Autor Thema: Kernel 2.4.7 auf sparc32 kompiliert !  (Gelesen 2771 mal)

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
Kernel 2.4.7 auf sparc32 kompiliert !
« am: 23. Juli 2001, 02:30:03 »
Hallo !

Heute ausprobiert, nachdem das Changelog Gutes versprach - und siehe da, die Kompilierung des Linux-Kernels 2.4.7 funktioniert tadellos auf der sparc32-Plattform (getestet auf SS20 mit SM71).
Einfach via vger-cvs updatet, make oldconfig angeworfen, dann durchkompilieren lassen - und der neue Kernel fand sich nach einiger Zeit auf der Platte.
D.h. es handelt sich um den Standard-Kernel, nichts wurde gepatcht oder anderweitig fuer die Kompilierung verändert.

Ob der Kernel denn auch läuft? Keine Ahnung - jedenfalls noch nicht. ;-)
Ich komme wohl erst morgen dazu, dies auszutesten, da die Maschine momentan zu grösseren Download-Aktionen verwendet wird. ;-)

Beste Gruesse,
  Ralf

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Kernel 2.4.7 auf sparc32 kompiliert !
« am: 23. Juli 2001, 02:30:03 »

sven001

  • Gast
Re: Kernel 2.4.7 auf sparc32 kompiliert !
« Antwort #1 am: 18. September 2001, 01:51:00 »
Hi,
vielleicht kannst du mir ein wenig auf die sprüng helfen?!
Ich habe probiert einen Kernel auf meiner SparcStation 5 zu kompilieren, aber make meinte immer das es kein regel gäbe für make Image; bzImage und zImage haben auch nicht funktioniert. Also habe ich :
make dep clean vmlinux modules modules_install probiert. Das lief zwar durch, aber ich kann mein kernel-image nicht finden. Heist das bei der sparc anderst als bei X86.
sorry für die unwissenheit, aber im den Howto's stand dazu nix, und ich komme aus der PPC(;D) und X86'er(:( ) ecke.
Gruß Sven  

Offline Gorbi

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 71
    • kuerbis.org
Re: Kernel 2.4.7 auf sparc32 kompiliert !
« Antwort #2 am: 18. September 2001, 05:09:47 »
Das Kernel-Image hast Du bereits erzeugt - und zwar mit
make vmlinux
Es befindet sich dann unter dem Namen vmlinux
im Kernel-Baum, also meist /usr/src/linux .
Du kannst es nun z.B. nach /boot/ kopieren
und silo laufen lassen, oder auch mit gzip bearbeiten
und z.B. in vmlinuz umbenennen, danach ebenfalls nach
/boot/ kopieren und die silo.conf anpassen.
Heisst: vmlinux ist der unkomprimierte Kernel, der nur
noch darauf wartet, in ein geeignetes Verzeichnis
kopiert zu werden.
Es geht nicht ganz so automatisch wie bei i386 und anderen
Plattformen, aber es funktioniert. ;-)

Beste Gruesse,
  Ralf

shIva

  • Gast
Re: Kernel 2.4.7 auf sparc32 kompiliert !
« Antwort #3 am: 25. Februar 2002, 02:27:10 »
... meine ss5 bleibt mit watchdog stehen, nachdem ich mit diesem kernel boote.

was kann man da machen ?

shIva