Superuser

Autor Thema: Welche Sun soll man kaufen ?  (Gelesen 5180 mal)

Joachim Schwanter

  • Gast
Welche Sun soll man kaufen ?
« am: 06. Juli 2001, 00:45:17 »
Hallo ! Durch einen Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen. Ich sammle Computer (hauptsächlich Amiga/Commodore 8 Bit, aber auch alles andere, was gut, exotisch und interessant ist und nix mit Micro$oft zu tun hat :-) Nun habe ich mir die Zeitschrift "freeX 4/01" gekauft, die sich mit dem Thema UNIX/Linux auf Workstations befaßt. Das Thema interessiert mich sehr und so bin ich zum Entschluß gekommen, mir eine SUN Maschine zuzulegen. Auf EBay habe ich mir mal die Angebote angesehen und festgestellt das die Modelle Sparc 1 und Sparc Campus recht günstig angeboten werden. Taugen diese Geräte was ? Die SUN sollte nicht wesentlich mehr als 200,- DM kosten und auf jeden Fall einen SCSI-Hostadapter haben. Sie sollte optisch einigermaßen gut aussehen (muß nicht ladenneu sein, aber auch keine Mühle, die aussieht als hätte sie die letzten 10 Jahre auf dem Grund eines schlammigen Tümpels verbracht :-) Was könnt ihr da empfehlen ? Die zuvor genannten Geräte oder ganz was anderes ? Was ist besser: das SUN-Betriebssystem oder Linux ? Was haltet Ihr von den Lösungen, einen VGA-Monitor per Adapter anzuschließen oder sollte man doch besser eine SUN-Glotze nehmen ? Würde mich freuen, wen jemand Zeit und Lust hätte, diese Fragensammlung zu beantworten.

Es grüßt


Joachim

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Welche Sun soll man kaufen ?
« am: 06. Juli 2001, 00:45:17 »

SunROOT#

  • Gast
Re: Welche Sun soll man kaufen ?
« Antwort #1 am: 06. Juli 2001, 14:40:30 »
Hallo Joachim,

dann werde ich mal versuchen einen Teil deiner Fragen rein subjektiv  ;) zu beantworten. Zu einem Teil deiner Fragen wird es sicherlich viele Meinungen geben.

Die Frage nach der richtigen Sun wird man wohl nur beantworten können, wenn du dir sicher bist, was du damit machen möchtest. Sicher ist eine SS1 "brauchbar", wenn du jedoch auch mir Grafikanwendungen arbeiten möchtest und auch mal ein StarOffice nutzt ist diese nicht zu Empfehlen. Für dich in Unix einzuarbeiten und mit der Command Line zu spielen ist sie brauchbar.

Für den von dir genannten Preisrahmen solltest du auf jeden Fall eine Maschine der sun4c Architektur bekommen (auch eine SS2). Für etwas mehr ist aber auch schon eine sun4m drin (classic/LX). Diese hbane dann schon ein wenig mehr "Saft".

Um mit einer Sun arbeiten zu können, wie du es an einem vergleichbaren Pentium PC tust, ist schon eine SS5/10/20 nötig. Je nach Ausstattung (RAM/CPU) läßt sich damit jede "normale" Arbeit sehr gut verrrichten.

Die Sache mit dem Betriebssystem könnte in einen Glaubenskrieg ausarten  ;)

Grundsätzlich ist Solaris das Betriebssystem nummer ein für eine Sun. Es läuft am stabilsten und bietet die größte Hardwareunterstützung (was ein Wunder wo Software und Hardware aus einem Haus kommen).

Jedoch würde ich nicht empfehlen auf einer sun4c (wird in dem Fall sowieso nur bis Solaris 7 unterstütz) ein Solaris zu installieren (wenn dann max Solaris 2.6). Dort wirst du rein von der Geschwindigkeit mehr "Spaß" mit Linux haben. Was eigentlich von der Leistung her am besten auf einer sun4c spielt ist NetBSD. Dies steckt diesbezüglich Solaris und Linux in die Tasche .... ist jedoch für einen Anfänger nicht zu Empfehlen da es alles andere als out of the box kommt.

Zu der Sache mit den Bildschirmen ist zu sagen, daß nicht jeder VGA die Rates der Sun Framebuffer unterstützt. Dies mußt du halt checken, ob dein VGA einer einer Sun läuft oder nicht.
Zu den Sun Monitoren: Man sollte sich immer vor Augen halten, daß ein gebrauchter SUN Monitor meist schon eine recht lange Zeit in einem Büro auf dem Buckel hat. Daher ist auch oft die Bildqualität dieser Geräte nicht mehr besonders. Beim Kauf eines solchen Monitors würde ich ihn erst sehen wollen, bevor ich dafür teures Geld zahle.
Habe selbst damit schon recht schlechte Erfahrungen gemacht. Sitzte zwar hier in meinem Büro nur an SUN/Sony Monitoren hatte aber auch die Gelegenheit mir gute rauszusuchen.

Das wars fürs erste  ;)
Gruß
Walt

pretec

  • Gast
Re: Welche Sun soll man kaufen ?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2001, 14:46:53 »
Hallo Joachim, hallo *,

ja welche soll man kaufen ? Das hängt davon ab, was du machen willst (ich glaube das wolltest du nicht hören ;) ).
Ich reiss mal kurz ab, was ich mit meinen Suns mache.

Auf meiner IPC (25MHz,12MB RAM, Debian 2.2 Linux) mache ich eigentlich nix effektives, das Gerät ist mein Spielplatz und soll (irgendwann mal) mein Gateway werden. Auf der Konsole ist die Kiste recht fix, wenn man allerdings versucht X zustarten schlafen einem unterwegs die Füsse ein ;).

Auf meiner Sparcstation 10 (Dual-Prozessor 40MHz+60MHz,128MB RAM, Quad-Ethernet Karte,Debian Linux/Solaris 7.0, 20" Röhre) mache ich mein "Tagwerk" also HTML, Perl programmmieren, Musik (MP3) hören, CDs brennen, Windowsrechner flooden (Was soll man sonst mit 5 Ethernet Devices machen :) ). Es ist im Prinzip eine nette Workstation, ABER wenn man größere Sachen startet (z.B. X mit GNOME) wartet man schon mal ein bisschen. Auch wenn ich jetzt von den Solaris-Profis geschnitten werde, IMO ist Linux mit entsprechenden Windowmanager bedeutend fixer als Slowlaris7 :P.

Meine anderen beiden Suns (Ultra1 und Sparcstation Classic) konnte ich noch nict testen, weil der Ultra noch der Ram fehlt und die Classic bizzare DMA Errors auswirft. Da die Classic aber wohl der SS10 recht ähnlich ist, gilt da wohl das gleiche wie für die 10er.

Puh, mehr fällt mir erstmal nicht ein :).
Doch: Wenn du irgendwo ne Sun-Röhre herbekommst, nimm die.
Die Dinger sind einfach toll was Bildqualität usw. angeht.

Bis Bald
Matthias

Intruder

  • Gast
Re: Welche Sun soll man kaufen ?
« Antwort #3 am: 10. Juli 2001, 16:59:17 »
Kleiner Tip am Rande als Windowmanager kann ich Sawfish und ICEWm nur empfehlen, die kann man auch schön gestalten.

KDE is eher lahm sogar auf ner Blade 100 schläft das ein genau wie Gnome ... (450Mhz, 128MB Ram, 15Gb Hd, Sound etc. 17" Flat)

Unixlover

  • Gast
Re: Welche Sun soll man kaufen ?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2001, 15:14:14 »
also,

wenn du nur so aus Sammelleidenschaft Computer kaufst,
dann würde ich das mit der sun lassen. Es sei denn du hast zuviel Geld aber sonst würde ich an deiner stelle zusehen mal vieleicht über ne Gelegenheit was zu bekommen.
Denn:Wenn du ne Sparc 2 oder sowas holst brauchste gut ram und ne saubere Platte damit du neuere Solaris Versionen benutzen kannst. Und sun-kompatibele Platten haben ihren Preis
Zum Os: Wenn du experimentierfreudig bist und dich auch mal gepflegt abreagieren möchtest nimm solaris oder sun os ;D ;D ;D aber nun im Ernst solaris würde ich erst anwenden wenn du mehr ahnung von sowas hast, Linux ist da einfacher ;)

pretec

  • Gast
Re: Welche Sun soll man kaufen ?
« Antwort #5 am: 20. Juli 2001, 21:33:30 »

Zitat

...
saubere Platte damit du neuere Solaris Versionen benutzen kannst. Und sun-kompatibele Platten haben ihren Preis
...

Hi Unixlover, Hi *,
wie meinst du das mit den Sun-kompatiblen Platten? Ich war immer der Meinung ich kann alles was SCSI ist in eine Sun werfen. Ich hatte z.B. eine Digital (ja, Digital wie Compaq, nicht Western Digital) Platte in meiner SS2.

*sich.fragend.am.Kopf.kratzend*
Matthias

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Welche Sun soll man kaufen ?
« Antwort #6 am: 21. Juli 2001, 00:32:21 »
Sach ich mal kurz was zu:

SUN-kompatibel kann mehrerlei heissen:

1.: SCSI -> Generell teurer als IDE

2.: Einbaurahmen -> nicht jede Platte passt ohne Spezialrahmen in
jede SUN (andererseits komm mal zu SGI und schau was da die
Rahmen gebraucht kosten ;)

3.: Interface (passt nicht zur SS2-Diskussion ;) : Die neueren
SUN WS benutzen SCA. Das sind heutzutage dann aber meist
Serverplatten (hochdrehend, laut, teuer...), die älteren, kleineren
und Lautstärkemässig erträglichen kosten überdurchschnittlich,
gemessen an der Kapazität.

Evtl. machen wir in Kürze was mit SCSIDE-Sammelbestellung (Interface,
um billige grosse IDE-Platten an SCSI zu flanschen. Gibt's so zu
kaufen, kann man im Dutzend aber viel billiger bekommen...)

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Unixlover

  • Gast
Re: Welche Sun soll man kaufen ?
« Antwort #7 am: 21. Juli 2001, 03:02:09 »
ganz einfach mit sun-kompatibler platte meine ich eine platte die sun unterstützt (solaris format.dat)

ch habe mir eine IBM gekauft die hat dann bei der Installation ziemlichen Ärger gemacht. Besonders übel ist es halt wenn man keine Informationen über die Daten der Platte hat.

Ähh Jerry
was solln die IDE dinger kosten und wie groß sind die?(ich hab ne lunchbox)

Frank

  • Gast
Re: Welche Sun soll man kaufen ?
« Antwort #8 am: 22. Juli 2001, 18:15:18 »
Hallo,

da ich gerade gelesen habe, dass viele Threads vom Thema abweichen (wie kann sowas denn passieren ?! ;) ) und ich glaube, dass IDE Platten für Suns mehrere Leute interessiert, habe ich einen neuen Thread hierfür erstellt:
http://www.sonnenblen.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=Hardware-Tips&action=display&num=995804530

Alles weitere zu dem Thema bitte da.

Viele Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 22. Juli 2001, 18:28:54 von Frank »

dhammerich

  • Gast
Re: Welche Sun soll man kaufen ?
« Antwort #9 am: 01. Mai 2002, 01:57:41 »
Hi,
bin auch gerad angefangen mit dafuer zu interessieren
Hab mir ne SparcClassic zugelegt, auf die ich gerad (versuche !!!)
Linux aufzuspielen.

Such noch ne CD-ROM

Vielleicht können wir zwecks erfahrungsaustausch in kontakt bleiben
Hab mal von 10 Jahren Informatik studiert, programmiere jetzt SQL-Datebanken  und pflege diese systeme

UND: ne SUN wollt ich schon immer mal haben - goil - auch wenn alt !

mail to : dhammeriz@yahoo.de

Gruss Daniel

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Welche Sun soll man kaufen ?
« Antwort #9 am: 01. Mai 2002, 01:57:41 »