Autor Thema: Ausschalten nach Runterfahren  (Gelesen 4433 mal)

rexi

  • Gast
Ausschalten nach Runterfahren
« am: 08. Juli 2004, 01:36:41 »
Tach,

ich habe ein kleines Problem mit Linux (Debian Sarge) auf meiner SS5. Nach dem Runterfahren sollte sie sich eigentlich ausschalten. Das  funktioniert auch prima, wenn Monitor und Tastatur angeschlossen sind. Ohne allerdings fährt Linux zwar runter, aber die SS5 läuft weiter.

Was läuft da schief? Funktioniert das ausschalten bei euch?

Bye, Michael

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ausschalten nach Runterfahren
« am: 08. Juli 2004, 01:36:41 »

Jasper

  • Gast
Re: Ausschalten nach Runterfahren
« Antwort #1 am: 18. Juli 2004, 20:54:22 »
Hiho,

geht m.W. bislang nur, wenn man den Kernel patcht:

http://www.geocrawler.com/mail/msg.php3?msg_id=10528133&list=71

würde helfen, ist aber irgendwie down. Oder

http://lists.debian.org/debian-sparc/2004/03/msg00134.html

Für sparc64 habe ich einen Patch, der hilft Dir aber nicht :-(

Gruss

JM

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Ausschalten nach Runterfahren
« Antwort #2 am: 19. Juli 2004, 00:13:58 »
Linux auf 32Bit SPARC soll aber generell nicht so gesund sein.

shIva

  • Gast
Re: Ausschalten nach Runterfahren
« Antwort #3 am: 20. Juli 2004, 15:53:59 »
linux auf 32bit sun systems rockt nicht wirklich. es entstehen jede menge probleme, welche auf den 64bit systemen garnicht erst auftreten.
was spricht gegen solaris auf den alten kisten ? laeuft stabil und auch nicht langsamer als linux.  :o

chaos

  • Gast
Re: Ausschalten nach Runterfahren
« Antwort #4 am: 20. Juli 2004, 18:47:37 »

Zitat

was spricht gegen solaris auf den alten kisten ? laeuft stabil und auch nicht langsamer als linux.  :o

Die unklare Lizenzsituation und daß es x-Projekte gibt die Opensource auf Soalris portieren:
alle nutzen ihre eeignen libgcc, andere libs und weigern sich die Libs aus der Companion-CD zu verwenden.

Mehrmals dieselbe Lib nur wegen Paketabhängigkeiten installiert zu haben soll ja auch nicht sooo gesund sein.

Wie schaut's eigentlich mit Net/OpenBSD auf Sparc32 aus?

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Ausschalten nach Runterfahren
« Antwort #5 am: 21. Juli 2004, 02:22:32 »
NetBSD hat ich drauf, geht einwandfrei.

Und was das mit den mehreren Libs angeht, kann ich nicht zustimmen. Ich hab bis jetzt alles kompiliert gekriegt. Gut, manchmal sind die Versionen der Programme von der Companion CD zu alt und müssen gegen neuere ersetzt werden, aber auf keinen Fall muss man mehrere verschiedene haben.

Gut, wenn ich Pakete haben will, dann muss ich mich schon auf ein System beschränken, das ist aber bei Linux nicht anders. Ich kann auch auf Gentoo RPM installieren, dann muss ich für ein RPM Paket auch die Abhängigkeiten als RPM Paket haben.

chaos

  • Gast
Re: Ausschalten nach Runterfahren
« Antwort #6 am: 21. Juli 2004, 02:54:49 »

Zitat

NetBSD hat ich drauf, geht einwandfrei.

X geht auch?

Zitat

Und was das mit den mehreren Libs angeht, kann ich nicht zustimmen. Ich hab bis jetzt alles kompiliert gekriegt.

Es ging mir eher um die dynamischen Libs. Wenn verschiedene konkurrierende Libsim LD_LIBARY_PATH stehen, gibt das doch Knonflikte?
(Ja ich weiß LD_LIB_PATH ist böse, aber selbst die Programme von der Companion CD brauchen zum Teil diese Variable)

Zitat

Gut, manchmal sind die Versionen der Programme von der Companion CD zu alt und müssen gegen neuere ersetzt werden, aber auf keinen Fall muss man mehrere verschiedene haben.

Wenn man Pakete aus verschiedenen Binärpaketserien (SUN, blastwave.org/, sunfreeware) verwendet, erwarten die die Lib in einem spezielle, jeweilsanderen Pfad.

Zitat

Gut, wenn ich Pakete haben will, dann muss ich mich schon auf ein System beschränken, das ist aber bei Linux nicht anders. Ich kann auch auf Gentoo RPM installieren, dann muss ich für ein RPM Paket auch die Abhängigkeiten als RPM Paket haben.

Naja deshalb bau ich mir bei Slack meine Pakete selbst ;). Aber für die Grundsätzlichen Pakete hätt ich schon gern vorgefertigte Binaries. Am liebsten vom Betriebssystemvendor.

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Ausschalten nach Runterfahren
« Antwort #7 am: 21. Juli 2004, 04:01:19 »
X hab ich nicht probiert.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch kein Moni und hab das Teil mit Serieller Konsole bedient.

Jasper

  • Gast
OpenBSD auf Sparc32
« Antwort #8 am: 22. Juli 2004, 07:14:16 »

Zitat


Wie schaut's eigentlich mit Net/OpenBSD auf Sparc32 aus?


OpenBSD 3.x hat bei mir auf SS4 auch einwandfrei getan (mit X und allem anderen), besser als alle Linuxe (sagt ein eingefleischter Linux-Fan!). Allerdings fand ich die Updaterei von 3.2 auf hoehere Versionen zu hakelig, das System waere sicher laenger down gewesen. Jetzt laeuft Sol 7 drauf, eher um das auch mal irgendwo installiert zu haben als um damit wirklich was machen zu koennen (zu laaaaaangsam...), wahrscheinlich kommt jetzt doch wieder BSD drauf.

Um wenigstens ansatzweise beim Thema zu bleiben: OpenBSD konnte die Sparc mit serieller Konsole ausschalten, wenn ich mich richtig erinnere. Habe ich aber selten gemacht, weil ich da die Stromrechnung noch nicht gesehen hatte (lag sicher nicht an der Sparc, aber man kann ja trotzdem sparen...)

Gruss

JM