Umfrage

Wie ist dein Standpunkt zu OpenSolaris

ich bin aktiv dabei, beteilige mich in der Community
5 (21.7%)
ich habs mal ausprobiert aber mich nicht weiter damit beschäftigt
3 (13%)
ich hab davon gehört
14 (60.9%)
Open... was?
1 (4.3%)

Stimmen insgesamt: 9

Autor Thema: What about OpenSolaris?  (Gelesen 16829 mal)

DoomWarrior

  • Gast
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #30 am: 18. November 2005, 18:46:12 »
also kam mir doch gleich spanisch vor, denn alle Freien UNIX-Derivate benutzen entweder XFree86 oder X.Org und auch dessen Treiber, warum sollte diese Treiber auf OpenSolaris auch "soviel MEHR" ärger machen.
Wenn es überhaupt kein Sparc64 Unixport mit einem freien XServer aufwarten könnte, hätte ich es ja noch verstanden.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #30 am: 18. November 2005, 18:46:12 »

ae

  • Gast
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #31 am: 28. November 2005, 04:07:00 »
Das ist ganz einfach.
Xsun hat mit X.org herzlich wenig zu tun, das ist ein komplet andere source, APIs etc, alles anders.
Plus
Xfree selber nuetzt dir auf Sparc ohne die Treiber fuer die Diveresn grafik karten auch herzlich wenig.
Und genau diese treiber gibt es zudem nicht als source, oder gar als specificaion.

Was kommen wird ist das Xsun eines guten Tages wegfaelt und auch fuer Sparc die X.org sachen genommen werden.
Allerdings dauert das bis dahin noch eine ganze weile, rechner mal so mit mindestens 1 Jahr.
Dann hat man allerdings auch zu diesem zeitpunkt neuen Sun Grafik karten auch die ganzen X.org spielerein wie Xv, xrender und so weiter.

Bis dahin und bei den aelteren karten bleibt dir nix anderes uebrig als die binaries aus express drauf zu werfen.
Oder halt OS ueber express drueber zu buegeln.

starquake

  • Gast
Re: What about OpenSolaris?
« Antwort #32 am: 23. Januar 2006, 18:22:42 »
Xsun, weil meines Wissens nach unterstützt die aktuelle und auch die folgende (6.9/7.0) Version von Xorg keine SPARC Hardware. Allerdings nutze ich die Xorg Distribution, als Server kommt aber Xsun24 zum Einsatz.

Im Moment häng ich da ein bisschen in der Luft mit dem imake System von Xorg. Da fehlen irgendwelche inline Funktionen von denen ich nicht weiß wie sie generiert werden. Ich werd wohl mal Alan Coopersmith auf den Geist gehen müssen ;)
Oder kennt sich da hier einer genauer mit aus?

Mfg. Erisch
bin vor kurzem über das hier gestolpert:
" Bleibt der Vollständigkeit halber der Hinweis, dass Suns Creator- und Elite-Karten von Routinen profitieren dürfen,
die bei X.Org hinsichtlich der Performance optimiert wurden" aus
http://www.heise.de/ix/artikel/2006/01/087/
habe mir auch grad´ erisch Thread im OpenSolaris Forum reingezogen, ich hab nicht viel (gar keine ;D) Ahnung von der
Materie, aber verstehe ich das richtig, das es keine Xserver unter Solaris gibt, unter Linux/BSD aber schon ?