Autor Thema: Sparcstation10 root passwort  (Gelesen 4914 mal)

sonic2909

  • Gast
Sparcstation10 root passwort
« am: 11. März 2005, 12:47:56 »
Hi Leutz,

ich hoffe das ist hier jetzt das richtige Forum für mein Problem.
Hab hier ne Sparcstation 10 RomRev 2.12 mit SunOS 5.3
drauf rumstehen. Das Teil wurde ewig nicht mehr benutzt udn --oh Wunder-- kein Mensch kann sich mehr an das root-pw erinnern. Ich würde das Teil aber gen zum Laufen bringen.
Hab schon gegoogelt und als workaround 2 Sachen gefunden:
1. Platte ausbauen und mit nem anderen Linux mounten und dann die shadow-Datei bearbeiten
2. mit einer anderen Sun einen jumpstart-server erstellen

gibts da noch andere Möglichkeiten. Hab gehört das es da Backdoor-pw's geben soll, aber mir konnte da bis jetzt keiner eines sagen. Wäre es möglich ein scsi-cdrom aus nem pc als boot-lw zu benutzen?
Bin ein newbie was Sun betrifft.

Bin dankbar für jede Idee

greetz Sonic2909

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sparcstation10 root passwort
« am: 11. März 2005, 12:47:56 »

mvsparky

  • Gast
Re: Sparcstation10 root passwort
« Antwort #1 am: 11. März 2005, 14:25:41 »
1) Press and hold the STOP key and then press A. You will enter the Open Boot PROM (OBP) monitor, denoted by the "ok" prompt.
2) Insert the Solaris v8 CD-ROM (disk 1 of 1) into the CD-ROM drive
3) Type "boot cdrom" and hit ENTER
4) The Solaris install will start. Select a language and local and all that stuff and let it get to the GUI interface.
5) Abort the install but remain in the GUI. Using the console window, mount the drive slice containing the root partition. For example, you might type "mount /dev/dsk/c0t0d0s0 /mnt"
6) Change directory to the root partition's /etc directory (in my example, that would be /mnt/etc)
7) Using ex or even cat if you have to, edit the shadow file to blank out the password for root
8) After saving the change, reboot the machine

quelle: http://www.experts-exchange.com/Operating_Systems/Solaris/Q_20782037.html

es gibt keine hintertür-passwörter vom bs-hersteller.

gruß
yves

sonic2909

  • Gast
Re: Sparcstation10 root passwort
« Antwort #2 am: 11. März 2005, 14:30:33 »
Danke das ging ja schnell...

dann muß ich mir wohl ein scsi-cdrom besorgen und irgendwie dranfummeln...das ding hat serienmäßig ja keins..

greetz Sonic2909

sonic2909

  • Gast
Re: Sparcstation10 root passwort
« Antwort #3 am: 15. März 2005, 19:52:17 »
So habs hingekriegt, danke für die Hilfe.

Hab da noch zwei Fragen:

Es ist jetzt SUNOs 5.3 installiert...was ist denn das für eine Solarisversion...ich tippe auf 2.3. Bräuchte dann noch einen Link wo ich Dokus dazu herbekomme.Wenns 2.3 ist siehts bei SUN selber schlecht aus.

Was für ein Solaris könnte ich den höchstens drauf zum laufen bekommen. Ich hab hier noch originale 2.4, 2.6 und zwei 4er Versionen

greetz Sonic2909

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Sparcstation10 root passwort
« Antwort #4 am: 15. März 2005, 20:00:11 »
Hi Sonic2909,

höchstens läuft Solaris 9 drauf.
Solaris 2.3 (SunOS 5.3) war das erste einigermaßen brauchbare Solaris 2.x Release.
Als richtig gut würde ich es nicht bezeichnen ;)
Wenn du es eh schon da hast würde sich 2.6 anbieten.
Das war ein gutes Release und dürfte ordentlich auf deiner Kiste laufen.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

sonic2909

  • Gast
Re: Sparcstation10 root passwort
« Antwort #5 am: 17. März 2005, 02:34:05 »
Hey ich bins nochmal...hab mich ganz bös vertan mit den Solarisversionen...Ich hab leider nicht richtig auf die CD's geschaut, die ich da habe...es sind alles SUNSolve-CD's...damit komm ich nicht weiter.

Ist Solaris 2.6 auch kostenlos und wenn ja woher bekomme ich das denn noch?

Hab mir zwar Solaris 8 gezogen, aber die Büchse hat zuwenig RAM...hat nur 32 MB das Teil...

greetz Sonic2909

ae

  • Gast
Re: Sparcstation10 root passwort
« Antwort #6 am: 17. März 2005, 03:06:46 »
32mb reichen voellig aus fuer das was du machen mussts.

boot cdrom -s  von der solaris 8 cd
Weil X und all den krempel der bei der installation gestartet wird brauchst du nicht.
Dann wenn die machine im single user mode ist, kannst du die platte nach /a mounten und /a/etc/shadow das root passwd loeschen, dann reboot ganz normal von der platte.

Wenn du kein CD rom an der sun hasts, gehts auch einen installserver auf deiner linix kiste einrichten, ist aber nicht so 100% trivial, ambesten googlen nach einem howto.

Da reicht dann wenns laeuft auch ein boot net -s aus.

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Sparcstation10 root passwort
« Antwort #7 am: 17. März 2005, 09:54:08 »
Hallo,
versuch einfach von der CD1 zu booten.
Die Install-CD startet nur ein Graphisches-Frontend.
Für Solaris kann es nie genug RAM sein.
Das bringt oftmals mehr als eine schnellere CPU.
Ältere Solaris-Versionen bekommt man am besten bei eBay.
Allerdings würde ich dafür nicht mehr als 5,- bis 10,-€ ausgeben.
Sinvoll wäre für Dich Solaris 8 - was Du hast.
Solaris 9 bringt auf Deiner SS10 keinen großen Vorteil, und möchte mindestens 96MB RAM haben.
Ansonsten kannst Du ja auch mal ein BSD ausprobieren,
lässt sich sehr schnell installieren und würde auch mit nur 16MB RAM laufen...
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

sonic2909

  • Gast
Re: Sparcstation10 root passwort
« Antwort #8 am: 17. März 2005, 10:21:10 »
Hi Leutz

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Sache mit dem rootpw ist gegessen, ich bin drauf auf der Box. Ich würde jetzt gern ein anderes Solaris draufhauen. Jonny hat mir weiter oben 2.6 empfohlen und das suche ich jetzt. Die Box ist im Moment zum üben da und soll später eine einfache Surfmaschine werden.
Alternativ wäre ein HowTo für die Netzwerkkonfiguration, weil ich nur welche ab 2.4 gefunden hab und irgendwie ist da bei dem 2.4 was anders. Ich kenn mich ein wenig mit Linux aus, von daher is das ja kein Problem. Ich bin nur am verzweifeln weil die Box IP-Adresse, Netmask und Broadcast nicht behält. Weiß einer wo man die dauerhaft ändern kann?

greetz Sonic2909

PS: und nochmal danke für Eure Hilfe
:)

mvsparky

  • Gast
Re: Sparcstation10 root passwort
« Antwort #9 am: 17. März 2005, 11:43:30 »
ein "sys-unconfig" rebootet den rechner, fragt die parameter erneut ab und bestückt die nötigen dateien, damit die einstellungen dauerhaft werden.

gruß
yves

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sparcstation10 root passwort
« Antwort #9 am: 17. März 2005, 11:43:30 »

sonic2909

  • Gast
Re: Sparcstation10 root passwort
« Antwort #10 am: 17. März 2005, 20:25:47 »
super....dankeschön...das hab ich gesucht...

greetz Sonic2909