Autor Thema: Blade und Linux - 64 Bit ?  (Gelesen 3838 mal)

Yaddi

  • Gast
Blade und Linux - 64 Bit ?
« am: 14. März 2005, 13:42:39 »
Hallo, da ich immer noch zu gange bin mit dem Linux und meiner Blade 100 hab ich grad mal so ein wenig im Internet rumgesurft, und gesehen das die Blade keine 64 Bit CPU hat ?
Ich hab meinen Gentoo Kernel ja für 64Bit Prozessoren kompiliert.
Ist da was dran oder nicht ?
Das hat mich ein wenig verduzt.

Benni

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Blade und Linux - 64 Bit ?
« am: 14. März 2005, 13:42:39 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Blade und Linux - 64 Bit ?
« Antwort #1 am: 14. März 2005, 15:03:02 »
Das wäre mir aber neu !
« Letzte Änderung: 14. März 2005, 15:06:06 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Yaddi

  • Gast
Re: Blade und Linux - 64 Bit ?
« Antwort #2 am: 14. März 2005, 15:04:04 »
Ja mir auch, naja werd wenn ich nachher mal wieder zuhause bin mal versuchen den 32bit kernel zu nehmen vielleicht funktioniert der ja

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Blade und Linux - 64 Bit ?
« Antwort #3 am: 14. März 2005, 15:06:14 »
Schau doch einfach dort nach, wo man die Hartware am besten kennt :
http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/SunBlade100/spec.html

Architecture:        500-MHz UltraSPARC[tm]-IIe, 64-bit
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline gladiator

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Blade und Linux - 64 Bit ?
« Antwort #4 am: 14. März 2005, 15:15:28 »
... meines Wissens ist alles, was einen UltraSPARC-Prozessor hat durch die Bank 64-bittig - und somit auch die Blade100 (siehe auch hier: http://www.cs.utk.edu/~help/labinfo/sb100_wp.pdf).
Was wahrscheinlich Verwirrung stiftet, ist die Tatsache, dass sehr viele Programme (auch fuer die SPARC-Plattform) nach wie vor nur 32-bittig vorhanden sind.
Während der Linux-Kernel schon komplett auf 64-Bit portiert ist, stehen sehr viele Programme "aussen herum" (Vgl. die BSDs "userland", "world") vorerst nur in 32-Bit zur Verfuegung - sollten aber zum groessten Teil dennoch in Kombination mit einem 64-Bit-Kernel funktionieren.

Yaddi

  • Gast
Re: Blade und Linux - 64 Bit ?
« Antwort #5 am: 14. März 2005, 15:54:24 »
das kann sein das das zur verwirrung gestiftet hat