Autor Thema: Debian Sarge auf SS20  (Gelesen 4966 mal)

astronom

  • Gast
Debian Sarge auf SS20
« am: 15. Dezember 2004, 01:08:12 »
Hallo Experten,

ich versuche derzeit schon ziemlich verzweifelt, Debian Sarge auf meiner SS20 zu installieren. Woody läuft ohne probleme, allerdings brauche ich Pakete (gtk+ 2.4), die es nur in Sarge gibt. Selber kompilieren würde ich bei dem doch relativ schwachbrüstigen Prozessor lieber umgehen.
Nun habe ich bereits probiert ein Woody auf testing upzudaten oder direkt ein Sarge mit dem Sarge-Installer zu installieren - beides klappt nicht.
Beim Updaten eines Woodys soll eine neue libc6 eingespielt werden, dafür braucht man aber einen Kernel >2.4.21, für welchen man eine libc6, für welche man einen Kernel... ich denke, mein Problem ist offensichtlich :-[
Versuche mit dem Sarge-Installer verliefen gleich komplett im Sande. Die Sun bootet von CD, alles läuft durch, bis ich dann zum ersten mal was eingeben soll - die Sprachauswahl. Das Menü ist schon ein bisschen durcheinander, und die einzige Tasteneingabe auf die noch reagiert wird ist Stop-A.
Hat jemand einen Tip für mich? Ich habe nochmal NetBSD 2.0 probiert, aber irgend wie kann ich mich damit einfach nicht anfreunden. Wie bekomme ich ein moderneres Linux auf meine Sun?

MfG,
astronom

Sun SparcSTATION 20
2x Ross HyperSparc 125MHz
128MB Ram, OBP 2.25
2GB HDD, Floppy, CD-Rom

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Debian Sarge auf SS20
« am: 15. Dezember 2004, 01:08:12 »

msalfer

  • Gast
Re: Debian Sarge auf SS20
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2004, 04:04:29 »
Hallo,

probier mal die neuen Release-Candidates des Sarge-Installers, die letze Version hatte IMHO einen Fehler der sie auf Sparcs abstürzen liess. Die Hypersparc-SMP-Unterstützung ist dann auch noch einmal ein heisses Eisen. Ich wünsch dir viel Glück :-)

cu,
Michael

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Debian Sarge auf SS20
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2004, 09:07:54 »
Zitat
Wie bekomme ich ein moderneres Linux auf meine Sun?

Gentoo ?  ::)
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

astronom

  • Gast
Re: Debian Sarge auf SS20
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2004, 15:48:57 »
Hallo,
Zitat

probier mal die neuen Release-Candidates des Sarge-Installers, die letze Version hatte IMHO einen Fehler der sie auf Sparcs abstürzen liess.

Ich meinte eigentlich, der sei ganz neu.

Zitat


Gentoo ?  ::)

Da werde ich ja alt bis die Sun mal bootet :(

msalfer

  • Gast
Re: Debian Sarge auf SS20
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2004, 16:15:41 »
So, da ich mir nicht wirklich sicher war, welcher Fehler das war, habe ich noch etwas auf der Debian-Page herumgesucht:

http://www.debian.de/devel/debian-installer/ports-status

RC2 ist auf sparc32 nur über Netzwerk bootfähig, du brauchst einen der Daily-Builds damit es geht.

cu,
Michael

astronom

  • Gast
Re: Debian Sarge auf SS20
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2004, 18:50:12 »
Ich hab's aufgegeben, jetzt ist wieder Woody drauf. Weder mit der Daily-Cd noch mit Daily-Floppies wollte die Sun booten :(

DoomWarrior

  • Gast
Re: Debian Sarge auf SS20
« Antwort #6 am: 09. Januar 2005, 22:15:18 »
spiel NetBSD oder OpenBSD drauf .... ich glaub da biste schneller am Ziel, als da groß mit Gentoo anzufangen. Ich hab auch ewig rumgemacht ein Linux auf die Kiste zu bekommen und letztenendes aufgegeben
« Letzte Änderung: 09. Januar 2005, 22:15:32 von DoomWarrior »

cutoff

  • Gast
Re: Debian Sarge auf SS20
« Antwort #7 am: 09. Januar 2005, 23:45:57 »
Zitat

ich versuche derzeit schon ziemlich verzweifelt, Debian Sarge auf meiner SS20 zu installieren. Woody läuft ohne probleme, allerdings brauche ich Pakete (gtk+ 2.4), die es nur in Sarge gibt.


das mit den gtk+2.4 paketen laesst mich darauf schliessen, dass du grafische applikationen nutzen willst, die schon ihre ansprueche haben.
in diesem falle lass die finger weg von der SS20, da haste keinen spass dran.

da schmeisst dir jeder 250euro intelrechner/onbardgrafik 10mal schneller die apps an.

gruss
cutoff

astronom

  • Gast
Re: Debian Sarge auf SS20
« Antwort #8 am: 10. Januar 2005, 01:11:29 »
Zitat



das mit den gtk+2.4 paketen laesst mich darauf schliessen, dass du grafische applikationen nutzen willst, die schon ihre ansprueche haben.

Naja, Xchat. Nicht wirklich anspruchsvoll, braucht aber GTK-2.4.

Zitat
in diesem falle lass die finger weg von der SS20, da haste keinen spass dran.

da schmeisst dir jeder 250euro intelrechner/onbardgrafik 10mal schneller die apps an.


Das is dann aber wieder ein PC, und ich will doch eine Sun...
Inzwischen habe ich die wie gesagt wieder mit Woody ausgerüstet und einem User gegeben, der die jetzt für Mail und ein wenig Surfen nutzen darf. Leider ist der Stellplatz noch nicht fertig, so dass ich noch kein Feedback habe. Ich fand die aber in tests eigentlich ganz brauchbar - langsamer als auf einem 5 Jahre alten zerinstallierten Windows ist der Opera auf der Sun auch nicht.

Erik

  • Gast
Re: Debian Sarge auf SS20
« Antwort #9 am: 15. März 2005, 22:19:25 »
So bescheuert es klingt, die Sarge Installation funktioniert. Man muss nur über die ersten paar Bildschirme kommen um die richtige Tastatur auszuwählen.
PageDown oder PageUp ist Enter
f ist Cursor Down
v ist Cursor Up

Wenn Du Dich mit Hilfe der angegebenen Tasten bis zur Tastatur-Auswahl durchgehangelt hast, dann gib einfach die Type 5 Tastatur die an der Maschine hängt und ab da läuft das ganze normal.
Mein Sarge schnurrt schon seit zwei Monaten auf meiner SS20, Gnome ist etwas langsam aber das muss jeder selbst entscheiden.
Erik

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Debian Sarge auf SS20
« Antwort #9 am: 15. März 2005, 22:19:25 »