Autor Thema: Kernel 2.6 auf Ultra AXi  (Gelesen 3153 mal)

astronom

  • Gast
Kernel 2.6 auf Ultra AXi
« am: 06. Februar 2005, 21:00:50 »
Hallo Sonnenfreunde,
nachdem ich nun die ersten Stolperschritte mit meiner Ultra AXi hinter mir habe (2. Framebuffer drin, Soundkarte als funktionierend verifiziert), komme ich zum nächsten Problem: Der X-Server.

Ich habe mir ein Debian Sarge mit Kernel 2.4.27-sparc64 installiert. An der Konsole läuft auch alles wunderbar. Probleme bekomme ich dann leider, wenn ich Xfree86 starten will. Mit dem 2.4er-Kernel bekomme ich nur chaotischen Datenmüll wenn ich etwas in ein Xterm tippen will. Keine Taste ist dort wo sie sein sollte, die meisten Tasten produzieren Escape-Sequenzen.
Starte ich Kernel 2.6 (kernel-image-2.6.8-1-sparc64), verschlimmert sich das Problem nur noch: Nicht mal mehr an der Konsole kann ich etwas eingeben!
Ich habe ein Sun Type 6-Keyboard mit Maus (welche ich allerdings mittelfristig durch eine Logitech-Maus ersetzen will - Optisch und mit Rad), nicht USB. Unter Kernel 2.4 habe ich in der X-Config "type5" und "type6" für die Tastatur probiert, unter 2.6 zusätzlich noch "pc105", da ich bei recherchen im Netz gelesen habe, das der neue Kernel Sun-Keyboards auf PC-Keyboards wandelt.

Ich blicke nicht mehr durch. Der Kernel setzt dies in jenes um, Xfree wurde gepatcht, der patch hat einen fehler, irgend was wurde rückgepatcht oder doch nicht, HILFE!
Kann mir einer erklären was hier schief läuft oder was ich tun kann, um den Kernel 2.6 vernünftig zum laufen zu bringen?

Vielen Dank an alle die sich meiner erbarmen.

Edit: Schreiben hat irgend wie therapeutische Wirkung. Die Tastatur im Xfree habe ich hinbekommen - zumindest kann ich jetzt wieder normal Tippen. Aber was ist mit der Konsole los?
« Letzte Änderung: 06. Februar 2005, 21:06:50 von astronom »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Kernel 2.6 auf Ultra AXi
« am: 06. Februar 2005, 21:00:50 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Kernel 2.6 auf Ultra AXi
« Antwort #1 am: 06. Februar 2005, 23:10:46 »
Warum hast du keine stable-Version verwendet ?
Evtl.ist da schon das Problem.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

astronom

  • Gast
Re: Kernel 2.6 auf Ultra AXi
« Antwort #2 am: 06. Februar 2005, 23:50:11 »

Zitat

Warum hast du keine stable-Version verwendet ?

Einerseits weil Debian Woody ja bekanntermassen steinalt ist (insbesondere gtk2.4 fehlt, dami xchat 2.6 läuft). Andererseits weil meine Woody-Sparc-CD mit der ich auf einer SS20 installiert hatte in der Ultra nicht booten wollte, ein Sarge-Installer Daily-Build aber problemlos funktioniert hat.
Inzwischen habe ich ja "nur noch" das Problem der kaputten Konsole.

astronom

  • Gast
Re: Kernel 2.6 auf Ultra AXi
« Antwort #3 am: 07. Februar 2005, 20:48:26 »
Man glaubt kaum, wie bescheuert eine einzelne Person sein kann :D
dpkg-reconfigure console-data -> Einstellen auf ps/qwertz/German/latin 1 - no dead keys und schon tut die Tastatur. Hat ja nur nen' Tag gedauert bis mir eingefallen ist, dass man unter Linux ja _doch_ die Tastaturbelegung an der Konsole umstellen kann.
Kernel-Keymap funktioniert auch, bringt aber eine englische Tastatur. Für Unix nicht unpraktisch, aber wenn man denn nu mal eine deutsche Tastatur hat...