Superuser

Autor Thema: Da bin ich  (Gelesen 2816 mal)

rennix

  • Gast
Da bin ich
« am: 24. Februar 2005, 13:38:56 »
Tja, da bin ich! Zu meiner Person: 34 Jahre, Administrator (aber kein Geek), Erfahrung mit Windoze, Linux; OSX. In meinem Job administriere ich Web- und Mailserver sowie Firewalls und Router.

Wie wohl die meisten Neuzugänge hier habe ich schon lange Interesse an Solaris. Diesem OS eilt nun mal der Ruf einer  legendären Stabilität gepaart mit einfacher Administration vorraus. Welcher Admin wünscht sich nicht sowas? Zumal im ISP Umfeld, in dem ich tätig bin.

Konkret interessiert bin ich an einer SAMP (Solaris,Apache,PHP,MySql) Lösung für meine Webserver. Der Santy Wurm hat mich ganz schön genervt und ich wünsche mir, dass man in Solaris bzgl. der Absicherung von Prozessen und den Rechten von Scripten etwas weiter ist als unter Linux.

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Solaris 10 ISOs gezogen und auch schon auf einem Testsystem installiert. Nun bin ich aber ein wenig aufgeschmissen, weil mir einige Linuxtools doch fehlen und ich mich mit Installation/Deinstallation von Software und dem Paketmanagement noch nicht auseinander gesetzt habe

Auf dieses Forum bin ich durch einen Link in der Wikipedia gestoßen. Ich bin sehr positiv überrascht von der Freundlichkeit und allgemeinen Hilfsbereitschft die hier herrscht. Heutzutage leider nichts selbstverständliches mehr in Internet Foren.

Nun ja, ihr hört sicher noch von mir...




 

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Da bin ich
« am: 24. Februar 2005, 13:38:56 »

Waldo

  • Gast
Re: Da bin ich
« Antwort #1 am: 24. Februar 2005, 21:46:55 »
Hallo und willkommen,

stabil ist Solaris auf entsprechender Hardware  - in Abhängigkeit vom
verwendeten Patchstand  ;)
Will sagen: auch Sun ist vor Fehlern in Software nicht gefeit; ab und an
gehört das Patchen eines Solaris einfach dazu.

Die üblichen Verdächtigen zur Beschaffung von Informationen (Sunsolve,
BigAdmin) kennst Du vermutlich schon.

Thema Linux-Tools: auf http://www.sunfreeware.com findet man recht viel.
Paketmanagement, Software(de)installation: pkginfo, pkgadd, pkgrm und
Konsorten...

H.a.n.d.,

E.:wq

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Da bin ich
« Antwort #2 am: 24. Februar 2005, 23:02:29 »
Hallo rennix,

sei gegrüßt, danke für die Blumen und lass dich nicht von der Sonne blenden 8)   ;D

Einiges an Lekrüre kannst du auf der Links Seite diese Forums finden.
Dort gibts auch einen Link auf die Software Quelle schlechthin, wo du dir all
die netten Tools saugen kannst, die man von Linux so kennt.
pkgadd und pkgrm sind zwar a bisserle dumm und patchadd überschreibt auch
mal gerne ein sorgsam gehegtes und gepflegtes Config File, aber mit a bisserl
Manpage lesen kommt man mit den Spezis ganz gut zurecht.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !