Autor Thema: eth0 Problem auf ultra 5  (Gelesen 4165 mal)

raymond

  • Gast
eth0 Problem auf ultra 5
« am: 19. April 2003, 16:58:59 »
hi leute,

ich habe mir das aktuelle Debian 3.0r1 besorgt und es auf meiner Ultra 5 installiert. Alles läuft auch, fast alles!

Wenn ich mich sofort nach dem Einschalten via Console bzw. SSH einlogge ist alles kein Problem.

NUR: Wenn ich nix mache, kein Login also, kommt irgendwann mal:

"eth0: Happy Meal out of receive descriptors, packet dropped."

und die Kiste ist im OpenBoot. Nachdem ich zweimal "go" eingegeben habe läuft sie normal weiter (das Netzwerk wird wieder enabled).Und die uptime ist auch ganz normal (also nicht abgeschmiert, sondern nur eingefroren).

Was kann ich tuen? Achja das Problem tritt bei dem original Debian Kernel (2.4.18) und den selbst kompilierten (2.4.20) auf.

OPTIONAL:

Achja wo gibts ne Anleitung wie ich die Kiste flashen kann? (wo gibts die firmwares?)
Bis welche Größe erkennst diese Kiste IDE Festplatte?

MFG Raymond
« Letzte Änderung: 20. April 2003, 15:08:50 von raymond »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

eth0 Problem auf ultra 5
« am: 19. April 2003, 16:58:59 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: eth0 Problem auf ultra 5
« Antwort #1 am: 19. April 2003, 17:54:40 »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: eth0 Problem auf ultra 5
« Antwort #2 am: 19. April 2003, 21:56:18 »
Hallo,

etwas genauer wärs schon gegangen...

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U5/U5.html

Wie Du allerdings den Firmware-Update ohne Solaris hinbekommst, wäre auch für mich interessant. Wahrscheinlich wird Du nicht um eine Minimal-Solaris-Installation herumkommen.

Die Plattengröße ist durch die 48-bit des Controller-Chips auf 137 MB beschränkt. Bei größeren Platten wird nur bis zu dieser Größe adressiert.

Michael

« Letzte Änderung: 20. April 2003, 01:34:18 von maal »

hplehner

  • Gast
Re: eth0 Problem auf ultra 5
« Antwort #3 am: 19. April 2003, 22:28:05 »
Da das Programm zum Firmware Update wie ein normaler Kernel gebootet wird, funktioniert es vermutlich unabhängig
vom Installieren OS.
Unter Linux gibt es ja "auch"  ;) das Programm unzip.
Somit sollte die "Installation des Patches kein Problem bereiten.

Hans-Peter

raymond

  • Gast
Re: eth0 Problem auf ultra 5
« Antwort #4 am: 20. April 2003, 15:10:53 »
Ich habe leider einen Fehler gemacht! Ich sollte hier nur eine Frage je Topic stellen.
Wenns geht wär mir ne Lösung für mein eth0 Problem lieber.

danke trotzdem

raymond

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: eth0 Problem auf ultra 5
« Antwort #5 am: 20. April 2003, 15:52:47 »
Hallo,
Fragen stellen ist kein Fehler.
Allerdings sollte man vor dem Fragen schon SUN.com oder google durchsucht haben.
Das vergessen einige hier leider allzugerne.
Dein Problem mit der hme und Linux ist möglicherweise nicht so einfach zu klären.
Das liegt aber daran, daß die meisten User hier, Solaris  verwenden.
Die hme ist von Haus aus schon sehr schwierig .
Ich habe eine HappyMeal-SUN-SBus-Karte, welche in SS10/20 nicht vernünftig funktionieren will.
In einer SS1+ mit einem 170MHz TurboSPARC aber ohne Mucken läuft.
Warum ?
Das weiss ich auch nicht.
Bei Sunsolve gibt es zur hme einiges zu finden.
Da würde ich nochmal explizit suchen.
Oftmals liegt es daran, das die Karte zusammen mit dem Switch ein Problem hat.
« Letzte Änderung: 20. April 2003, 15:55:29 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

raymond

  • Gast
Re: eth0 Problem auf ultra 5
« Antwort #6 am: 21. April 2003, 13:27:03 »
hi leute,

ich habe die Kiste geflasht,das Consolenkabel abgezogen und mal über Nacht angelassen. Bis jetzt läuft sie und das dmesg sieht auch wunderbar aus (ohne Fehlermeldungen)

danke

Raymond

mg-midget

  • Gast
Re: eth0 Problem auf ultra 5
« Antwort #7 am: 23. April 2003, 14:16:49 »
hallo sparky, altes haus,

wie hast du eine 170MHz CPU in eine SS1+ gezaubert?

interessiert

Hse

SmellyCat

  • Gast
Re: eth0 Problem auf ultra 5
« Antwort #8 am: 23. April 2003, 14:27:42 »
Sollte ein Upgrade Board sein, von ROSS wenn ich nicht irre oder?

Naja SS1+ is gut, ne aufgeputschte SS5 passt wohl eher ;)

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: eth0 Problem auf ultra 5
« Antwort #9 am: 23. April 2003, 14:46:12 »
Ganz einfach,
ich habe mir ein Upgrade-Board von FORCE-Computers besorgt.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: eth0 Problem auf ultra 5
« Antwort #9 am: 23. April 2003, 14:46:12 »