Autor Thema: IDE Promise Karte an AXi Board  (Gelesen 10141 mal)

tenebroso

  • Gast
IDE Promise Karte an AXi Board
« am: 04. Juli 2003, 18:06:24 »
Hi,

Ich habe vor meinen Fileserver (Ultra 2), der mit einem Multipack und 12 2-4GB Platten bestueckt ist, gegen meine AXi zu tauschen. Das ganze fusst daher, dass ich im Netz zumindest den vagen Hinweis entdeckt habe, wie man einen Standard Promise PCI Controller unter Sun mit IDE Platten zum Laufen bekommt (siehe http://www.netbsd.org/Ports/sparc64/faq.html#pci-cards). Das wuerde mir natuerlich gefallen, denn die SCSI Platten sind ja selbst unter Ebay noch schweineteuer. Also dachte ich mir "fein" 2 IDE Platten (120 GB, Seagate Baracuda) an 2 Controller (Promise Ultra 100 TX2 Controller) ueber Veritas gespiegelt - das wuerde doch huebsch sein.
Aber das Problem ist, dass ich entweder den Hinweis im Web nicht verstanden habe oder es doch nicht geht. Den Lloyd habe ich bisher leider noch nicht erreichen koennen... Deshalb versuche ich mal mit Euch mein Glueck:

"Lloyd Parkes has provided the nvram commands to have a "standard" IDE controller recognised correctly by the PROM.

dev /packages/SUNW,builtin-drivers
: class018000
f 9 my-space + " config-b!" $call-parent class010100
;
device-end"

Jetzt ist meine Anfrage, ob es wirklich nicht geht und ich meine Fluesterplatten samt Promise Controllern wieder hergeben muss, oder ob es evtl. dennoch geht:

1.) ist es evtl. moeglich das OBP zu modifizieren? Die Eintraege der Ultra 10 (mit der es bei Lloyd anscheinend funktionierte) mit hineinzubekommen? Oder ist es evtl. moeglich das OBP der Ultra 10 zu verwenden, wenn ich die SCSI Platten nicht benuetzen wuerde?

2.) Mit SCSI Platten booten und dann ueber das Betriebssystem IDE Treiber laden und dann doch wenigstens vom OS aus auf die Platten zugreifen zu koennen (oder geht das eben deswegen nicht, weil das OBP der AXi es nicht kann???)

3.) Evtl. mit einem anderen OS (Linux, NetBSD usw.)? Oder selber OBP Grund wie 2.)???

Ich will eigentlich auf keinen Fall auf einen PC ausweichen, weil ich bisher von der Stabilitaet meiner SUN Rechner ueberzeugt war, aber preislich kann ich mir keine zwei 120 GB SCSI SCA Platten antun... Die vor allem dann nur einen Durchsatz von 20 MB / Sek (oder sind es 40?) hinbekommen....

Hoffentlich gibts noch Hoffnung...

Gruss,
Matthias

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

IDE Promise Karte an AXi Board
« am: 04. Juli 2003, 18:06:24 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #1 am: 06. Juli 2003, 16:47:43 »
Hallo Matthias,

schön das Du (nach meinem Tip ?) hergefunden hast !

Die Verwendung des OBP einer Ultra 5/10 in der AXi ist natürlich nicht möglich. Eine Anpassung ohne die Quellen geht auch nicht.
Sowohl zum OBP der UltraAX und der AXi lassen sich Erweiterungen nachladen. Beide Boards wurden von Sun Microelectronics an OEMs verkauft, denen es mit den entsprechenden Unterlagen möglich wäre dies zu realisieren.
Die Unterlagen dürften allerdings teuer und auch nur nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung (non disclosure agreement) erhältlich gewesen sein.

Mit sunroot (Walter) hast Du hier aber einen NetBSD-Experten (neben vielen anderen Sun Themen natürlich!).
Evtl. kann er mal bei den NetBSD-Entwicklern nachfragen.

Michael

tenebroso

  • Gast
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #2 am: 07. Juli 2003, 01:02:04 »
Hi Michaell!

Ja ich habe nach Deinem Tipp hierhergefunden...
Hoffe also dringend, dass Walter einen Tipp hat. Denn wenn es bis Freitag keinen hoffnungsvollen Hinweis gibt, dann werde ich erstmal die Promise Karte und die Barracudas wieder zurueckschicken. Nach dem Fernhandelsabsatzgesetz bleiben mir ja 2 Wochen, die Ware zurueckzuschicken...

Aber ich hoffe, dass sich da irgendetwas schiebt. Wenn man (wie ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen habe) eine 3COM Netzwerkkarte ohne Probleme verwenden kann, sollte es doch mit nem IDE Controller irgendwie auch machbar sein...

Gruss erstmal... und hoffentlich schaut Walter bald vorbei.... und findet mein Posting...

Gruss,
Matthias

SunROOT#

  • Gast
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #3 am: 07. Juli 2003, 13:56:55 »
... sorry habe das Posting jetzt erst gelesen .... habe auch keine Lösung auf Anhieb und kann mich im Grunde nur dem Posting von Micael anschließen.

Sollte es noch nicht zu spät sein schildere das Problem doch bitte zusätzlich noch hier:

http://www.netbsd.org/MailingLists/#port-sparc64


Gruß
Walt

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #4 am: 08. Juli 2003, 00:20:02 »
Hallo,

ich habe nochmal in der (archivierten) Mail-Liste zu NetBSD gestöbert und einen weiteren Beitrag zu diesem Thema gefunden. Link steht am Ende.

Das macht leider überhaupt keinen Mut, insbesondere wenn man bedenkt, daß laut häufigen Postings eines Einzelnen im Sun-Hardware-Forum der in der Ultra 5/10 verwendete Chip von CMD einen Bug hat, der zu Datenverfälschungen führen kann. Dies ist leider kein verspäteter April-Scherz sondern Realität. Ebenso die Begrenzung auf max. 137GB adressierbare Platten-Kapazität.
Mir ist der Bug noch von meinem ersten Pentium-75 MB bzw. dem MB für den AMD 486-133 in Erinnerung. Entsprechende Artikel standen u.a. in der c't. Bitte jetzt nicht das letzte Heft herauskramen, es ist mind. 5 Jahre her.

Michael

http://mail-index.netbsd.org/port-sparc64/2003/03/11/0001.html
« Letzte Änderung: 08. Juli 2003, 00:29:16 von maal »

SunROOT#

  • Gast
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #5 am: 08. Juli 2003, 00:30:58 »
Hi Michael,

das sieht dann wirklich nicht gut aus, zumal Matthew Green auch ein Sparc Spezi ist ...


:(

tenebroso

  • Gast
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #6 am: 08. Juli 2003, 16:35:51 »
Hi...

habe das Posting beim NetBSD Brett mal angeschaut. Sieht mir aber so aus, dass er dennoch booten kann (halt nicht von seinem extra IDE Controller) und dass er halt nur danach dann auf die Platten ueber den Zusatzcontroller zugreift...
"for now i've turned of use-nvramrc? as i don't need to boot from them..."

Mir ist es egal, wenn ich mit irgendwelchen SCA Platten hochfahren muss, wenn ich nur hinterher dann auf die IDE Platten irgendwie zugreifen kann. Ist das dann irgendwie moeglich????

Das andere was mir noch nicht ganz klar ist: Wie muesste man denn das von diesem Lloyd in das OBP richtig reinbekommen? Wie bekomme ich raus, ob es bei mir schon drin ist? Wie bekomme ich raus wenn er sagt "my nvramrc looks like: devalias pgx24 /pci@1f,0/pci@1,1/SUNW,m64B..." ? Da fehlt mir leider noch der Hardcore OBP Background...

Ansonsten hatte ich jetzt die Idee, dass ich mir einen alten Rechner installiere (Pentium oder so was), was wenig Strom frisst, dort dann eine Promise Karte reinmache, die Hardwaremaessig schon spiegelt und die Kiste dann halt nur als NFS Server fuer die AXi verwende. Bei 100MBit/s bin ich zwar laengst nicht an dem, was die AXi ueber den SCSI Bus rausbekaeme, aber immerhin halbwegs guenstig... Oder hat jemand Zahlen, was mit dem SCSI-IDE Adapter an Uebertragungsraten effektiv hinzubekommen sind, und ob so grosse Platten wie 120 GB Seagates dann auch akzeptiert sind und wie das Verhalten waere Veritas und 2 Platten mit solchen SCSI-IDE Adaptern...

Okidoki... Soviel erstmal...

Tschaui...

raymond

  • Gast
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2003, 22:18:43 »
ich habe das gleiche Problem:

http://www.sonnenblen.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=Solaris&action=display&num=1066868975

allerdings halt mit einem HPT370 Controller.

Ray

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2003, 01:57:32 »
Hallo,

für NetBSD (aber nicht Solaris !) gibt es mittlerweile eine Lösung: Der SiliconImage Controller mit dem 680-Chip soll wohl funktionieren. SiliconImage ist der neue Name von CMD, von denen der IDE-Chip in der U5/10 stammt.

Michael

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #9 am: 11. November 2003, 22:03:14 »
Hallo,

nach dem anfänglichen großen Interesse an einer IDE Zusatzkarte scheint wohl nun kein Bedarf mehr zu bestehen. Oder sehe ich das falsch !?

Also die SiliconImage-Karte scheint wohl zu laufen, nur eben booten kann man davon nicht. Dies ist aber kein großer Nachteil, denn zur Not könnte man auch von einer kleinen oder größeren SCSI-Platte bzw. der Platte am integrierten Kontroller booten.

Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #9 am: 11. November 2003, 22:03:14 »

raymond

  • Gast
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #10 am: 12. November 2003, 10:24:19 »
Das Benutzen der IDE Karte ist kein Problem, halt nur beim Booten ists nicht möglich. Jetzt lasse ich halt meine 30GB Platte drin, bekomme zwar keine UDMA 100 hin aber PIO bzw multiword 2 ist drin.

raymond

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #11 am: 12. November 2003, 14:00:29 »
Hallo,

da hattest Du mehr Erfolg als der Urheber (LLoyd Parkes) der Vorgehensweise, denn dieser hat wegen gravierender Probleme die Karte wieder entfernt.

Vielen Dank für die Info !!

Michael

demon

  • Gast
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #12 am: 04. April 2004, 17:03:41 »
hallo!!
also nach langem lesen muß ich nun auch mal mein senf dazugeben...
also: promise karte rein axi booten und entweder linux oder netbsd drauf und gut...
aber booten iss nich :-)
leider
mfg
demon

ae

  • Gast
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #13 am: 04. April 2004, 20:30:31 »
Also, was ich machen wuerde:

Gib den promise controler zurueck, und hol die von acard scsi-ide wandler, die dinger funtzen fein, und haben kaum verlust was die geschwindigkeit angeht, und koennen auch platten groesser 137gb ab.
Dann steck die platten in ein externes scsi gehaeuse und gut ist.

Veritas zum spiegeln ist reine geldverschwendung, sds was bei solaris seit langer zeit frei dabei ist tut mehr als ausreichend.
Grade fuer gespiegelte boot platten ist es auserdem veritas deutlich ueberlegen da native unterstuetzt.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: IDE Promise Karte an AXi Board
« Antwort #14 am: 03. August 2005, 14:42:10 »
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge komplett gelesen, aber wie wäre es denn mit einem Controller der unterstützt wird?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5795066504