Autor Thema: Adaptec 2940 UW  (Gelesen 2540 mal)

nohle

  • Gast
Adaptec 2940 UW
« am: 09. September 2004, 02:00:29 »
Hallo zusammen,
kann ich die Adaptec 2940 UW an einer U5 betreiben. Ich brauch irgendwie noch einen SCSI-Anschluss für meinen CD-Brenner.
Vielen Dank
Stephan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Adaptec 2940 UW
« am: 09. September 2004, 02:00:29 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Adaptec 2940 UW
« Antwort #1 am: 09. September 2004, 10:53:36 »
Ist imho nur mit spezieller Firmware möglich.
Ohne Probleme funktionieren  83C857 Symbios Logic Controller.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Adaptec 2940 UW
« Antwort #2 am: 09. September 2004, 17:51:31 »
Hallo,

> kann ich die Adaptec 2940 UW an einer U5 betreiben ?

die Adaptec-Controller werden nicht mehr von aktuellen Solaris-Versionen unterstützt. Der Treiber müßte von Adaptec geliefert werden, dies ist aber nur bis Solaris 2.6 erfolgt.
Die spezielle Adaptec-Version des Controllers (erkennbar am OF für OpenFirmware in der Typenbezeichnung) ist nur dann notwendig, wenn von der daren angeschlossenen Platte gebootet werden soll.

> Ohne Probleme funktionieren 83C857 Symbios Logic Controller.

Controller mit 53C875-Chip gehen meist problemlos. Ich hatte nur Schwierigkeiten mit dem Tekram DC-390F. Am ok-prompt wurde das Bandgerät gefunden, auf Betriebssystem-Ebene aber nicht (ja, ich hatte ein boot -r bzw. touch /reconfigure und boot gemacht).
Gut gehen die Modelle von Sun bzw. die Originale von LSI (einfach im Sun System Handbook http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/ nachsehen) und natürlich der DAWI-Control DC-2976UW (gibt es mit Clip und Schrauben am externen Anschluß!).

SYM/LSI8751SP(E) UW-SCSI 68p-Anschluß
SYM/LSI8750          U-SCSI 50p.-Anschuß

SYM22801 2-Kanal UW-SCSI mit VHDCI Anschluß (extern)

Die 2-Kanal-Version hat jetzt eine andere Typenbezeichnung. Das spezielle Kabel VHDCI-68p-HD gibt es bei Reichelt-Elektronik oder machmal bei eBay. Falls das Bandlaufwerk aber keinen 68p-Anschluß hat, ist noch ein weiter Adapter 68p-HD-50p-Centronics bzw. 68p-HD-50p-HD erforderlich.

Der SYM22802 ist nicht geeignet, da Differential SCSI (HVD).

Michael
« Letzte Änderung: 12. September 2004, 01:47:23 von maal »