Superuser

Autor Thema: USB-Festplatte partitionieren Solaris 10/x86  (Gelesen 6477 mal)

sonnengott

  • Gast
USB-Festplatte partitionieren Solaris 10/x86
« am: 20. Dezember 2005, 16:22:43 »
Moin.

Wie kann ich ich unter Sol. 10/x86 eine USB-Festplatte partitionieren. Momentan ist dort noch ein Dosformat (pcfs) drauf. Die Platte wird auch korreckt unter /rmdisk/bla... eingebunden und ist einwandfrei benutzbar. Ich würde nun gern auch auf die Platte auch ein 'ufs-slice' haben, weil mit dem Dosformat ist nicht so das gelbe vom Ei.

Hab aber nun festgestellt das 'format' die Platte garnicht anzeigt und da nicht verfügbar ist. Wie komm ich denn nun an die Platte ran um eine Solarispartition zu erstellen?

Schon mal Dank vorweg...
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2005, 19:11:35 von sonnengott »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

USB-Festplatte partitionieren Solaris 10/x86
« am: 20. Dezember 2005, 16:22:43 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: USB-Festplatte partitionieren Solaris 10/x86
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2005, 21:12:13 »
Kannst du mal schauen, was der prtvtoc zu der Platte meint?
Wenn der geht, dann könnte auch ein fmthard gehen.
Guckst du für beide Man-Page.
Du hast mit angeschlossener Platte und einem "boot -r" gebootet?
Wenn nicht, dann fahr mal einen devfsadm. Ev. geht dann auch der format.
Solaris hat es nicht so wirklich mit Plug and Play, schon gar nicht mit USB.

Wenn das nicht geht, schau mal was der fdisk unter Linux her gibt...

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

ae

  • Gast
Re: USB-Festplatte partitionieren Solaris 10/x86
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2005, 05:08:09 »
format -e

sonnengott

  • Gast
Re: USB-Festplatte partitionieren Solaris 10/x86
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2005, 14:46:22 »
Solaris hat es nicht so wirklich mit Plug and Play, schon gar nicht mit USB.
Das mag sein, wie oben erwähnt läuft sie mit der Dospartition einwandfrei und ich kann auch drauf schreiben! Auch ein boot -r hab ich gemacht. In Sachen Linux ist alles in Ordnung mit dem Teil.

format -e
Cool, thx das isses!!!  Platte ist da.
Muß ich mich ja schämen, das ich das inner Manpage übersehen habe.
Das bringt aber leider ein neues Problem mit sich. format sagt 'unknown disk' und will Daten von der Platte haben wo nicht mal weiss wo ich die her bekommen soll und erzählt mir ein von '/etc/format.dat'. *verwirrt*
Das was auf dem Etikett der Platte steht reich jedenfalls nicht. Verstehe ich irgendwie nicht, sie läuft doch mit der Dospartition (fat). Die angezeigte Grösse von 'df -h' ist auch in Ordnung.

verwirrte Grüße....

ae

  • Gast
Re: USB-Festplatte partitionieren Solaris 10/x86
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2005, 20:50:05 »
Was format versucht ist die platt ueber die scsi emulation anzusprechen un die platten parameter auszulesen, das geht bei solchen externen platten im normalfall in die hose.
Da hilft nix anderes als selbst hand anzulegen und einen neuen platten typ zu definieren, im ideal fall natuerlich mit den richtigen parametern fuer cylinder, heads etc :)

Am besten mal googlen nach der platte die da im gehauese steckt.

sonnengott

  • Gast
Re: USB-Festplatte partitionieren Solaris 10/x86
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2005, 21:49:01 »
Am besten mal googlen ...

Jo, genau das hab ich gemacht und frustiert nix gefunden (Is ne etwas ältere Samsung, auch bei Samsung auf der HP nicht, zu alt) ......... bis, ja bis ich auf einen genialen Trick gestoßen bin, der dieses Problem auf Anhieb gelöst hat.

Folgendes:
Da es sich bei mir um Sol 10/x86 handelt einfach von einer Linux-LiveCD booten (Knoppix oder ähnlich) und mit cfdisk/fdisk auf der gesammten Platte eine Linuxswap-partition erzeugen (ID 82 LinuxSwap / Solaris ). Dann noch mit mkswap /dev/hdxx das Swaparea erzeugen (eventuell rebooten, falls das neueinlesen der Partionstabelle fehlschlägt, wie bei mir  :( ) und fertig.

Solaris booten und dafür sorgen das der Volumemanager nicht läuft (/etc/init.d/volmgt stop). Und siehe da 'format -e' erkennt die Platte auf Anhieb korrekt. Dann noch mit fdisk die ID auf Solaris2 (BF) löschen/ändern und den Rest mit format durcharbeiten und Filessystem erzeugen.

Platte läuft mit UFS  ;)
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2005, 09:18:06 von sonnengott »