Autor Thema: Tastatur  (Gelesen 2844 mal)

Frank

  • Gast
Tastatur
« am: 20. April 2001, 22:10:00 »
Hallo!

Wenn ich mir meine Tastatur hier so ansehe, dann finde ich es ja wirklich schön, dass sie sich von einer "normalen" PC Tastatur durch diverse Tasten unterscheidet. Zum Beispiel der gesamte linke Block und die Tasten neben dem Ein-/Ausschalter. Schade nur, dass diese Tasten unter Linux keine Funktion haben.

Also, lange Rede, wenig Sinn, hat sich schonmal jemand damit beschäftigt, wie man diese unter Linux (z.B. unter KDE oder Gnome) benutzen kann? Es müsste doch z.B. möglich sein, sich entsprechende Mappings zu erstellen, oder irre ich mich da?

Und: Wofür sind denn die beiden Tasten neben der Leertaste und die "Compose" Taste ursprünglich gedacht?

Frank

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Tastatur
« am: 20. April 2001, 22:10:00 »

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Tastatur
« Antwort #1 am: 21. April 2001, 16:34:57 »
Der linke Tastenblock ist mir z.T. noch nicht mal unter
Solaris als besonders Funktionsgeladen aufgefallen.
Das kann aber auch daran liegen, dass die neueren (PCI-
basierten) SUNs sich z.T. mit PS/2-Tastaturen betreiben
lassen, und daher die zusätzlichen Tasten oft nicht zur
Verfügung stehen (müsste ich aber noch bestätigt sehen).

In der Tat wäre eine Belegung z.B. mit Maus-Shortcuts
praktisch, da der Griff zum Zeigeisen mitunter schon nervt...
Ich wühl mal durch die Projekte, die ich kenne, ob mir da
Hinweise unterkommen...

Die beiden Tasten mit der "Raute" sind m.W. unter Linux
in xterm-Fenstern als "Meta" belegt, was z.B. für minicom
praktisch ist (statt Ctrl-Alt-F z.B. Meta-F für Break, braucht
man ja doch mal ;) )

Diese Tasten als unverzichtbar zu bezeichnen wäre allerdings
grobe Übertreibung...

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de