Autor Thema: neues linux?  (Gelesen 4340 mal)

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
neues linux?
« am: 12. August 2003, 01:03:41 »
hi leute, gibt es mal ne neue dist für sparc? die von suse (7.3) is ja URRRRALT und redhat war ja auch mal aktueller...
kann ruhig mehr als eine cd haben  8)

danke und beste grüße

david

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

neues linux?
« am: 12. August 2003, 01:03:41 »

SmellyCat

  • Gast
Re: neues linux?
« Antwort #1 am: 12. August 2003, 02:28:58 »

sun-remo

  • Gast
Re: neues linux?
« Antwort #2 am: 24. August 2003, 18:49:27 »
jo, Debian 3.0 alias "Woody" - das nötigste (meiner Meinung nach) passt auf eine CD.
Wie bisher auch diesmal mit zwei Kernel-Versionen (fpr SUN 4c,m... und SUN4u-Architektur).

Würde ich insgesamt aber nur echten Linux-Freunden empfehlen - ich meine, gerade Umsteiger von SUSE werden mit Debian eher unglücklich - die Inst ist nicht soooo schön gemacht wie bei SUSE und die voreingestellten Installationen sind bezügl. ihrer enthaltenen Pakete auch gewöhnungsbedürftig.
Wer aber ein komplett "hemdsärmelig" zu konfigurierendes System sucht - versuchs mit Debian !!  

Marc

umeier

  • Gast
Re: neues linux?
« Antwort #3 am: 13. Februar 2004, 04:00:01 »
Hi,

ich konnte heute meine "neuerworbene" SS 20 dazu überreden, eine Gentoo-CD zu booten. Sobald das nvram erneuert ist, werde ich richtig loslegen. Von meinen Erfahrungen damit kann ich hier ja berichten, wenns gewünscht wird.

Uli

UltraHarry

  • Gast
Re: neues linux?
« Antwort #4 am: 15. Februar 2004, 00:04:29 »
hab hier gentoo auf einer ultra 5 laufen. ist wirklich saugut. und bleibt immer aktuell... aber eben: man muss geduld haben bei der installation. unter 3 tagen geht's wohl nicht, wenn kde oder gnome drauf sollen.

grüße,
der harry

mjr

  • Gast
Re: neues linux?
« Antwort #5 am: 20. Februar 2004, 02:43:07 »
Hi, habe ein Debian woody SPARC set aus 6 CDs, bootfähige Installations-CD. Probeinstallationen auf meiner AXIL311 hypersparc und eine SS2 waren erfolgreich. Da ich die SS10 momentan noch unter Solaris benötige, habe ich nur Erfahrungen mit der SS2. Und die waren: so instabil,  dass ich das Linux durch NetBSD ersetzen musste (damit läuft die Kiste prima, man merkt fast nicht, dass sie nur 40 MHz hat.

Ist das Linux auf der sun4m-Architekur auch so instabil? Wie sieht das auf der sun4u aus (Ultra1 creator3d)? Gibt es mittlerweile auch neuere Kernel als 2.2..x für die 32-bit Maschinen?

Michael

DoomWarrior

  • Gast
Re: neues linux?
« Antwort #6 am: 19. März 2004, 11:19:06 »
ja gibt es aber die 2.4.x ist für 32bit nicht anzuraten, da neben smp wohl mehrere Sachen nicht gehen. :(

umeier

  • Gast
Re: neues linux?
« Antwort #7 am: 12. April 2004, 15:08:11 »
Hi,

gentoo läuft auf meiner SS20 mit Kernel 2.4.25 inzwischen recht anständig, die einzigen Probleme rühren daher, dass ich mich, von SuSE kommend, mit gentoo an sich noch ein wenig schwer tue.
SMP tut einwandfrei, Xfree war ein bisserl hakelig (lag aber wohl an mir) und gelegentlich sind mir die virtuellen Terminals hängengeblieben. Unter X gehen sie gar nicht. Ursache? Keine Ahnung, möchte persönliches Unvermögen aber nicht ausschliessen.  ;)