Autor Thema: CD-ROM boot Probleme mit SunBlade 100  (Gelesen 5198 mal)

jerma

  • Gast
CD-ROM boot Probleme mit SunBlade 100
« am: 05. Februar 2005, 21:46:44 »
Hallo zusammen,
aus dem OBP raus schaffe ich es nicht mittels boot cdrom korrekt zu booten.
Ich bekomme ich lediglich folgende Meldung:

boot cdrom /pci@1f,0/ide@d/cdrom1,0:f File and args:
Can't read disk label
Can't open disk label package
Evaluating:

Can't open boot device

(dabei greift es mit blinkender LED auf die original  Solaris 9 Installations CD 9/02 zu)
Die Solaris 9 CD konnte ich erfolgreich am PC lesen.

Ich habe 2 Festplatten zusätzlich am Primary und Secondary Master
Das CD-ROM hängt als Device 1 am Primary Slave.
OBP  ist aktualisiert auf  Version 4.16.2

Ich habe mich im Sun Support Forum schlau gemacht und leider keine Lösung zu dieser Problematik gefunden.

Hat jemand von Euch einen Tip dazu ?

Gruss,
Jan

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

CD-ROM boot Probleme mit SunBlade 100
« am: 05. Februar 2005, 21:46:44 »

claus

  • Gast
Re: CD-ROM boot Probleme mit SunBlade 100
« Antwort #1 am: 06. Februar 2005, 02:02:08 »

Zitat

boot cdrom /pci@1f,0/ide@d/cdrom1,0:f File and args:
Can't read disk label
Can't open disk label package
Evaluating:

Can't open boot device


Hallo,

das heisst möglicherweise, dass der Pfad fuer das cdrom alias nicht korrekt ist. Mach mal probe-ide und setz dir den Pfad zusammen.

Claus

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: CD-ROM boot Probleme mit SunBlade 100
« Antwort #2 am: 06. Februar 2005, 02:02:08 »
Hi Jan,

schau dir doch mal mit "probe-ide" deine Devices an und vergleich das mit der
Ausgabe von "devalias".
Der Alilas für cdrom weicht bestimmt von dem ab, was probe-ide findet.
Das Laufwerk blinzelt a bisserl rum wenn du die CD einlegtst und wenn es durch
einen Powercycle oder sonst was einen Reset bekommt.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

jerma

  • Gast
Re: CD-ROM boot Probleme mit SunBlade 100
« Antwort #3 am: 06. Februar 2005, 16:59:42 »
Zitat

Hi Jan,

schau dir doch mal mit "probe-ide" deine Devices an und vergleich das mit der
Ausgabe von "devalias".
Der Alilas für cdrom weicht bestimmt von dem ab, was probe-ide findet.
Das Laufwerk blinzelt a bisserl rum wenn du die CD einlegtst und wenn es durch
einen Powercycle oder sonst was einen Reset bekommt.

Gruß
Hans-Peter


Hallo Hans-Peter,

ich habe mal einen probe-ide gemacht und folgendes bekommen:
Device 0 (Primary Master)
ATA Model: IC35L040AVER07-0
Device 1 (Primary Slave)
Removable ATAPI Model: LTN485S
Device 2 (Secondary Master)
ATA Model: WDC WD600AB-00BVA
Device 1 (Secondary Slave)
Not Present

den relevanten devalias ergibt folgendes:

cdrom2 /pci@1f,0/ide@d/cdrom@2,0:f
cdrom1 /pci@1f,0/ide@d/cdrom@1,0:f
cdrom  /pci@1f,0/ide@d/cdrom@1,0:f

disk   /pci@1f,0/ide@d/disk@dad0,0
disk3 /pci@1f,0/ide@d/disk@dad3,0
disk2 /pci@1f,0/ide@d/disk@dad2,0
disk1 /pci@1f,0/ide@d/disk@dad1,0
disk0 /pci@1f,0/ide@d/disk@dad0,0

ich werde aus der Doku nicht so ganz schlau wie ich die Parameter für "cdrom" setzen muss damit es klappt.
mit "boot cdrom2" klappt noch weniger als mit "boot cdrom". Das heisst das Laufwerk macht keinen Wank und der OBP bringt gleich eine Fehlermeldung wie schon eingangs geschildert.
Mit boot cdrom greift er zwar aufs CD-Rom zurück aber dann wieder die selbe Fehlermeldung.

Ist das Laufwerk etwa defekt oder hab ich tatsächlich den Pfad total falsch gesetzt ?

Gruss,
Jan

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: CD-ROM boot Probleme mit SunBlade 100
« Antwort #4 am: 06. Februar 2005, 17:09:50 »
Hi Jan,

wenn die Verkalkung nicht zuschlägt, dann schaue ich mir mal in der Arbeit eine
passende Maschine an.
Wenn er bei "boot cdrom" am Laufwerk blinzelt, dann sprichst du das richtige Gerät an.
Ist das Ding nachgerüstet?
Stimmt ev. mit den Master/Slave Jumpern was nicht?
Ich setzte Master/Slave immer mit den Jumpern. Bei Cableselect hatte ich mal Probleme.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

jerma

  • Gast
Re: CD-ROM boot Probleme mit SunBlade 100
« Antwort #5 am: 07. Februar 2005, 14:22:45 »
Zitat

Hi Jan,

wenn die Verkalkung nicht zuschlägt, dann schaue ich mir mal in der Arbeit eine
passende Maschine an.
Wenn er bei "boot cdrom" am Laufwerk blinzelt, dann sprichst du das richtige Gerät an.
Ist das Ding nachgerüstet?
Stimmt ev. mit den Master/Slave Jumpern was nicht?
Ich setzte Master/Slave immer mit den Jumpern. Bei Cableselect hatte ich mal Probleme.

Gruß
Hans-Peter


Hallo Hans-Peter,

der Vorbesitzer hat die bestehende Platte 15 GB, rausgerissen und 1x 40 GB (IBM/Hitachi Primary Master) und 1x60 GB (Western Secondary Master) reingepflanzt. Das CD-ROM scheint original zu sein.
Hab gestern mal ein DVD anstelle des CD-ROMS rangehängt. Scheint innerhalb Solaris zumindest sowas wie ein Automount zu machen. Kann mit ls direkt auf /cdrom zugreifen und erkenne den Inhalt der Solaris CD. Sowas hat das original CD-ROM nicht gemacht (vielleicht doch defekt!).
Dafür geht ein "boot cdrom" mit dem DVD-Rom nicht, nicht mal ein flackern auf der LED.
Nun werde ich vermutlich ein bootbares CD-ROM oder DVD für die Blade suchen müssen.

Gruss,
Jan

7ami7

  • Gast
Re: CD-ROM boot Probleme mit SunBlade 100
« Antwort #6 am: 07. Februar 2005, 14:29:57 »
Sun Blade 100

PCI Slot 1      /pci@1f,0/pci@5/<device>@2,*       33mhz-32bit-5V
PCI slot 2       /pci@1f,0/pci@5/<device>@1,*      33mhz-32bit-5V
PCI Solt 3      /pci@1f,0/pci@5/<device>@0,*       33mhz-32bit-5V
primary ide master  /pci@1f,0/ide@d/dad@0,0       (default boot)
primary ide slave     /pci@1f,0/ide@d/<device>@1,0 (default cdrom)
secondary ide master  /pci@1f,0/ide@d/sd@2,0
secondary ide slave   /pci@1f,0/ide@d/<device>@3,0 environmental monitor &
card reader             /pci@1f,0/pmu@3/<path>
proms                    /pci@1f,0/ebus@c,3/<usb device>
internal graphics      /pci@1f,0/SUNW,m64B@13
USB ports               /pci@1f,0/usb@c,3/<usb device>


Zitat

Device 0 (Primary Master)
ATA Model: IC35L040AVER07-0
Device 1 (Primary Slave)
Removable ATAPI Model: LTN485S
Device 2 (Secondary Master)
ATA Model: WDC WD600AB-00BVA
Device 1 (Secondary Slave)
Not Present

den relevanten devalias ergibt folgendes:

cdrom2 /pci@1f,0/ide@d/cdrom@2,0:f
cdrom1 /pci@1f,0/ide@d/cdrom@1,0:f
cdrom  /pci@1f,0/ide@d/cdrom@1,0:f


Der Pfad zum CDROM-LW scheint korrekt zu sein. (cdrom,cdrom1).

Mögliche Fehlerursache kann eine defekte cdrom sein.
Bitte teste dies wenn moeglich.
Sonst veraendere den Slice.
Bin mir nicht sicher ob Slice 6 (entspricht f) der Richtige ist.

Mit
boot /pci@1f,0/ide@d/cdrom@1,0:a
...
boot /pci@1f,0/ide@d/cdrom@1,0:e
kannst du das testen.

Genauer kann ich es nicht sagen....

Gruss
Andreas

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: CD-ROM boot Probleme mit SunBlade 100
« Antwort #7 am: 07. Februar 2005, 15:28:25 »
Hi Jan,

der Andreas hat schon erschöpfend Auskunft gegeben.
Eine Kleinigkeit kann ich in Sachen Jumper beisteuern:

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/Removable_Media/RMVBL_48X_CDROM.html

Gruß
Jonny

EDIT: "habe das "l" am Endes des Link eingerückt, jetzt funktioniert der Link auch"
« Letzte Änderung: 07. Februar 2005, 21:10:01 von Sparky »
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

jerma

  • Gast
Re: CD-ROM boot Probleme mit SunBlade 100
« Antwort #8 am: 09. Februar 2005, 12:03:59 »
Zitat

Hi Jan,

der Andreas hat schon erschöpfend Auskunft gegeben.
Eine Kleinigkeit kann ich in Sachen Jumper beisteuern:

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Devices/Removable_Media/RMVBL_48X_CDROM.htm
l

Gruß
Jonny

EDIT: "habe das "l" am Endes des Link eingerückt, jetzt funktioniert der Link auch"


Hallo zusammen,
ich möchte mich für die vielen Tipps bei Euch bedanken. Ich habe wieder einiges gelernt. Nun weiss ich, dass man bei einer Blade 100 auf jedenfall alle Laufwerke auf C/S (Cable Select) setzen muss. Das CD-ROM musste ich leider auswechseln. Jetzt habe ich ein DVD-ROM (Lite-On SOHD167)  installiert, welches ohne Probleme booten kann. War ein recht günstiges Teil aus einem PC-Laden. Leider fehlt mir jetzt eine farblich passende Frontblende. Naja halb so schlimm, wenigstens konnte ich jetzt Solaris 9 von DVD installieren.

Gruss,
Jan

PS: übrigens funktioniert das booten mit "boot cdrom /pci@1f,0/ide@d/cdrom1,0:f " wieder korrekt.