Autor Thema: Auch neu hier!  (Gelesen 5231 mal)

tunix

  • Gast
Auch neu hier!
« am: 12. August 2005, 15:31:08 »
So, liebe sunuser, da Solaris 10 jetzt ja auch endlich Opensource wurde, war es für mich mal interessant hier einzusteigen! Also kurz und gut, habe ich mich entschlossen, mir die mal auf den PC (x86...leider) zu bügeln. Also bei ebay für nen paar euro gekauft, installiert! Nach zugegebenerweise nen paar Anfangsschwierigkeiten, da ich drei OS auf dem System vorhalte! Aber: WinXP Prof., Solaris, Linux in der Reihenfolge installiert, klappts auch mit dem Nachbarn.... ;) ich kenne alle *BSD-Geschmacksrichtungen, habe also etwas Unixerfahrung, mein favorisiertes System (bis jetzt?) ist allerdings Debian,in Solaris ist sovieles anders? Obwohl ich alle freien BSD-System mal ausprobiert habe, komme ich doch nicht wirklich zurecht? Bin ich zu blöd? PS: Ich habe auch beruflich nix mit IT-Berufen od. Informatik zu tun, also etwas Nachsicht bei eventuellen unqualifizierten Fragen hier im Forum! Ich bin einzig allein der Faszination von Opensource verfallen, und das mit Linux seit ca. 1999! Mein erstes Linux war Easy-Linux (wer kennt das noch?) , dann Suse - wo ich endlich mal ne funzente Inst. hingekriegt habe, aaaah... dann habe ich debian kennen und lieben gelernt...... dazwischen waren noch andere distris; Ich bin halt der Meinung "freie" Software ist besser, sollte besser sein, kann besser sein. Das war mein kleines Statement zu diesem Thema!

Liebe Grüße

tunix

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Auch neu hier!
« am: 12. August 2005, 15:31:08 »

tunix

  • Gast
Re: Auch neu hier!
« Antwort #1 am: 12. August 2005, 18:52:09 »
So, liebe sunuser, da Solaris 10 jetzt ja auch endlich Opensource wurde, war es für mich mal interessant hier einzusteigen! Also kurz und gut, habe ich mich entschlossen, mir die mal auf den PC (x86...leider) zu bügeln. Also bei ebay für nen paar euro gekauft, installiert! Nach zugegebenerweise nen paar Anfangsschwierigkeiten, da ich drei OS auf dem System vorhalte! Aber: WinXP Prof., Solaris, Linux in der Reihenfolge installiert, klappts auch mit dem Nachbarn.... ;) ich kenne alle *BSD-Geschmacksrichtungen, habe also etwas Unixerfahrung, mein favorisiertes System (bis jetzt?) ist allerdings Debian,in Solaris ist sovieles anders? Obwohl ich alle freien BSD-System mal ausprobiert habe, komme ich doch nicht wirklich zurecht? Bin ich zu blöd? PS: Ich habe auch beruflich nix mit IT-Berufen od. Informatik zu tun, also etwas Nachsicht bei eventuellen unqualifizierten Fragen hier im Forum! Ich bin einzig allein der Faszination von Opensource verfallen, und das mit Linux seit ca. 1999! Mein erstes Linux war Easy-Linux (wer kennt das noch?) , dann Suse - wo ich endlich mal ne funzente Inst. hingekriegt habe, aaaah... dann habe ich debian kennen und lieben gelernt...... dazwischen waren noch andere distris; Ich bin halt der Meinung "freie" Software ist besser, sollte besser sein, kann besser sein. Das war mein kleines Statement zu diesem Thema!

Liebe Grüße

tunix

Hab Solaris 10 mal bisserl getestet, finds Scheiße! Ich glaube ich warte lieber auf Opensolaris!
@admin! Darfst micht jetzt wieder entfernen...........plong; plong; plong;  :'( :-\ :P :o

paraglider242

  • Gast
Re: Auch neu hier!
« Antwort #2 am: 13. August 2005, 13:52:14 »
und was genau findest du an Solaris 10 sch*****?

Abgesehen davon, OpenSolaris gibts schon seit einiger Zeit...

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Auch neu hier!
« Antwort #3 am: 13. August 2005, 14:32:49 »
Willst Du das wirklich wissen ?
Bei solch einer pauschalen Vorverurteilung von Solaris10,
denke ich mir, der Bursche hat überhaupt nicht richtig getestet.
An Sol.10(Sparc) gefällt mir der Java-Desktop ganz gut.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

tunix

  • Gast
Re: Auch neu hier!
« Antwort #4 am: 13. August 2005, 16:34:36 »
Ok, tut mir leid, habe etwas überreagiert! Das Ihr mich nicht geplongt habt deswegen, spricht für euch und dem hohen Niveau hier im Forum!
Warum ich so sauer war?
Solaris hält sich wohl nicht komplett an die Unixstandards:
z.B. war ich es gewohnt, mit shutdown -r now mein System rebooten zu können, manpage hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen?
Weil......vorher konnte ich noch mit dem Displaymanager das System herunterfahren, bzw. neutstarten, dann habe ich nen neuen Benutzer eingerichtet (ohne Rootrechte) jetzt geht gar nix mehr, weder als Root noch als Benutzer? Ich denke ich werde die Herausforderung annehmen, und den einen oder anderen Thread dazu aufmachen, falls es erlaubt ist, Fragen zu stellen, die für euch selbstverständlich sind? Und noch nen paar andere Ungereimtheiten, jedenfalls für mich........vielen Dank nochmal für euer Verständnis!

Liebe grüße

tunix

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Auch neu hier!
« Antwort #5 am: 13. August 2005, 16:59:10 »
Hi tunix,

solange du keinem anderen was tust, wird dir hier auch nichts getan ;)
Aus Ärger schreibt man schon mal was, das ev. nicht ganz so sachlich ist.
Also, frag munter drauf los.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

paraglider242

  • Gast
Re: Auch neu hier!
« Antwort #6 am: 13. August 2005, 17:07:03 »
An Sol.10(Sparc) gefällt mir der Java-Desktop ganz gut.

hm - auf Sparc hab ich Solaris 10 noch nicht gesehen, auf meiner x86-Gurke wars jedenfalls keine Freude mit dem JDS zu arbeiten - total lahm. Aber optisch find ich ihn schon ganz nett...

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Auch neu hier!
« Antwort #7 am: 14. August 2005, 22:07:58 »
Mal ganz generell.

Solaris ist kein Desktop Betriebssystem und will es auch nicht sein.
Wer bunte Rumklickerei ohne Aufwand sucht, soll sich Windows installieren.

mfg. Erisch

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Auch neu hier!
« Antwort #8 am: 14. August 2005, 22:35:43 »
Was hat SUN denn dann mit dem Java-Desktop vor ?
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Padde

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Re: Auch neu hier!
« Antwort #9 am: 15. August 2005, 00:45:19 »
Was hat SUN denn dann mit dem Java-Desktop vor ?

Damit versucht Sun potentielle Desktop-Anwender gleich zu vertreiben, denn Solaris ist schließlich ein Server-System. ;D

Mal im Ernst: Ich persönlich kann an JDS nichts Tolles finden. Was Sun damit bezwecken will, ist mir persönlich wirklich nicht ganz klar. Aber das ist wohl einfach Geschmacksache, also laßt uns nicht drüber streiten. Schließlich kann man ja bei Nichtgefallen auch noch andere Desktop-Systeme unter Solaris installieren, da sollte für jeden was dabei sein.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Auch neu hier!
« Antwort #9 am: 15. August 2005, 00:45:19 »

paraglider242

  • Gast
Re: Auch neu hier!
« Antwort #10 am: 15. August 2005, 16:46:58 »
Solaris ist kein Desktop Betriebssystem

Das ist mir schon klar. Allerdings glaube ich mich daran erinnern zu können dass Sun beim Launch von Solaris 10 vor allem Linux-Anwender zum Umstieg auf Solaris bringen wollte...

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Auch neu hier!
« Antwort #11 am: 17. August 2005, 18:03:15 »
Also ich finde JDS optisch sehr gelungen - sehr homogen und angenehme Farben.

Ich habe das auf einem 400er x86 getestet. Es war zwar nicht blitzschnell und es liefen auch nicht viele andere Prozesse ausser der Grundinstallation. Ich denke auf einem aktuellen PC sollte das ganz gut laufen.

Dann habe ich es nich auf einem GERCOM Notebook (1 GHz) getestet aber da gab es das Problem (ist aber bekannt), dass JDS die Mühle alle paar Minuten (Sekunden ?) ausschaltet.

Aber SO wichtig war es mir nicht, dass ich weiter damit etwas getan habe.

Und : wenn ich mir Ubuntu oder SuSE anschaue, habe ich auch nichts wirklich viel Schnelleres ohne daran 'rumzuoptimieren'.

Just my 2 cents

Matthias

"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com