Autor Thema: Solaris Installation - ich kriegs nicht hin  (Gelesen 4877 mal)

llothar

  • Gast
Solaris Installation - ich kriegs nicht hin
« am: 16. Dezember 2005, 20:16:55 »
Auf meinen brandneuen AthlonX2 4400 mit Asus A8V Mainboard klappt nichts - ausser Windows und Linux.

Erster Crash kam als ich Solaris in eine bereits vorhandene primäre Partition (auf meiner 320 GB WD ATA Platte) installieren wollte. Gab nur Fehlermeldung. Erst als ich die gelöscht hatte und Solaris sich eine selbst anlegen lies ging es.

Dann hing sich das Program zwischenzeitlich einmal auf als es die notwendige Grösse für die Packete berechnete. Neuboot und beim zweiten Anlauf okay. Bei der Netzwerk Konfiguration stelle ich erstaunt fest das meine Ethernet Karte obwohl eine millionenfache verkaufte 08/15 Marvell Gigabit nicht erkannt wird.

Zumindest lief die Installation erstmal weiter. Irgendwann wurde geboot und es kam ein CDE Login Fenster, aber die Tastatur funktionierte nicht, keine Eingabe möglich, ein Mousecursor war auch nicht zu sehen (beides USB Geräte). Also Powerstecker gezogen und erneut gebootet. Im neuen Anlauf gab es dann wieder und Solaris ging in den üblichen CD-Auswahl Screen für die Software Companion Disk über. Okay installiert. Dann sollte ein letztes Reboot folgen, und was passierte:

Seitdem ist alles Tod, zumindest optisch, d.h. meine Graka gibt keine Videosignale aus. Es ist eine G450 auf PCI Bus, die auch korrekt erkannt wurde und während der Installation problemlos lief.

In einer VMWARE 5.0 Engine kommt Solaris übrigens auch nicht hoch, es mekkert das es die ISO CD Images nicht lesen kann, bzw. die realen CD's davon. Physikalische Lesefehler kann ich aber auch ausschliessen und im ISO Image ist auch die MD5 korrekt.

Nach diesem Eindruck muss ich sagen, nicht so dolle mein SUN/SOLARIS Abenteuer.


« Letzte Änderung: 16. Dezember 2005, 20:18:28 von llothar »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris Installation - ich kriegs nicht hin
« am: 16. Dezember 2005, 20:16:55 »

llothar

  • Gast
Re: Solaris Installation - ich kriegs nicht hin
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2005, 09:04:09 »
Ach ja, das hab ich noch vergessen.

Richtig clever finde ich ja bei der Installation den "Bitte CD wechseln Dialog". Leider wird wenn der erscheint noch das CD-ROM gesperrt. Man muss erst klicken und dann schnell bevor der Zugriff klappt zum Rechner rennen (steht bei mir aus Lärmschutz im anderen Zimmer, VGA/Keyboard Kabel läuft durch ein Loch in der Wand) und dann die Eject taste drücken.
Klappte bei mir und ca. 7 Meter Strecke nicht immer. So einen Scheiss erwarte ich bei einem freien unterentwickelten BSD aber nicht bei dem angeblich weltbesten OS.

Hoffe ich komme doch nochmal in den Genuss auch den Betrieb zu testen. Ich werde es jetzt erstmal auf meiner alten ix86 Kiste auf einer zweiten Festplatte testen.

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Solaris Installation - ich kriegs nicht hin
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2005, 10:01:47 »
Zitat
Nach diesem Eindruck muss ich sagen, nicht so dolle mein SUN/SOLARIS Abenteuer.

....das hättest Du dir ersparen können.
Bei SUN gibt es für x86-Solaris eine Hardware-Kompatibilitätsliste.
Für die Marvell gab es ja sogar unter 64-bit-Windows bis vor einiger Zeit keine echten Treiber.


Zitat
So einen Scheiss erwarte ich bei einem freien unterentwickelten BSD aber nicht bei dem angeblich weltbesten OS.

...auch hier liegst Du meilenweit daneben.
Die meisten BSD´s für x86 sind wesentlich weiter entwickelt als Solaris.
Solaris ist erst auf dem Weg dahin, eine freie Software zu werden.
Da liegt dann auch der Hase im Pfeffer, für BSD engagieren sich imho
viel mehr Leute als für Solaris.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2005, 10:09:45 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

llothar

  • Gast
Re: Solaris Installation - ich kriegs nicht hin
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2005, 23:18:59 »
So es läuft jetzt nach 2 weiteren Versuchen.
Aber es scheint nur ein Core meines AthlonX2 benutzt zu werden, wie kann ich das überprüfen und eventuell ändern ?

Und wie Konfiguriere ich den X Server (ich hab eine Matrox G450 PCI Karte mit 2x21" Monitoren die ich Dual Head fahren möchte).