Superuser

Autor Thema: Kann man Prozessoren in einer Ultra5 nicht tauschen ?  (Gelesen 3155 mal)

llothar

  • Gast
Kann man Prozessoren in einer Ultra5 nicht tauschen ?
« am: 11. Dezember 2005, 00:35:04 »
Hallo,

ich hatte mit eine U5 mit 270 Mhz und eine mit 400 gekauft. Nun ist auf der einen das NVRAM anscheinend defekt. Deshalb wollte ich den schnelleren Prozessor in das andere Mainboard einsetzen. Aber dann passiert nichts mehr. Ich kriege kein Bild auf den VGA Modus und glaube mal das die CPU gar nicht mehr läuft.

Muss ich irgendeinen Jumper für' ne neue CPU setzen ?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Kann man Prozessoren in einer Ultra5 nicht tauschen ?
« am: 11. Dezember 2005, 00:35:04 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Kann man Prozessoren in einer Ultra5 nicht tauschen ?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2005, 07:33:39 »
Ja, die Prozessoren lassen sich durchaus tauschen aber:

- schnellere Pozessoren erfordern einen bestimmten (Mindest-)Stand des OBP.
- ältere Versionen des Systemboards unterstützen schnellere Prozessoren nicht garantiert.

Um den ersten Punkt zu beheben, einfach wieder das funktionierende Prozessor-Modul einsetzen.  Die Version wird schon im Banner angezeigt, was eigentlich ausreicht. Am ok-Prompt mit dem Kommando .version erhält man detailiertere Informationen. Die neueste Version ist 3.31.
Wenn man die Zahl hinter Flash PROM Patch auf der folgenden Seite anklickt, kommt man zum Patch. Das Readme-File genau durchlesen und den Jumper für den Update entsprechend setzen.

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U5/U5.html

Der zweite Punkt erfordert einen Blick auf den (in der Ultra 5 nicht verwendbaren, braunen UPA) Steckplatz hinter dem Riser-Board, der Aufkleber enthält die Teilenummer (beginnt mit 375) des Systemboards.

Auf der folgenden Seite gibt es einen "groben" Überblick welche CPU-Module offiziell unterstützt werden

http://sunsolve.sun.com/handbook_pub/Systems/U5/components.html#SystemBoard

Die dritte und vierte Möglichkeit ist leider unerfreulich.

- CPU-Modul war bereits defekt
- einer der Pins auf der Unterseite des Moduls wurde beim Einstecken verbogen/abgebrochen.

Den NVRAM Baustein kann man natürlich auch tauschen. Wie äußert sich, daß er defekt ist ?

Ich habe noch einige Änderungen am obigen Text gemacht. Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche!

Michael

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2005, 10:35:10 von maal »