Autor Thema: UND DA SOLL NOCH WER SAGEN EBAY GEHT NICHT MEHR!!!  (Gelesen 3843 mal)


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

UND DA SOLL NOCH WER SAGEN EBAY GEHT NICHT MEHR!!!
« am: 22. Juli 2003, 21:57:34 »

SmellyCat

  • Gast
Re: UND DA SOLL NOCH WER SAGEN EBAY GEHT NICHT MEH
« Antwort #1 am: 22. Juli 2003, 23:25:44 »
Gück gehabt - heute hat doch tatsächlich jemand gemeint mich bescheissen zu können:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3035279753

man achte auf den "1er" der sich zur selben Zeit angemeldet hat wie der Verkäufer und dessen einzige Bewertung vom Verkäufer dieser Auktion stammt.

Den Kerl angemailt mit
"Hallo,

falls der Auktiongewinner die Station aus irgendwelchen Gründen nicht will nehme ich sie gerne.

Meine Mail Adresse haben sie ja mit dieser Nachricht erhalten, also melden Sie sich falls Interesse besteht.
"

Die Aw kam stande pede:
"Hallo!Die Auktionsgewinnerin hat mir grad gemailt, das sie probleme hat das geld zusammen zu bekommen, sie will mir bis morgen 18uhr bescheid gebe was nun passieren soll. sollte es dabei bleiben das sie das geld nicht hat können Sie gern das gerät für xxx€ incl. versand kaufen. Für xxx€ lege ich noch eine passende neue Sun-Tastatur und Maus + 2x 128 mb Arbeitsspeicher dazu. ich denke so habe ich am wenigsten ärger und mein investiertes geld größtenteils wieder raus. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter xxx@xxx. gruß xxxx"

Wer hätte das gedacht... bin schon mal gespannt wie das ausgeht, ich schrieb dass ich die Station dennoch wolle und nicht sauer sei der Endpreis aber wohl nicht der Marktlage entspreche.

*g*

bye
Mats

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: UND DA SOLL NOCH WER SAGEN EBAY GEHT NICHT MEH
« Antwort #2 am: 23. Juli 2003, 00:01:26 »
Hallo,

die Sache ist tatsächlich etwas verdächtig. Mir selbst ist es mehrmals passiert, daß ich durch die Eingabe von Pfennig bzw. Cent-Beträgen auf einmal um Dimensioen höher geboten habe als ich wollte.
Spitzenreiter waren 5010 (fünftausendundzehn) Euro für eine SS5, den Zuschlag gab es dann für 75 Euro (Glück gehabt). Der zweithöchste Bieter hatte plötzlich kein Interesse mehr, obwohl ich ihn sofort nach der Auktion mit dem Angebot die Differenz (waren wohl 10-15 Euro) zubezahlen angeschrieben habe. Ganz im Gegenteil hat er mich noch des Betruges bezichtigt.

Ich bin ja gespannt für wieviel weniger Du die U60 bekommst.

Michael

SmellyCat

  • Gast
Re: UND DA SOLL NOCH WER SAGEN EBAY GEHT NICHT MEH
« Antwort #3 am: 23. Juli 2003, 00:14:42 »
*g*

Ich weiss nicht aber es scheint schon so zu sein wie ich sagte - Schwamm drüber mir soll es wurscht sein.

Natürlich gehört auch eine Prise Glück dazu - hätte der Verkäufer das Logo auf der Station richtig gelesen (ist eine Tritec) und dazu das Man gezogen wäre er drauf gekommen dass das eine echte SUN Utra 60 in einem etwas anderem Gehäuse ist.

100% hätte die Station 550 EUR + ohne sein zutun eingebracht hätte er sich nur schlau gemacht und die Vorteile gegenüber einer SUN U60 rausgestellt.

Naja - ich harre der Dinge die da noch kommen werden.

bye
Mats

hplehner

  • Gast
Re: UND DA SOLL NOCH WER SAGEN EBAY GEHT NICHT MEH
« Antwort #4 am: 23. Juli 2003, 02:28:32 »
Hi Mats,

ich hoffe du hast noch 2x128MB rumliegen, sonst darfst du gleich noch mal nachkaufen.
(Sofern die Tritec genau so wie die U60 bestückt wird)

Gruß
Hans-Peter

Lordy

  • Gast
Re: UND DA SOLL NOCH WER SAGEN EBAY GEHT NICHT MEH
« Antwort #5 am: 23. Juli 2003, 12:06:40 »
Er muss nicht einkaufen gehen - er bekomt 512Mb Speicher, 4x 128.

Laut den Verkäufer liefen aber auch 2x128...

Die Tritec wird gleich bestückt wie die Sun Ultra 60 - sie verwendet ja auch ein orginal U60 Mainboard.


Grüße,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: UND DA SOLL NOCH WER SAGEN EBAY GEHT NICHT MEH
« Antwort #6 am: 23. Juli 2003, 12:43:23 »
Stimmt wobei ich glaube die Aussage betraff die zusätzlichen 2x 128 MB die mit den anderen zusammen laufen. Die in der Station verbauten, angebotenen 256 MB wären nie alleine gelaufen.

Ich nehme an er wollte eben logisch denken und sagte sich, 256 würden reichen den Rest würde er zusätzlich verkloppen.
Der Gedankengang war gut aber die U60 mit 2x 128 MB hat er wohl nie getestet.

Da ich nun insg 4x 128 MB bekomme (die Stücklung ist ohnehin prima - ich erwartete logischerweise 8x 64 MB) ist das Problem gelöst.

Das einzige was mich etwas aufregt ist die Tatsache, dass er wohl meint ich sei bild/blöd:
Ich soll das Geld auf ein Konto überweisen das als Inhabernamen einen Teil des eBay Namens trägt der gegen mich bot - der "1er".

Sprich Realname und eBay 2. Account sind in gewissen Teilen so identisch dass dies + die Schrittweisen Gebote + die Tatsache dass beide Accounts am selben Tag angemeldet wurden + dass der 1er Account nur eine Bewertung hat und diese vom Verkäufer stammt macht es wasserdicht: Ich wurde getrieben, habe ich ihn aber auf ein normales Niveau zurückgehalndelt.

Da ich die Station haben will stochere ich da nicht weiter nach (sonst wird er am Ende sauer), aber wenn das über die Bühne ist weise ich ihn freundlich drauf hin dass das gar zu offentsichtlich war und der nächste ihn dann wirklich bei eBay verpfeift, denn wer zahlt schon gerne mehr als nötig?

Es ist sicher ein diskussionswürdig dennoch Fakt ist: hätte er 10 EUR weniger geboten hätte ich den Zuschlag bekommen aber durch ihn fast 100 EUR mehr gezahlt es es dem Marktwert entspräche. Man kann nun gegenhalten und sagen "Du warst bereit das auszugeben, wo also ist das Problem", ich denke aber  wenn man sich ein Limit setzt sehr froh ist bleibt der Preis darunter und die normelen Angebots- und Nachfragegesetzte zum tragen kommen.

Ist das also nun Betrug oder nicht? Ich denke ja, auch wenn ein Kollege der regelmässig auf seine eigenen Auktionen bietet dies nicht meint "es zwingt die Leute ja keiner zu bieten..."

Ich bin der Ansicht, wenn man schon mit 1 EUR startet muss man sich darüber klar sein, dass es eben auch nach hinten losgehen kann. Will ich einen fixen Preis biete ich entweder nur Sofortkauf an oder setzte den Startpreis so hoch, dass ich mein Minimum so oder so erreiche. Auf diese Art gibt es dann zwar kaum Gebote aber es kommt am Ende raus was ich mir vorstelle und erneut einsetzten - hat keiner drauf geboten - kann ich umsonst jederzeit.

Ich glaube stellenweise haben die Leute eBay nicht so ganz kapiert...

Last but not least habe ich fast fix eine U60 (ich will nur noch kompletten Namen und Adresse von dem Typen um das im Telefonbuch quer zu prüfen - sicher ist sicher) und somit eine U10 frei von der ihr - anders als ihr es erwartet - sehr bald wieder "hören" werdet ;D

so long
Mats