Autor Thema: 64MB einer SS20 in E420R  (Gelesen 4135 mal)

DoomWarrior

  • Gast
64MB einer SS20 in E420R
« am: 24. November 2005, 08:25:49 »
Hallo
und zwar habe ich eine E420R (jedoch ohne Prozessor und RAM). Da ich diese nun Stück für Stück aufrüsten würde, jedoch erstmal testen müßte ob diese überhaupt funktioniert, die Frage:

laufen die 64MB Module einer SS10/20 (X164P) in einer E420R? Oder sind das andere?

Danke schon vorab

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

64MB einer SS20 in E420R
« am: 24. November 2005, 08:25:49 »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: 64MB einer SS20 in E420R
« Antwort #1 am: 24. November 2005, 09:05:33 »
..nur die 64MB-RAM mit 60ns der SS20 P-Nr. 501-2480...
die der SS10 sind mit 80ns zu langsam.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

DoomWarrior

  • Gast
Re: 64MB einer SS20 in E420R
« Antwort #2 am: 24. November 2005, 13:41:38 »
supi danke!  :)

DoomWarrior

  • Gast
Re: 64MB einer SS20 in E420R
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2005, 19:31:15 »
ok habs heute endlich mal geschafft einen USparc II und 4x 64MB RAM ein zu bauen. Da ich momentan leider kein Serielles Kabel finden *grummel* also schnell die ATI Rage IIc aus der TriStation U10D in die E420R eingebaut und gestartet. Resultat...
alle LEDs an der Tastatur blinken 3 mal ca. alle 5Sekunden. Kein Bild :-/

einzige Auffälligkeit, wenn man nach dem dritten 'blinken' bissel wartet kann man mit Shift+Power die Kiste per Keyboard abschalten. Vorher ignoriert er es gekonnt.
Wenn man den Memory-Riser-Karte ausbaut blinkt die Kiste nur noch2 mal. Beim Prozessor nur noch einmal.

Einer so spontan eine Idee was das sein könnte? Werde zwischenzeitlich mal Versuchen ein DB25 Kabel auf-zu-treiben *grr*

edit: ach nur um sicher zu gehen. Prozessor ist im 2ten Slot von oben ('unten' sind PCI, oben ist Memory)
2 Memory-Module sind im Slot zur RiserKarte hin, Auf der Riser-Karte sind 2 Module in der Nähe zum Systemboard. Die Grafikkarte war im oberen PCI-Slot, afaik PCI 4
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2005, 19:37:08 von DoomWarrior »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: 64MB einer SS20 in E420R
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2005, 19:40:07 »
Intuitiv würde ich denken, das die Maschine im Diag-Mode bootet.
Durch Stop+D oder Stop+A mall versuch das "Bürschchen" auszubremsen.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: 64MB einer SS20 in E420R
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2005, 20:44:05 »
Hallo,

schnell die ATI Rage IIc aus der TriStation U10D in die E420R eingebaut und gestartet. Resultat...
alle LEDs an der Tastatur blinken 3 mal ca. alle 5Sekunden. Kein Bild :-/


Leider funktionieren diese Karten nur in den Boardlevel-Produkten (SPARCengine Ultra AX/AXi/AXmp usw.) und in solchen die diesen Chip  (sowieso) integriert haben (Ultra 5/10). Nur dort ist die entsprechende Unterstützung im OBP vorhanden.

Bleibt wohl nur ein Konsolekabel zu beschaffen...

Michael

DoomWarrior

  • Gast
Re: 64MB einer SS20 in E420R
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2005, 21:44:27 »
@Sparky: habe ich probiert, hat aber leider nicht reagiert :-/

@maal: hab ich fast schon befürchtet, wäre ja auch zu einfach *grummel*
was wäre denn die Preisgünstige Karte, die Funktioniert? Das Serielle Kabel werde ich mir trotzdem zulegen, das nervt mich schon die ganze Zeit, das ich das net hab *g*

7ami7

  • Gast
Re: 64MB einer SS20 in E420R
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2005, 07:14:53 »
....
Das System nimmt es einem uebel, wenn man die Riser-Karte zu oft ein- und ausbaut.  ;)
Da hilft irgendwann nur noch ne Neue.

Besser erst mal ein serielles Kabel besorgen und dann weiter schrauben.  ;D

Gruss
Andreas

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: 64MB einer SS20 in E420R
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2005, 13:37:36 »
Der Warnung vor dem Wechseln des Riser-Boards kann ich mich nur anschließen. Die Zahl der zulässigen Wechsel ist äußert gering (evtl. weniger als 5!).

Welche Low-Cost Grafikoptionen gibt es ?

An PCI-Karten gibt es die PGX8 (nur 8-Bit, also 256 Farben), diese hat einen 13W3-Anschluß.

Als nächstes gibt es die PGX32 (die wird selbst von Sun als Low-Cost bezeichnet) und die PGX64. Diese bieten 24-Bit Farben und haben einen HD-15-Anschluß für "normale" PC-Monitore.

Neuere Modelle wie XVR-100, usw. kosten entsprechend mehr.

Für Server, die man sowie nicht unter den Tisch stellt, lohnt sich eigentlich keine Grafik-Karte. Zum Testen ist es aber doch manchmal praktisch.

Michael

DoomWarrior

  • Gast
Re: 64MB einer SS20 in E420R
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2005, 17:01:08 »
was soll an der Riser-Karte so problematisch sein? Die hat doch keine Pins nur eine Lamelle, wie die Ultra IIi Prozessoren bzw. Sbus-Slots

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: 64MB einer SS20 in E420R
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2005, 17:01:08 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: 64MB einer SS20 in E420R
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2005, 17:46:50 »
Ich habe keine solche Maschine und habe von dieser Sache (in Zusammenhang mit der Ultra 80 - gleiches Systemboard) auch nur gelesen.
Ich nehme an Andreas bezieht sich auf FIN (Field Information Note) I0537-2. Du benutzt doch bestimmt das Torque Tool um das Board festzuziehen !?

Michael

DoomWarrior

  • Gast
Re: 64MB einer SS20 in E420R
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2005, 19:00:45 »
jetzt haben wir alle mal gelacht, natürlich nicht. Ich habe ein Barbone System gehabt. Da war nichts dabei bis auf das Case, das Mainboard und ein Netzteil.
Ich mein was ist das denn für ein Fusch, bei der Preisklasse erwarte ich normalerweise perfekt aufeinander abgestimmte Teile, wo man garnichts falsch machen KANN. Schon beim einbau des USparcs hab ich gedacht, naja das hab ich aber auch schon besser konstruiert gesehen.

7ami7

  • Gast
Re: 64MB einer SS20 in E420R
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2005, 11:57:49 »
Ich nehme an Andreas bezieht sich auf FIN (Field Information Note) I0537-2. Du benutzt doch bestimmt das Torque Tool um das Board festzuziehen !?Jau.

jetzt haben wir alle mal gelacht, natürlich nicht. Ich habe ein Barbone System gehabt. Da war nichts dabei bis auf das Case, das Mainboard und ein Netzteil.
Ich mein was ist das denn für ein Fusch, bei der Preisklasse erwarte ich normalerweise perfekt aufeinander abgestimmte Teile, wo man garnichts falsch machen KANN. Schon beim einbau des USparcs hab ich gedacht, naja das hab ich aber auch schon besser konstruiert gesehen.
Ist halt nicht SUNs Vorzeigesystem.  ;)

P.S.
Besorg dir das Torque Tool wenn du weiterhin Spass am HW-Schrauben haben willst.