Autor Thema: Newbie-Frage: Solaris 10 auf x86 ohne X-Start booten?  (Gelesen 5213 mal)

antona

  • Gast
Newbie-Frage: Solaris 10 auf x86 ohne X-Start booten?
« am: 25. August 2005, 20:41:48 »
Hallo Leute,
ich habe eine vielleicht einfach zu beantwortende Anfängerfrage:
Ich habe in meine X86-Kiste eine neue Grafikkarte eingebaut, die Sol 10 anscheinend nicht erkennt. Jedenfalls friert beim Start von X immer der gesamte Rechner ein.
Den Treiber habe ich leider nur als ein selbstextrahierendes Paket, welches auf der Shell installiert werden kann.
Wie kann ich Sol nur bis zur Shell booten ohne daß X startet, damit ich das Shell-Skript ausführen kann?

Bei der ESC-Option beim Afang des Bootens komme ich auf keine Kommandozeile. Auch wenn ich dort nochmal einen allg. VDA-Adapter auswähle, friert mir der Rechner danach ein.

Bin für Tips dankbar.

Danke für Hilfe
/Andreas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Newbie-Frage: Solaris 10 auf x86 ohne X-Start booten?
« am: 25. August 2005, 20:41:48 »

paraglider242

  • Gast
Re: Newbie-Frage: Solaris 10 auf x86 ohne X-Start booten?
« Antwort #1 am: 25. August 2005, 21:21:05 »
Ich hab hier leider keine x86-Kiste mit Solaris drauf, aber ich glaube mich erinnern zu können dass du beim booten durch drücken irgendeiner Taste (weiss nicht mehr welche, les dir mal die Meldungen beim hochfahren durch) ins - ähm, wie hies das nochmal - kdm_setup oder kdm_config gelangst.

Alternativ kannst du versuchen den X-Server mittels <CTRL>+<ALT>+<BACKSPACE> zu killen...

<edit>
sorry, man sollte genau lesen bevor man antwortet...
nachdem der Rechner immer wieder einfriert würd ich folgendes vorschlagen:
1) Die alte GraKa wieder einbauen
2) Solaris booten
3) unter /etc/rc2.d/ (oder rc3.d) S??dtlogin (die ?? bitte durch die auf deinem System vorhandene Nr. ersetzen) auf s??dtlogin umbenennen -> dadurch bootet Solaris ohne X
4) neue GraKa rein
« Letzte Änderung: 25. August 2005, 21:25:58 von paraglider242 »

antona

  • Gast
Re: Newbie-Frage: Solaris 10 auf x86 ohne X-Start booten?
« Antwort #2 am: 25. August 2005, 21:34:37 »

1) Die alte GraKa wieder einbauen
...usw

Ist eigenlich genau das was ich vermeiden wollte, aber wenns sein muss....[*unterdenschreibtischkriech*]

Gibt es nicht wie bei z.B. Linux oder BSD eine Art "Rescue" Modus, den ich z.B. über den Boot-Loader (in meinem Fall grub) booten kann? Ich habe es auch nochmal mit der System-DVD probiert, war aber auch Fehlanzeige

Gruß
/A

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Newbie-Frage: Solaris 10 auf x86 ohne X-Start booten?
« Antwort #3 am: 25. August 2005, 21:53:23 »

3) unter /etc/rc2.d/ (oder rc3.d) S??dtlogin (die ?? bitte durch die auf deinem System vorhandene Nr. ersetzen) auf s??dtlogin umbenennen -> dadurch bootet Solaris ohne X

Das wird unter Solaris 10 nicht mehr gehen, da die wichtigsten Services nicht mehr als rc Scripte abgelegt sind.
Die saubere und in Zukunft einzige Variante ist folgende:

svcadm disable graphical-login/dtlogin:default

mfg. erisch

paraglider242

  • Gast
Re: Newbie-Frage: Solaris 10 auf x86 ohne X-Start booten?
« Antwort #4 am: 25. August 2005, 22:13:12 »
oh... danke für die Info - mit Solaris 10 hab ich mich noch viel zu wenig beschäftigt...