Autor Thema: Enterprise 3500 welche Distribution  (Gelesen 9514 mal)

Offline borgfish

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Enterprise 3500 welche Distribution
« am: 23. Dezember 2005, 11:20:07 »
Hallo Leute,

ich möchte hier auf einer Enterprise 3500 (sbus Server) Linux installieren,
die internen Fibrechannel Platten kann man mangels eines socal treibers ja nicht benutzen,
aber z.b. beim debian sparc installer fehler auch das modul fürs interne scsi!
gibts da eine pflegeleichte distribution für oder muss ich mir jetzt selbst nen kernel bauen und tftpbooten ?

danke für tips

mfg borgfish

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Enterprise 3500 welche Distribution
« am: 23. Dezember 2005, 11:20:07 »

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2005, 14:29:55 »
Hallo borgfish,

bist Du da sicher mit dem internen SCSI ?

Ich habe auf meiner E4500 debian woody 3.01 ohne Probleme auf eine interne SCSI-Platte installieren können.
Hätte der SCSI-Treiber gefehlt, wäre mir das sicher aufgefallen ......  ;D

Oder willst Du was ganz Aktuelles (was gibt es den da für SPARC in der Zwischenzeit) ?

Ich persönlich werde mal warten ...... mit OpenSolaris wird ja möglicherweise auch der Code für die socal mal bekannt sein - und dann wird es recht schnell eine Anpassung geben - denn die FC_AL-Geschichte war unter Linux schon immer ein Problem.

Was ich incl. der FC-Platten am laufen hatte (SparcServer SS1000E) was debian kernel 2.2.14 (oder die Größenordnung, könnte auch 2.4.20 gewesen sein). Auf jeden Fall etwas Älteres (ist ca. 5 Jahre her). Mir fällt gerade ein, das war noch FC (ohne 'AL'), also die 25 MB/s - Version (FC/25). Ob der fcal - Controller damit auch läuft kann ich nicht sagen, ich hatte damals noch keinen.

Ob ich die Platte noch habe, mit der das damals lief muss ich schauen - dann kann ich es Dir genau sagen (wenn es Dich interessiert).

Vielleicht auch interessant : es gibt so genannte SAN-Gateways, die auf der einen Seite FC haben und auf der anderen SCSI. da könntest Du dann Deine FC-Platten in ein FC-Array reinbauen und über dieses Gateway per SCSI ansprechen. Kostenpunkt ca. 50 - 80 EUR für das Gateway. Das Array wird sicher etwas teurer. ICh habe kürzlich ein solches Gateway bei ebay gekauft, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.

Gruß
Matthias

"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline borgfish

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2005, 15:56:29 »
Hallo,

ich habe mittlerweile was wegen dem socal gefunden:

http://www.splack.org/fibrechan

aber egal, mein problem ist ein anderes:

folgender controller wird offensichtlich vom debian sarge installer nicht ordentlich geladen:
Probing /sbus@3,0 at 3,0  SUNW,hme SUNW,fas sd st   -> scheint die scsi/100mbit netzwerkkarten combo zu sein die sie aufs mainboard gelötet haben
/sbus@3,0/SUNW,fas@3,8800000   ->    drunter haengt das cdrom was auch bootet
Target 6
  Unit 0   Removable Read Only device     TOSHIBA DVD-ROM SD-M1401100706/22/00

und der debian installer findet das cdrom nicht.

ich habe hier auch noch eine fehlermeldung von aurora sparc linux (fedora core sparc port):

                   +--------+ Loading SCSI driver +---------+
                   |                                        |
                   | Loading qlogicpti driver...Kernel panic - not syncing: Atte
mpted to kill the idle task!                                |
                   +----------------------------------------+

dabei würde ich den qlogic_isp treiber brauchen, keine ahnung ob der in diesen qlogicpti reingewandert ist oder ob das was anderes ist.

ich werde wohl an einer ultra linux installieren und es mitsamt silo auf mein raid bringen falls ich keine bootbar installations-cd finde.
/sbus@2,0/QLGC,isp@1,10000
invalid command
Target 0
  Unit 0   Disk     Symbios StorEDGE A1000  0301        «9îÀf
  Unit 1   Disk     Symbios StorEDGE A1000  0301        «M      CªvJ
  Unit 2   Disk     Symbios StorEDGE A1000  0301        «M


MfG.: borgfish


Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2005, 17:17:56 »
Hallo,

ich habe mittlerweile was wegen dem socal gefunden:

http://www.splack.org/fibrechan

Vorsicht ! Das ist nur für den soc (FC/25) und NICHT für den socal (FC/100) !!!

aber egal, mein problem ist ein anderes:

folgender controller wird offensichtlich vom debian sarge installer nicht ordentlich geladen:
Probing /sbus@3,0 at 3,0  SUNW,hme SUNW,fas sd st   -> scheint die scsi/100mbit netzwerkkarten combo zu sein die sie aufs mainboard gelötet haben
/sbus@3,0/SUNW,fas@3,8800000   ->    drunter haengt das cdrom was auch bootet
Target 6
  Unit 0   Removable Read Only device     TOSHIBA DVD-ROM SD-M1401100706/22/00

Was sagt eigentlich probe-scsi-all am ok-prompt ?

und der debian installer findet das cdrom nicht.

Ich kann mich erinnern, dass es in diesem Zusammenhang mal einige Probleme gab. Sorry, dass ich im Moment keine Zeit habe, danach zu schauen.

Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline borgfish

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #4 am: 02. Januar 2006, 11:27:48 »
Hallo und erstmal  Frohes Neues!!

ich war die Woche in Urlaub daher erst jetzt meine späte Antwort:

{6} ok probe-scsi-all
/sbus@3,0/SUNW,fas@3,8800000
Target 6
  Unit 0   Removable Read Only device     TOSHIBA DVD-ROM SD-M1401100706/22/00

/sbus@2,0/QLGC,isp@1,10000
invalid command
Target 0
  Unit 0   Disk     Symbios StorEDGE A1000  0301        «9îÀf
  Unit 1   Disk     Symbios StorEDGE A1000  0301        «M      CªvJ
  Unit 2   Disk     Symbios StorEDGE A1000  0301        «M
                                                          CªwÜ
  Unit 3   Device type 20     Symbios StorEDGE A1000  0301            tSnDti
  Unit 4   Device type 20     Symbios StorEDGE A1000  0301            tSn¼õi
  Unit 5   Device type 20     Symbios StorEDGE A1000  0301            tSn”Êi
  Unit 6   Device type 20     Symbios StorEDGE A1000  0301            tSnlŸi
  Unit 7   Device type 20     Symbios StorEDGE A1000  0301            tSnDti

das sind meine SCSI Devices.

unit 0 ist 4disk raid5
unit 1 ist 2disk mirror
unit 2 ist 3 disk raid5

mittlerweile bin ich weiter!! der debian woody installer kann jetzt booten, nachdem ich 4cpus und 4gb Ram entfernt habe und noch 4 cpus und 4gb ram drinn sind kann der kernel auch 8mb ram für seine ramdisk reservieren (wasn witz..)

qqqqqqqqqu Debian GNU/Linux Installation Main Menu tqqqqqqqqqqk
        x                                                              x
        x No hard disk drives were detected.  Since you must be        x
        x installing a diskless workstation, you must configure the    x
        x network before mounting your Linux root filesystem from a    x
        x NFS server.  Select "Next" to configure the network.         x



ich werd gleich nochmal debian sarge und oder aurora linux testen.

mfg: borgfish

Offline borgfish

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #5 am: 02. Januar 2006, 11:35:48 »
sarge:


  lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqu [!!] Detect and mount CD-ROM tqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqk
   x                                                                       x
   x Your installation CD-ROM couldn't be mounted. This probably means     x
   x that the CD-ROM was not in the drive. If so you can insert it and try x
   x again.                                                                x
   x                                                                       x
   x Try again to mount the CD-ROM?                                        x





   lqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqu [.] Detect and mount CD-ROM tqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqk
   x                      Unable to load some modules                      x
   x Linux kernel modules needed to drive some of your hardware are not    x
   x available yet. Simply proceeding with the install may make these      x
   x modules available later.                                              x
   x                                                                       x
   x The unavailable modules, and the devices that need them are:          x
   x qlogic_isp (QLogic Corp. ISP SCSI), usb-storage (USB storage), floppy x
   x (Linux Floppy), ide-core (Linux IDE support), ide-mod (Linux IDE      x
   x driver), ide-probe-mod (Linux IDE probe driver), ide-detect (Linux    x
   x IDE detection), ide-generic (Linux IDE support), ide-floppy (Linux    x
   x IDE floppy)


ich denke sie haben den sbus-fas treiber nichtmehr in den kernel compiliert sondern als modul

Offline borgfish

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #6 am: 02. Januar 2006, 11:56:25 »
woody:

qlogicfc : PCI not present
esp0: IRQ 7,db SCSI ID 7 Clk 40MHz CCYC=25000 CCF=8 TOut 167 NCR53C9XF(espfast)
ESP: Total of 1 ESP hosts found, 1 actually in use.
scsi0 : Sparc ESP366-HME
  Vendor: TOSHIBA   Model: DVD-ROM SD-M1401  Rev: 1007
  Type:   CD-ROM                             ANSI SCSI revision: 02

also treiber im kernel...

       lqqqqqqqqqu Debian GNU/Linux Installation Main Menu tqqqqqqqqqqk
        x                                                              x
        x No hard disk drives were detected.  Since you must be        x
        x installing a diskless workstation, you must configure the    x
        x network before mounting your Linux root filesystem from a    x
        x NFS server.  Select "Next" to configure the network.         x


dann wähle ich - install kernel and driver modules::

        lqqqqqqqqqqqqqqqu No root filesystem mounted tqqqqqqqqqqqqqqqqk
        x                                                             x
        x The requested operation can't be performed until the root   x
        x filesystem is mounted.                                      x
        x Before you begin installation, you must first partition     x
        x your disk, and then initialize and mount your root          x
        x filesystem, and initialize a swap partition. Please use the x
        x main menu to complete any of those steps that you have not  x
        x done, and then use the main menu to return to this step.    x



ich werde jetzt auf eine externe platte debian woody installieren, zu sarge upgraden, und das dann mit dem richtigem kernel auf das qlogic_isp raid installieren. dann wirds schon passen....



Offline borgfish

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #7 am: 02. Januar 2006, 15:18:40 »
wäääh

supernova login: root
Password:
Linux supernova 2.4.18 #2 Thu Apr 11 14:37:17 EDUnable to handle kernel NULL poi
nter dereference
tsk->{mm,active_mm}->context = 000000000000055d
tsk->{mm,active_mm}->pgd = fffff800fe048000
              \|/ ____ \|/
              "@'/ .. \`@"
              /_| \__/ |_\
                 \__U_/
login(357): Oops
TSTATE: 0000004411f09605 TPC: 000000000045d528 TNPC: 000000000045d52c Y: 0000000
0    Tainted: P
g0: 0000000000000074 g1: 000000000057a400 g2: 0000000000000000 g3: 00000000fffff
fff
g4: fffff80000000000 g5: 00000000006b6574 g6: fffff800fe044000 g7: 0000000000000
060
o0: 0000000000000000 o1: fffff8000034ba00 o2: 0000000000003500 o3: fffff800ff300
020
o4: fffff800ff303560 o5: fffff800ff300000 sp: fffff800fe047281 ret_pc: 000000000
05d287c
l0: fffff8000034ba00 l1: ffffffffffffffff l2: 0000000000000000 l3: fffff801fe047
dce
l4: 0000000000666800 l5: fffff800fe047dd0 l6: 0000000000000000 l7: 00000000701dd
094
i0: fffff8000034b9f0 i1: 00000000000001f0 i2: 0000000000740400 i3: fffff800fcb28
028
i4: fffff800fcb28860 i5: fffff800fcb28000 i6: fffff800fe047341 i7: 000000000057b
f10
Caller[000000000057bf10]
Caller[00000000005c0450]
Caller[00000000005c0ea4]
Caller[000000000057a7d0]
Caller[0000000000410af4]
Caller[00000000701a6448]
Instruction DUMP: d2236024  d05b4000  d25b6008 <d2722008> d0724000  d45e0000  da
72a008  d4734000  f0736008
T 2002 sparc64 GNU/Linux

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Unable to handle kernel NULL pointer dereference
tsk->{mm,active_mm}->context = 000000000000055d
tsk->{mm,active_mm}->pgd = fffff800fe048000
              \|/ ____ \|/
              "@'/ .. \`@"
              /_| \__/ |_\
                 \__U_/
login(357): Oops
TSTATE: 0000004411f09603 TPC: 000000000045d798 TNPC: 000000000045d79c Y: 0000000
0    Tainted: P
g0: 0000000000000000 g1: 0000000000000000 g2: 0000000000000000 g3: 0000000000000
008
g4: fffff80000000000 g5: 0000000000000003 g6: fffff800fe044000 g7: 0000000000000
003
o0: fffff8000034ba00 o1: fffff8000034ba00 o2: 00000000ffffffff o3: fffff800ff300
000
o4: 00000000000006a0 o5: fffff8000034b9f0 sp: fffff800fe046791 ret_pc: 000000000
057bfe0
l0: 0000000000000000 l1: 0000000000623f40 l2: fffff800ff302c98 l3: 0000000000000
000
l4: 0000000000622000 l5: 00000000006fac00 l6: 0000000000622140 l7: 0000000000000
000
i0: fffff800ff302820 i1: fffff800ff302858 i2: 0000000000000000 i3: 0000000000701
800
i4: 0000000000622140 i5: 0000000000000010 i6: fffff800fe046851 i7: 00000000005c0
34c
Caller[00000000005c034c]
Caller[00000000005c05d0]
Caller[0000000000579974]
Caller[0000000000579f80]
Caller[0000000000465edc]
Caller[0000000000464c4c]
Caller[0000000000448c80]
Caller[00000000004493f4]
Caller[000000000041b780]
Caller[000000000043fab0]
Caller[000000000043fcdc]
Caller[00000000004400d4]
Caller[0000000000408cc0]
Caller[00000000005d287c]
Caller[000000000057bf10]
Caller[00000000005c0450]
Caller[00000000005c0ea4]
Caller[000000000057a7d0]
Caller[0000000000410af4]
Caller[00000000701a6448]
Instruction DUMP: 92036010  d05ae008  c45ac000 <d070a008> c4720000  c65b6010  d6
70e008  c672c000  d272e008

Debian GNU/Linux 3.1 supernova ttyS0

supernova login:



was mach ich nu ?

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #8 am: 02. Januar 2006, 15:36:18 »
sorry - da hört auch mein Linux-Latein auf.

Ich würde es wieter versuchen mit immer anderen Voraussetzungen. Ist zwar zeitaufwändig, aber der Lerneffekt ist enorm.

Ansonsten : vielleicht hilft google ja weiter ........ auch wenn das vielleicht nicht weniger Aufwand bedeutet und auch nicht unbedingt durch Erfolg gekrönt sein muss.

Sobald ich mehr Zeit habe, schaue ich mir Deine Konfiguration gerne mal genauer an und versuche sie nachzuvollziehen. Allerdings habe ich kein A1000 - insofern wird es sowieso schon schwierig.

Gibt es für SPARC auch eine 'sid'-Version von debian ?  (sid = test-version - eben das bleeding edge)

Matthias

hinzugefügt
P.S: schau doch mal hier : http://debian.ihug.com.au/debian/dists/sid/main/installer-sparc/
« Letzte Änderung: 02. Januar 2006, 15:46:46 von Matthias »
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline borgfish

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #9 am: 02. Januar 2006, 16:15:23 »
Hallo und danke schonmal für die antwort.

ich bin ja im prinzip noch nicht am A1000 läuft ja eben alles von einer externen platte. ICh teste momentan gentoo, wenn das nix wird mach ich weiter mit dem sid ;)

ich vermute aber mal das SId auchnicht den internen sbus fas treiber im kernel hat... ma schaun

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #9 am: 02. Januar 2006, 16:15:23 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #10 am: 02. Januar 2006, 16:29:57 »
Sobald ich mehr Zeit habe, schaue ich mir Deine Konfiguration gerne mal genauer an und versuche sie nachzuvollziehen. Allerdings habe ich kein A1000 - insofern wird es sowieso schon schwierig.
DA könnte ich vielleicht bald Abhilfe schaffen, wenn es mir nicht gelingt das $%&/"Q§$-Gerät zum laufen zu bekommen.
Obwohl sich da ja mit Borgfish gerade ein A1000-Guru geoutet hat, der mir sicher helfen kann. ;D

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #11 am: 02. Januar 2006, 16:57:32 »
.... wenn Du's vorbei bringst, kannst ja gleich nochwas mitnehmen .............

Matthias

P.S.
Zitat
$%&/"Q§$-Gerät
............ aber aber Ebbi ...... und das so früh im neuen Jahr ........
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #12 am: 02. Januar 2006, 17:01:16 »
Nur kurz zur Klarstellung :

ich habe eine E5000 mit Disk-Board ......... vielleicht ist das ja der Grund, warum es bei mir keine (oder wenige) Probleme gab.
Zudem habe ich mit Bildschirm installiert und nicht mit seriellem Terminal (weiss nicht, wie es bei Dir ist) - da ist debian für SPARC sicher nicht der letzte Schrei.....

Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #13 am: 02. Januar 2006, 19:30:51 »
.... wenn Du's vorbei bringst, kannst ja gleich nochwas mitnehmen .............
Bei dir komme ich besser mit einem orangen LKW... ;D

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Enterprise 3500 welche Distribution
« Antwort #14 am: 02. Januar 2006, 22:39:14 »
..... nana ... Ebbi ....... immerhin hat es Dir langen Bastelspass bereitet, oder ? ......  ;D
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com