlich sogar billiger, aber -> in der U10 tickt zusätzlich 'ne PCi IIpro, und damit ein W2k parallel zum Solaris. Im Fenster Dias scannen, Digitalfotos nachbearbeiten und solche Nettigkeiten und gleichzeitig daneben einen Browser zu quälen, dem es piepegal ist, welche .DLL grad durch welche ersetzt wurde und weshalb DirectX nullkommanix sich über meine Krachkarte beschwert, hat eben was. Und zusammengerechnet war der letzte Aldi-PC erheblich teurer als die SUN -> für Mehrleistung, die ich ohnehin nicht nutze, weil mir 3D-Ego-Shooter zuwider sind.

'ne PC-Gurke steht sowieso noch daneben (Marke Eigenhau), aber der rechnet den lieben langen Tag lang an Videos rum und lässt mich eh nicht dazwischen... soll er :) Dem PC, was des PC ist, und ansonsten ist mir mein Solaris lieb und teuer geworden (wobei stimmt nicht, inzwischen ist's von der vielbeschworenen "TCO" richtig billig!)

Gut, daß ich gar nicht drüber nachdenken muß, ob ich noch beim Thema bin, weil hier "OT" dransteht ;)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: nur für starke nerven
« Antwort #29 am: 06. Mai 2003, 20:36:40 »
OT , so steht es geschrieben.
Wo ?
...wenn nicht hier,
sollte ich also mein 1000tes Posting reinschreiben ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto