Superuser

Autor Thema: Neuer User und neue Sun  (Gelesen 3079 mal)

Alfa-NRW

  • Gast
Neuer User und neue Sun
« am: 17. Juli 2004, 01:57:38 »
Hallo zusammen, ich habe grade bei Ebay eine Sun ersteigert und brauchte jetzt eure Hilfe bei den CPUs.

Wer hat noch etwas rumliegen und würde sich davon trennen ?

Was könnte ich noch brauchen ? (/ Speicher )

Ich möchte die Kiste nutzen um mich in Solaris und Unix einzuarbeiten. Nebenbei schreibe ich Programme in C++.

Danke schonmal für eure Antworten  ;)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Neuer User und neue Sun
« am: 17. Juli 2004, 01:57:38 »

Alfa-NRW

  • Gast
Re: Neuer User und neue Sun
« Antwort #1 am: 17. Juli 2004, 02:01:35 »
....ach so....der Link....Artikelnummer: 5709057643

:SUN ULTRA 2

Zum aufbau, denn es fehlt die CPU, es können 2 eingebaut werden (max. 300 MHz).

96 MB Ram,

2 GB Festplatte

SUN Turbo XGX Grafikkarte

CD-ROM

Die Workstation ist bis auf die CPU komplett, konnte sie aber ohne CPU nicht testen, daher keine Garantie.




Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Neuer User und neue Sun
« Antwort #2 am: 17. Juli 2004, 12:23:53 »
Hallo,

wenn die Ultra 2 nach dem Einbau der CPU funktioniert, war es ein guter Kauf.

96MB RAM wären etwas knapp, es werden immer 4 Module benötigt. Diese Speichergröße bedeutet leider auch, daß nur 16MB Module eingebaut sind (bei 32MB Modulen wären es mind. 128MB). Wie man damit allerdings auf lauffähige 96MB kommt, verstehe ich nicht.

Dies ist der Link zur Handbuch-Seite im Sun System Handbook.

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U2/U2.html


Die billigsten CPUs sind die mit 167MHz. Für Zukunftssicherheit (Solaris 10) wird mind. eine 300MHz CPU benötigt. Die langsameren sind nur UltraSPARC I, was dann aber nicht mehr unterstützt wird.

Michael



« Letzte Änderung: 17. Juli 2004, 12:24:14 von maal »

Alfa-NRW

  • Gast
Re: Neuer User und neue Sun
« Antwort #3 am: 17. Juli 2004, 15:55:30 »
Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Hilfe.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann brauch ich 4 neue Speicherbausteine am besten 4*128 oder 4*256 MB und eine neue CPU . Ich schau also am besten, daß ich etwas günstiges bekomme und spare auf eine 300 .

Es wird ja eh etwas dauern bis Solaris 10 draußen ist......bringen mir eigendlich 2 CPUs Vorteile bei Solaris 10 oder reicht eine vollkommen aus......wie gesagt, ich werde viel Programmieren .

Was kann ich den so an Preisen für den Speicher und die CPU ansetzten, ich bräuchte eine Richtmarke für Ebay :-)

Alfa-NRW

EDIT by Sparky
Hallo Alfa-NRW,
ich habe den zusätzlich Thread hier integriert - denn hier passt er thematisch ganz gut dazu.
Also bitte nicht immer sofort einen neuen Thread eröffnen.
Hier der Text :

Hmm, jetzt bin ich etwas verwirrt  

Was geht den jetzt ?  Max 300 oder doch 400 ?

siehe Info :

Processor
Number Two
Architecture 167 MHz UltraSPARC-I

200 MHz UltraSPARC-I

300 MHz UltraSPARC-II (Models 1300 and 2300)

400 MHz UltraSPARC-II (Models 1400 and 2400)


Alfa-NRW
« Letzte Änderung: 17. Juli 2004, 18:25:23 von Sparky »

Alfa-NRW

  • Gast
Re: Neuer User und neue Sun
« Antwort #4 am: 17. Juli 2004, 18:40:17 »
Oki, Danke, ich werde mich dran halten  ;D

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Neuer User und neue Sun
« Antwort #5 am: 18. Juli 2004, 02:07:34 »
Hallo,

Zitat
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann brauch ich 4 neue Speicherbausteine am besten 4*128 oder 4*256 MB und eine neue CPU .


Es passen nur 16, 32, 64 oder 128MB Module. 256MB Module werden nicht unterstützt.

Dies geht zwar schon aus der Komponenten-Liste hervor, folgender Link führt zu einer Aufstellung der für verschiedene Systeme verwendbaren Module.

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/Memory/MEM_Modules.html

Michael