Superuser

Autor Thema: eth0: transmit timed out  (Gelesen 3645 mal)

Hopser

  • Gast
eth0: transmit timed out
« am: 04. Januar 2004, 19:29:46 »
Hi!

Ich hab mir vor kurzem Debian 3.01r2 auf meine Ultra 1 gemacht. Alles läuft perfekt bis auf die Netzwerkkarte onboard. Nach hohem Datentransfer oder vielen kleinen Files stürzt die Karte ab mit dem Fehler:

NETDEV WATCHDOG eth0: transmit timed out
+ resetting

Danach kann man nicht mehr mit dem Device arbeiten, egal ob man ifconfig up/down macht. Erst nach einem Neustart ist es wieder möglich mit dem Device zu arbeiten.

Da ich jedoch hoffte das Problem mit dem kernel 2.4.22 aus der Welt zu schaffen compilierte ich den und installierte Ihn.
Leider hat sich an dem Problem nichts geändert.

Hat da irgendwer eine idee was man machen könnte? Auf Google hab ich was gefunden vonwegen die sunhme.c etwas umzuschreiben was ich auch gemach hab, hat aber nichts gebracht. Um Hilfe wäre ich sehr erfreut :))


Mfg Hopser

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

eth0: transmit timed out
« am: 04. Januar 2004, 19:29:46 »

Waldo

  • Gast
Re: eth0: transmit timed out
« Antwort #1 am: 04. Januar 2004, 20:29:43 »
Hi,

vielleicht hilf "ifconfig eth0 unplumb; ifconfig eth0 plumb" irgendwas....
Oder das Festtackern des Switches (Routers) auf einen Modus (FullDuplex, Halfduplex etc.) und der Netzwerkkarte statt Autosensing...

nur ne Vermutung....

E.:wq

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: eth0: transmit timed out
« Antwort #2 am: 08. Januar 2004, 21:46:22 »
Hi Hopser,

ich habe hier auch eine U1 mit Netzwerkproblemen der HappyMeal Ethernetkarte (HME) unter debian woody (oder sogar Linux allgemein)..

Soweit ich herausfinden konnte handelt es sich um ein generelles Problem mit diesem Interface bei der U1 (aber eben auch nur bei der U1). Irgendwo im Netz hatte ich einen Patch gefunden. Um den einzuspielen muss man aber den Kernel neu kmompilieren. Und dazu bin ich mangels Zeit nicht mehr gekommen.

Ich denke, wenn Du genau suchst, findest Du, was Du brauchst um die Karte ans Fliegen zu bekommen.

Gruß
Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

xerox

  • Gast
Re: eth0: transmit timed out
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2004, 16:52:04 »
Hi!

Ja das problem ist bekannt. Aber um Dich zu beruhigen hab ich eine Lösung dafür. Ich hab mich mal im Internet umgeschaut und nach Hilfe gesucht und einiges gefunden. Ich selbst hab eine U1 mit Debian drauf als Gateway am laufen und der läuft schon seid 143 Tagen non Stop *gg*
Den Treiber für die HME musst Du fixen, dann läuft das NetDevice perfekt. Wenn Du willst kann ich Dir mein gefixten Treiber schicken "sunhme.c".

Schreib mir einfach eine Mail und ich schick Dir dann den Treiber (musst dann halt die module neu compilieren).


Mfg xerox