Autor Thema: 85Hz woher nehmen wenn nicht stehlen?  (Gelesen 3030 mal)

Balzac2m

  • Gast
85Hz woher nehmen wenn nicht stehlen?
« am: 17. Dezember 2005, 22:08:05 »
Ahoihoi, diesmal komme ich mit einem Problem, was ich auch nach 2 Stunden Selbstarbeit einfach nicht gelöst kriege.
Mein Blade 1000 (Solaris 10) inkl. Creator3d und Expert3dlite läuft anstandslos, aber ich bin einfach nicht in der Lage, diesem Ding irgendwie 85Hz abzuringen.
Die Auflösung ist 1600x1200 auf 2 Sun GDM-5410s
Woher bezieht die Blade/Solaris die Informationen, welche Auflösung geht und welche nicht?
Die einzigen beiden Dateien, die ich bisher aufgetrieben habe, die irgendetwas mit Auflösungen zu tun haben sind
/var/sadm/pkg/SUNWvid/save/pspool/SUNWvid/reloc/openwin/server/etc/OWconfig
/usr/openwin/server/etc
Aber nachdem ich da 1600x1200x85 dazugepfuscht habe, hat sich rein gar nichts getan.
Werden die möglich Auflösungen denn tatsächlich direkt von der Karte gelesen? Gibt es da irgendwelche Patches?
Vielleicht sollte ich mal dtrace bemühen ;) *räusper*, nagut lassen wir das.
Mir will es einfach nicht in den Kopf, warum diese Auflösung nicht einstellbar ist, hat die VESA denn immernoch keinen Stadard dafür?
Hätte Sun sich nicht einfach nen eigenen basteln können, wo sie das doch schon mit 2000 anderen gemacht haben?
Ein bisschen scheint es mir, als würden die PGX karten 1600x1200x85 vertragen, zumindest laut /usr/openwin/server/etc
Würde ein anderer XServer mir weiterhelfen?

Ach, ich bin so ratlos  :-\

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

85Hz woher nehmen wenn nicht stehlen?
« am: 17. Dezember 2005, 22:08:05 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: 85Hz woher nehmen wenn nicht stehlen?
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2005, 23:19:57 »
"fbconfig -res \?" gibt die möglichen Auflösungen einer Karte aus.
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Balzac2m

  • Gast
Re: 85Hz woher nehmen wenn nicht stehlen?
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2005, 23:26:49 »
Soweit war ich schon, aber es ist natürlich völliger Unsinn, das eine Karte, die 1920x1200x75 kann, nichtmal 1600x1200x85 kann, das benötigt weniger RAMDAC Takt und weniger Speicher.
Folglich ist die Karte eigentlich schon dazu in der Lage, nur irgendwas hindert sie daran und ich wüsste gerne, was das wohl sein mag.

gruß
Frederic

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: 85Hz woher nehmen wenn nicht stehlen?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2005, 23:30:44 »
Es hindert das, dass sie es einfach nicht macht, auch wenn es technisch
möglich wäre. Der Treiber macht einfach nichts anderes und der ist der Chef >:(
Kann sein, dass mit Open Solaris sich mal jemand der Treiber an nimmt...

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

ae

  • Gast
Re: 85Hz woher nehmen wenn nicht stehlen?
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2005, 17:02:56 »
Da wird dir opensolaris auch nciht helfen.
Die sparc gfx treiber wird es nicht als opensource geben.
Du darfts bei der creator und elite eines nicht vergessen, die dinger sind richtig alt, damals war man noch nciht so wild auf monster refreshraten.

Balzac2m

  • Gast
Re: 85Hz woher nehmen wenn nicht stehlen?
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2005, 20:28:16 »
Kein Grund sie nicht einzubauen.
Meines Wissens unterstützt nicht mal die XVR-1000 85hz.
Aber nunja, werd ich wohl mit leben müssen, trotzdem meines Erachtens völlig untypisch für Sun.
N Kleiner Patch würde ja niemandem schaden

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: 85Hz woher nehmen wenn nicht stehlen?
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2005, 22:45:10 »
Zitat
N Kleiner Patch würde ja niemandem schaden

Je später der Abend, desto schöner die Träume.... ;D ;D
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto