Autor Thema: xorg via Pkgsrc auf SS20  (Gelesen 22326 mal)

astronom

  • Gast
xorg via Pkgsrc auf SS20
« am: 18. Februar 2005, 00:07:52 »
Hallo Sonnenanbeter,

da ich nun endlich mal ein wenig mehr Zeit habe (Semesterferien :)) habe ich meine Ultra AXi erstmal zur Seite gestellt und mich mit meiner SS20 beschäftigt. In einer zwei-Tages-Aktion habe ich nun NetBSD 2.0 installiert - Ein Nachmittag herausfinden warum die Maschine weder Boot-CD noch Installationsfloppys hat lesen können) und dann einen Tag mit entpacken von  pkgsrc (3h) und dem Kompilieren eines neuen Kernels (unbekannt, war derweilst in einer Vorlesung) verbacht.

Nun stehe ich vor dem Problem, das ich Xorg installieren möchte. Ich musste zunächst die pkgsrc-daten erneuern, danach durfte ich endlich ein "cd /usr/pkgsrc/meta-pkg/xorg && make" ausführen - nur um zehn Sekunden von der Meldung "X11_TYPE=xorg is mandatory" in meiner Euphorie gebremst zu werden :(

Ich habe einfach mal vermutet, das es sich bei X11_TYPE um eine (falsch gesetzte) Variable handelt. Ich habe nun bestimmt zwei Stunden damit verbracht, herauszufinden, wo ich diese Variable setzen muss - leider Ergebnislos.

Kann mir vielleicht jemand von euch verraten welchen Zauber ich sprechen muss um meine Sun dazu zu bewegen, Xorg zu Kompilieren und den Sun-XServer an /dev/null zu übergeben?

Ach ja: und muss man irgend wo gesondert einstellen das man alle CPU's zum Kompilieren verwenden möchte oder reicht da ein "make -j 4"?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

xorg via Pkgsrc auf SS20
« am: 18. Februar 2005, 00:07:52 »

gexx

  • Gast
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #1 am: 18. Februar 2005, 16:37:30 »
verwendet man für 4 cpus nicht make -j 5?

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #2 am: 18. Februar 2005, 23:31:29 »
So isses, n+1.
n=Anzahl CPU
Ich verstehe bloß nicht, warum du solch einenFilm davon machst.
Es gibt doch zig fertig installierbare Grafische Frontend´s als Pkg für NetBSD.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2005, 23:33:26 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

astronom

  • Gast
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #3 am: 19. Februar 2005, 00:22:03 »
Zitat

Es gibt doch zig fertig installierbare Grafische Frontend´s als Pkg für NetBSD.


Ich hab' auf netbsd.org gesucht und dort waren keinerlei Binärpakete für XFree oder Xorg zu finden. Auch ein schnelles Googeln gerade hat mir keine Quelle für X-Pakete geliefert. Der Xsun-Server ist nicht so der hammer, da scheint kein einziges der "gewohnten" Features unterstützt zu werden. Und falls man die nur konfigurieren müsste - bei Xfree/Xorg weiss ich wenigstens wie das geht.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, das ich das Problem mit der X11_TYPE-Meldung mit folgendem Aufruf erschlagen kann: "make -j 5 X11_TYPE=xorg" - ist also wohl eine Umgebungsvariable. Leider streikt make wenn es an das kompilieren von xorg-imake geht, was aber wohl (vielleicht?) eine andere Baustelle ist.

DoomWarrior

  • Gast
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #4 am: 19. Februar 2005, 11:13:53 »
ich behaupte einfach mal, selbst wenn du X.org kompilierst, wirst du keine Freude haben. Im gcc3.3 ist ein kleiner blöder Bug.
Ich zitiere aus einem Posting in der NetBSD/Sparc mailinglist:

Zitat

But beware - there are a few nasty problems in the native threads code
which occasionally crash the kernel, with X11 running you'd only see it
freeze. Big, threaded apps like Mozilla are pretty likely to trigger it
sooner or later. Light-weight stuff is pretty stable though.

astronom

  • Gast
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #5 am: 19. Februar 2005, 13:16:58 »
Verd*. Was mache ich denn jetzt am besten? Unter Linux läuft der Kernel nur leidlich, unter NetBSD läuft das X nur leidlich, Solaris läuft insgesamt nur leidlich...


Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #6 am: 19. Februar 2005, 13:23:18 »
OpenBSD3.6
dafür gibt es bestimmt jede Menge an fertigen Paketen.
ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/3.6/sparc/
das 36.iso ziehen auf CD brennen und los geht´s.
Installationsdauer wie Netbsd ca. 10 Minuten.
Dann die PKG´s ziehen, die du gerne haben willst.
Am besten dein System so konfigurieren, das es die abhängigen PKG´s selbstständig lädt.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

chaos

  • Gast
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #7 am: 19. Februar 2005, 14:24:11 »
Ist bei NetBSD X nicht im Basissystem mitdabei?

BTW: Besteht das Problem gcc vs {qt|Mozilla} bei NetBSD/sparc noch immer?

astronom

  • Gast
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #8 am: 19. Februar 2005, 14:49:51 »

Zitat

Ist bei NetBSD X nicht im Basissystem mitdabei?


Ja schon - aber halt nur Xsun. Und der verhält sich... sagen wir... seltsam.
Wenn ich den starte beispielsweise - da schlägt eine Fehlermeldung von der Konsole auf den X-Desktop durch. Sieht nicht schön aus. Ausserdem habe ich praktisch keine einzige X-Extension zur verfügung. Ob das nun am Xsun liegt oder daran das ich den nicht weiter konfiguriert habe weis ich nicht - tatsache ist aber, das ich keinen benutzbaren X-Server zur verfügung habe.

chaos

  • Gast
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #9 am: 19. Februar 2005, 15:37:06 »
Das mit den Fehlermeldungen hat mich auch schon gestört, ist das nicht konfigurationssache?

Was genau für ein X ist denn XSun auf NetBSD?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #9 am: 19. Februar 2005, 15:37:06 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #10 am: 19. Februar 2005, 16:38:11 »
Zitat
Was genau für ein X ist denn XSun auf NetBSD?


Ist ein Xserver extra für SUN-FB basierend auf XFree 4.xx
« Letzte Änderung: 19. Februar 2005, 16:38:30 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

astronom

  • Gast
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #11 am: 19. Februar 2005, 17:39:36 »
Zitat

Ist ein Xserver extra für SUN-FB basierend auf XFree 4.xx


Heisst das, das der sich dann auch wie ein Xfree konfigurieren lässt und auch dessen erweiterungen unterstützt?

DoomWarrior

  • Gast
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #12 am: 19. Februar 2005, 22:17:04 »

Zitat

BTW: Besteht das Problem gcc vs {qt|Mozilla} bei NetBSD/sparc noch immer?


wie man dem Zitat aus meinem oberen post entnehmen kann... JA
Dies wird sich wahrscheinlich auch erst mit dem wechsel zu gcc 3.4 ändern. Wann das sein wird ? Ich hoffe mit NetBSD 2.1
Ich denke nicht das das NetBSD-team nur wegen dem Sparc port für den 2.0.1 release auf gcc3.4 wechselt.

chaos

  • Gast
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #13 am: 19. Februar 2005, 22:38:44 »
Ups, hätt' ich lesen können.......

Ich hatte im August mal NetBSD-current auf meiner Kiste. Das X nur einfriert stimmt nicht. Es gab zwar manchmal seltsames Fehlverhalten, aber sonst lief es eigentlich stabil.
Davon abgesehen, daß es ohne brauchbaren Webbrowser nicht soviel spaß macht.

ciao
chaos
PS: Und noch eine Frage, die paßt aber eigentlich nicht hierher: Gibt's irgendwo OpenBSD-sparc-isos?
PPS Ihc weiß, warum die nicht auf dem offiziellen FTP-Server sind.

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: xorg via Pkgsrc auf SS20
« Antwort #14 am: 19. Februar 2005, 23:00:20 »
Es gibt überhaupt keine OpenBSD ISOs. Weder für SPARC noch andere Archs.
Das istz die Philosophie von denen, sie wollen halt mit ihren CDs bissel Geld verdienen, was ich völlig richtig (aber auch etwas ärgerlich ;)) finde.

Mfg. Erisch