Autor Thema: Debian Linux auf Blade 100: setconsole video ?  (Gelesen 3345 mal)

NoIntelUser

  • Gast
Debian Linux auf Blade 100: setconsole video ?
« am: 17. November 2005, 00:09:32 »
Hallo liebe SUN-Gemeinde,

nachdem ich mich vor einigen Tagen in diesem Forum angemeldet, vorgestellt und auch prompte Hilfe bekommen habe, ist es mir inzwischen gelungen, Debian Linux auf meiner Blade 100 per serieller Konsole zu installieren.
Meine änfänglichen Probleme waren nach Benutzung des richtigen Kabels (das Nullmodem-Kabel zu meinem AMIGA war wohl doch das Falsche für diese Anwendung !!!) behoben, die Installation klappte problemlos.

Nun taucht aber die nächste Hürde auf:

Beim Booten von meiner Festplatten-Installation läuft alles problemlos bis zu folgender Zeile:

booting linux...

Danach wird auf meinem Monitor nichts mehr angezeigt.
Der Bootvorgang läuft jedoch weiter, lediglich die Ausgabe auf meinem Monitor findet nicht statt, zwar kann ich den Vorgang mit STOP/A unterbrechen, aber keine weiteren Eingaben machen.

Nun habe ich "gegoogelt" und den Befehl "setconsole video" gefunden.

- Was genau hat es damit auf sich ?
- Kann ich damit die Ausgabe von der seriellen Konsole wieder auf den Monitor umleiten ?
- Wenn ja, wo finde ich diesen Befehl ?
- Wo ist dieser dann einzugeben - auf der seriellen Konsole oder auf der SUN ?
- Liegt meine Problematik daran oder fehlt mirlediglich der passende Treiber für meine Grafikkarte (ATI Rage XL) ?
- Oder müssen im SILO zusätzliche Parameter eingegeben werden ?

Danke im voraus, NoIntelUser.

Meine Hardware: SUN Blade 100 / 1GB RAM / DVDRom / ATI Rage XL / Maxtor 20GB HD / SUN (Sony) GDM 5410 VGA



 

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Debian Linux auf Blade 100: setconsole video ?
« am: 17. November 2005, 00:09:32 »

Yaddi

  • Gast
Re: Debian Linux auf Blade 100: setconsole video ?
« Antwort #1 am: 17. November 2005, 13:33:02 »
Du musst mal versuchen, wenn du nach dem SILO Prompt den Kernel eingibst, beispielsweise "linux" dahinter die zusatzoption "video=atyfb:800x600@60" zu setzen, oder wenns gar nicht klappt "video=atyfb:off", damit sollte eigentlich auch auf dem Monitor wieder etwas erscheinen!