Superuser

Autor Thema: Probleme beim Umschalten X -> Console -> X  (Gelesen 2818 mal)

Frank

  • Gast
Probleme beim Umschalten X -> Console -> X
« am: 24. Juli 2001, 14:19:40 »
Hallo!

Wenn ich bei meiner SS20 von Gnome per STRG+ALT+F1 zu einer Console umschalte, hier ein paar Eingaben mache und dann zu X zurückkehre ist irgendwie die Tastaturbelegung durcheinander.

In geöffneten Xterms z.B. lassen sich keine Eingaben mehr machen, einige Fenster sehen sich sogar genötigt, sich nach ein paar Tastendrücken einfach zu schließen  >:(

Ich hab' es gerade auch nochmal unter KDE getestet, aber auch hier ist das selbe Problem.

Weiß jemand Rat?
Achja: Kernel z.Z. 2.2.19, SuSE Linux 7.0 Installation

Viele Grüße,
Frank

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Probleme beim Umschalten X -> Console -> X
« am: 24. Juli 2001, 14:19:40 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Probleme beim Umschalten X -> Console -> X
« Antwort #1 am: 24. Juli 2001, 17:15:12 »
Erst die gute oder erst die schlechte Nachricht?!?

Also: Unter SuSE 7.0 kann ich das Problem bestätigen, es nervt
mich nicht minder und tritt auf allen (Sparc) Maschinen auf, mit
denen ich 7.0 bislang getestet habe. Trotzdem benutze ich momentan
SuSE 7.0.

Die "gute" Nachricht: Nach meiner Erfahrung "beruhigt" sich die
Einstellung ca. 1-2 Minuten nach dem Zurückschalten wieder.
Manchmal muss man in einer "unbenutzten" Shell ein paar mal
Enter drücken, aber dann geht's wieder. Das ist natürlich nicht
wirklich ein Trost.

Erstaunlicherweise hatte ich das Problem "früher" mit RedHat 4.2
und 6.2 / sparc _nie_... was auch immer in der SuSE am Framebuffer-
Device geändert wurde...

Mal'n anderen Kernel-Tree testen?!?

Gruss

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

pretec

  • Gast
Re: Probleme beim Umschalten X -> Console -> X
« Antwort #2 am: 25. Juli 2001, 23:54:20 »
Hi Jerry, Hi Frank, Hi *,

Zitat

...
Also: Unter SuSE 7.0 kann ich das Problem bestätigen, es nervt
mich nicht minder und tritt auf allen (Sparc) Maschinen auf, ...
Erstaunlicherweise hatte ich das Problem "früher" mit RedHat 4.2
und 6.2 / sparc _nie_... was auch immer in der SuSE am ...


ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner SS10 unter Debian 2.2. Wenn ich vom X auf die Konsole und zurück  gewechselt habe, hat er mir das X zwar gezeigt, aber die Tastatur eingaben immernoch auf die Konsole geworfen. Ein erneutes Hin- und Herschalten auf eine unbenutzte Konsole hat dann alles wieder eingerenkt. Ich denke mal das hängt mit dem Framebuffer zusammen, ich hatte einen TGX drin. Auf meiner U1 mit Creator macht er das nicht mehr. Wer weiss woran das liegt ...

Bis Bald
Matthias