Umfrage

Wie ist dein Standpunkt zu OpenSolaris

ich bin aktiv dabei, beteilige mich in der Community
5 (21.7%)
ich habs mal ausprobiert aber mich nicht weiter damit beschäftigt
3 (13%)
ich hab davon gehört
14 (60.9%)
Open... was?
1 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 9

Autor Thema: What about OpenSolaris?  (Gelesen 16943 mal)

paraglider242

  • Gast
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #15 am: 25. September 2005, 20:35:46 »
So, falls Interesse besteht halt ich euch über die Fortschritte auf dem Laufenden.

Auf jeden Fall!
Allerdings hab ich im Augenblick leider relativ wenig Zeit um mich selbst damit zu beschäftigen - immerhin bin ich grad dabei das aktuelle Solaris Express 9/05 runterzuladen - bei Gelegenheit werd ich's dann auch mal installieren und mich vielleicht nochmals an OpenSolaris versuchen...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #15 am: 25. September 2005, 20:35:46 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #16 am: 25. September 2005, 20:57:42 »
OK, das Problem mit dem nfs ist auch gelöst, dank der hervorragenden Unterstützung der osol community:

Mit dem neusten build wurde der nfs mount geändert, so dass nun ein Port >1024 für die Verbindung genutzt wird. Das versteht Linux nicht so richtig, zumindest nicht die nfs Version 1.0.6. Ich werd demnächst mal 1.0.7 installieren.

Abhilfe:

echo "set rpcmod:clnt_cots_do_bindresvport=1" >> /etc/system

auf dem osol Clientsystem

Mfg. Erisch

gexx

  • Gast
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #17 am: 26. September 2005, 09:32:37 »
Willst du XSun oder Xorg kompelieren?

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #18 am: 26. September 2005, 20:21:26 »
Xsun, weil meines Wissens nach unterstützt die aktuelle und auch die folgende (6.9/7.0) Version von Xorg keine SPARC Hardware. Allerdings nutze ich die Xorg Distribution, als Server kommt aber Xsun24 zum Einsatz.

Im Moment häng ich da ein bisschen in der Luft mit dem imake System von Xorg. Da fehlen irgendwelche inline Funktionen von denen ich nicht weiß wie sie generiert werden. Ich werd wohl mal Alan Coopersmith auf den Geist gehen müssen ;)
Oder kennt sich da hier einer genauer mit aus?

Mfg. Erisch

gexx

  • Gast
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #19 am: 28. September 2005, 16:58:23 »
Ich bin sehr interessiert an deiner OpenSolaris Idee und ich würde auch gerne mithelfen, nur kann ich mit nicht allzuviel nützlichem Wissen aufwarten und mit auch nicht allzuviel Zeit, da dieser Wintersemester ziemlich von der Uni vereinnahmt wird.

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #20 am: 28. September 2005, 21:00:40 »
@gexx

gut zu wissen, reicht ja schon wenn du mal bissel rumexperimentierst und dabei vielleicht selbst paar Erfahrungen sammeln kannst die uns irgendwann mal weiterhelfen können.

Zum aktuellen Stand:

Ich hab mit Alan mal ein wenig diskutiert was den Xserver angeht (siehe [1] und [2]). Gegenwärtig gibt es keine Möglichkeit ein Xserver für UltraSPARC Systeme aus den X.org Sourcen zu kompilieren. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern, leider.
Da ich aber bei meinem selbstgebastelten System nicht auf X verzichten will nehm ich jetzt folgendes in Angriff:
Ich werd das X (in Binärform) von Solaris Express ein wenig auseinandernehmen, schauen was man davon unbedingt braucht, das rauswerfen was man nicht braucht und mir ein Paket machen was ich in mein System einfügen kann. Ich denke das sollte hinzukriegen sein, wird nur ne Weile dauern.
Das ist zwar lizenztechnisch nicht ganz einwandfrei, aber ich will ja auch keine öffentliche Distribution anbieten, zumindest jetzt noch nicht.
Die nächste Frage bestünde dann darin, wie man überhaupt Software installiert und managed da die pkgadd/-rm/-info Tools nicht zum OpenSolaris Projekt gehören und demzufolge auch nicht OpenSource sind.
Die meisten "Bastler" benutzen im Moment pkgsrc und ähnliche Systeme. Muss ich mich noch mal näher mit beschäftigen.
Wenn Interesse besteht, werd ich auch mal ne Anleitung machen wie man (fast) nur aus den kompilierten OpenSolaris Sourcen ein bootfähiges System bastelt. Hab im Moment grad wenig Zeit weil ich zur Zeit arbeiten geh.

So, das war erst mal der Zwischenbericht von heute.

Mfg. Erisch

Quellen:

[1] http://www.opensolaris.org/jive/thread.jspa?threadID=2515&tstart=0
[2] http://www.opensolaris.org/jive/thread.jspa?threadID=2490&tstart=0

gexx

  • Gast
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2005, 18:17:24 »
Ich würde mich über so eine Anleitung freuen! :)

Bist du mit deinem X-Server schon weitergekommen?

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2005, 23:03:41 »
[...]
Bist du mit deinem X-Server schon weitergekommen?

So richtig nicht. Ich habs zwar jetrzt hinbekommen, dass der Xserver keine Fehlermeldungen mehr bringt aber starten tut er trotzdem nicht. Scheint so, als würde man Xsun nicht einfach mit xinit starten können, man braucht wahrscheinlich doch dtlogin oder iregendwelchen anderen Kram aus /usr/dt.
Im Moment hab ich aber andere Sorgen: meine U60 liefert in unregelmäßigen Abständen Panics und Watchdog Resets. Und zwar immer nur dann wenn grad der Bildschirmschoner läuft und man so keine Ausgabe mehr kriegt. Jetzt hab ich den ausgeschalten und den ganzen Tag diverse SunVTS Tests durchlaufen lassen und nix passiert.
Ich hab mit der Kiste stundenlang kompiliert und alles lief prima, die Fehler traten immer nur auf wenn die Maschine grad "idle" und ich nicht in der Nähe war. Ich hoffe ich krieg das noch raus.

Mfg. Erisch

Offline pajarola

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2005, 11:23:16 »
Ich installiere regelmaessig die neueste Solaris Express, und betreibe meine Entwicklungsumgebun so weit moeglich mit Solaris 10 oder Express. OpenSolaris hat bei mir mehr den Zweck, dass ich mir im Zweifelsfall den Source anschauen kann (ist in dem Fall zwar meist etwas neuer als mein installiertes System, aber das ist selten ein Problem). Richtig daran "gefummelt" habe ich bisher noch nie (werde ich aber bestimmt nachholen sobald ich die Zeit dazu finde).

Mir geht es also nicht darum, Bleeding Edge zu sein oder am System herumszubasteln, sondern mehr, mir die Implementation anschauen zu koennen, um zu verstehen wie das funktioniert. Das hat mir an *BSD schon so gefallen: in /usr/src ist der komplette Sourcecode fuer den Kernel und jedes zum Betriebssystem gehoerende Programm vorhanden. Aus diesem Grund fand ich sogar schon den Solaris 8 Sourcecode sehr nuetzlich, obwohl die damalige Lizenz sehr restriktiv war (im Prinzip eine read-only Lizenz).

Und jetzt muss ich noch was loswerden, was mir jedesmal den Puls hochtreibt, wenn sich irgendwelche Leute darueber beschweren, dass Sun "den Daumen drauf haelt" und die OpenSource Gemeinde nur als billige "Gratisentwickler und Tester" verwendet:
<rant>
Eigentlich war ja auch diese Aktion mit dem Solaris 8 Source damals schon ziemlich mutig, und ich habe grossen Respekt vor den Leuten, die sich Monatelang mit irgendwelchen Anwaelten herumgeschlagen haben, um den OpenSolaris Source unter einer vernuenftigen Lizenz freizugeben (und ich habe absolut null Verstaendnis fuer all diejenigen, die die Inkompatibilitaet mit der GPL bemaengeln: das sind naemlich dieselben Leute, die kein Verstaendnis haben fuer Leute, die etwas an der Inkompatibilitaet der GPL mit so ziemlich allem was mehr verlangt als die BSD Lizenz auszusetzen haben...). Solaris ist cool, und den Sourcecode von Solaris legal zu haben ist cool. Die Moeglichkeit, legal daran zu fummeln und legal eine eigene  Solaris Distro zu machen ist cool... was will man mehr?
</rant>

Was jetzt die Frage wegen den Foren betrifft, wuerde ich die Aufteilung eher zwischen "normalem" Solaris und OpenSolaris machen (wenn ueberhaupt, im Moment sehe ich da keinen Bedarf, ist ja immer noch ueberschaubar). Ev. waere stattdessen auch eine Unterteilung zwischen Sparc und x86/opteron sinnvoll (die x86 Versionen haben teilweise ganz andere Probleme, v.a. mit Treibern etc.).

cheers
--rp
I believe that we are endowed with certain unalienable Rights, and that
among these are Life, Liberty and the pursuit of Understanding how the
hell something works (or doesn't, as is frequently the case)
                (Bryan Cantrill on Reverse Engineering)

paraglider242

  • Gast
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #24 am: 29. Oktober 2005, 19:59:21 »
@erisch:
Ich hab das ganze jetzt nur kurz überflogen, aber nachdem Sun heute JDS ge-open-sourced hat (http://www.opensolaris.org/os/community/desktop/communities/jds/) sollte es wohl eigentlich kein allzugrosses Problem mehr darstellen X zu kompilieren, oder?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #24 am: 29. Oktober 2005, 19:59:21 »

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #25 am: 30. Oktober 2005, 17:14:55 »
Das sehe ich nicht so. Das JDS ist nur ein Desktop, kein X-Server (wenn ich das richtig verstanden habe). Im Prinzip ist es nur ne umgebastelte GNOME Version mit ein paar zusätzlichen Programmen von Sun.

Ich habe mich ja mit Alan Coopersmith unterhalten, und wenn der sagt, dass in nächster Zeit nicht mit einem OpenSource X-Server für Sparc zu rechnen ist, dann glaube ich daran. Schließlich ist er derjenige der für den X-Server unter Solaris verantwortlich ist.

Achso, sorry das hier so lange nichts los war von meiner Seite, hab aber im Moment keine Zeit und auch keine richtige Lust mit OpenSolaris rumzuspielen, da ich im Moment mein Interesse mal wieder auf andere Zeitvertreibe gelenkt habe.
Aber keine Bange, diese Phasen sind bei mir normal und das ändert sich auch wieder ;)

Mfg. Erisch

paraglider242

  • Gast
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #26 am: 30. Oktober 2005, 18:33:37 »
Das sehe ich nicht so. Das JDS ist nur ein Desktop, kein X-Server (wenn ich das richtig verstanden habe). Im Prinzip ist es nur ne umgebastelte GNOME Version mit ein paar zusätzlichen Programmen von Sun.

Das ist soweit glaub ich richtig - allerdings setzt JDS ja auf X auf, deshalb dachte ich wenn JDS als Open Source verfügbar ist muss es ja auch irgendeine (einfache ?) Möglichkeit geben, X zum laufen zu bekommen...

Aber wie schon oben erwähnt, ich hab das ganze gestern nur mal kurz überflogen. Vielleicht komm ich ja mal dazu mich näher damit zu beschäftigen...

DoomWarrior

  • Gast
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #27 am: 18. November 2005, 14:05:35 »
Ich habe mich ja mit Alan Coopersmith unterhalten, und wenn der sagt, dass in nächster Zeit nicht mit einem OpenSource X-Server für Sparc zu rechnen ist, dann glaube ich daran. Schließlich ist er derjenige der für den X-Server unter Solaris verantwortlich ist.

das Verstehe ich nun nicht so ganz, schließlich ist er es doch der am X.Org Projekt 'beteiligt' ist bzw. Code beisteuert, wo liegt denn da genau das Problem ?

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #28 am: 18. November 2005, 16:42:08 »
das Verstehe ich nun nicht so ganz, schließlich ist er es doch der am X.Org Projekt 'beteiligt' ist bzw. Code beisteuert, wo liegt denn da genau das Problem ?

Was verstehst du nicht?

Wenn ER sagt, es gibt keine Quellen für nen SPARC X-Server dann wird es wohl auch so sein.

Mfg. Erisch

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #29 am: 18. November 2005, 17:07:13 »
Hallo Erisch,

das einfachste ist, wenn man selbst im OpenSolaris-Diskussionsforum deinen Schriftverkehr nachliest. Der Benutzername ist ja leicht zu finden ...

http://www.opensolaris.org/jive/forum.jspa?forumID=25

Michael
« Letzte Änderung: 18. November 2005, 21:24:58 von maal »