Autor Thema: Installation von FreeBSD 5.1 auf Ultra 10  (Gelesen 4298 mal)

deejaytomek

  • Gast
Installation von FreeBSD 5.1 auf Ultra 10
« am: 15. November 2003, 06:11:16 »
Hallo,

ich habe heute versucht auf meiner Ultra 10-300 FreeBSD 5.1 zu installieren, leider bricht die Installation gleich am Anfang (nachdem von der CD gebootet wurde) mit folgender Fehlermeldung ab:

[...]
Mounting root from ufs:/dev/md0
Invalid time in real time clock.
Check and reset the date immediately!

Danach bleibt der Rechner stehen und muss hard neu gestartet werden.

Laut http://www.freebsd.org/releases/5.1R/hardware-sparc64.html#AEN25 wird die Ultra 10 vollständig von FreeBSD unterstützt und auch in der Errata (http://www.freebsd.org/releases/5.1R/errata.html) ist kein hinweis auf ein mögliches bekanntes Problem zu finden.

Die »Real Time Clock« meines Rechners funktioniert meines Erachtens auch einwandfrei, unter Solaris 9 wird die korrekte Zeit angezeigt und ich konnte auch keine sonstigen Probleme feststellen.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen oder wie ich meine »Real Time Clock« nochmal überprüfen könnte?


Gruß,
Thomas

P.S. Bei einer FreeBSD-Version der 4.x-Reihe gab es ebenfalls Probleme bei der Installation, ich kann mich aber nicht mehr genau an den Grund und die Versionsnummer erinnern. Irgendwie mag FreeBSD meine Sun nicht. :-(

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Installation von FreeBSD 5.1 auf Ultra 10
« am: 15. November 2003, 06:11:16 »

nismo2000

  • Gast
Re: Installation von FreeBSD 5.1 auf Ultra 10
« Antwort #1 am: 13. August 2005, 15:51:50 »
das Problem hatte ich mal bei debian, der meldete, dass die installierten sachen "aus der zukunft sind" d.h. das system datum ist aelter als die installation. evtl. ein Year-2000 problem?!

Welche OBP version hast du?