Autor Thema: Ultra 60 unter Debian mit Elite3D-Grafikkarte - Lösung  (Gelesen 4294 mal)

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Ultra 60 unter Debian mit Elite3D-Grafikkarte - Lösung
« am: 01. Januar 2006, 16:57:43 »
Hallo,

zunächst Euch allen ein frohes neues Jahr. Ich habe zun Jahreswechsel eine Ultra 60 ( 2x450 MHz, 1280MB ) mit debian versorgt und es gab Probleme mit der Elite3D. Da ich im Board unter Hardware/.. über ähnliche Probleme mit einer  Ultra 80 unter Solaris gelesen habe, hier nun mal die Lösung:

Die Elite3D benötigt zur Funktion unter Debian (Linux) den Microcode für die Grafikbeschleunigung. Das Programm zum Laden des Codes heißt afbinit und findet sich z.B. im Contrib-Zweig der sarge-distribution. Der Microcode muß von Sun heruntergeladen werden, und hier stellt sich das Problem: Der Microcode auf der original Solaris 8 CD ist NICHT BRAUCHBAR, es muß der Microcode des Patches T105363-38 verwendet werden! Damit läuft die Mschine.

Viele Grüße
Dirk
« Letzte Änderung: 04. Januar 2006, 16:00:38 von dd »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Ultra 60 unter Debian mit Elite3D-Grafikkarte - Lösung
« am: 01. Januar 2006, 16:57:43 »

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Ultra 60 unter Debian mit Elite3D-Grafikkarte
« Antwort #1 am: 02. Januar 2006, 09:55:50 »
Hallo Dirk,

Klasse. Vielen Dank für die Information.

Auch Dir ein 'Gutes Neues'.

Kleiner Verbesserungsvorschlag :

Wenn Du eine Lösung für etwas gefunden hast, schreib dich einfach im Betreff das Wort Lösung dazu, das hilft dann sehr beim Suchen.

Ich weiss, ich halte mich da auch nicht immer dran, denke aber, dass es sinnvoll ist.

An alle User : ist das in Euerem Sinn ?

An den Administrator : Lohnt es sich, darüber eine Umfrage zu starten ?

Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com

Offline dd

  • Sobl Junior
  • **
  • Beiträge: 91
Re: Ultra 60 unter Debian mit Elite3D-Grafikkarte
« Antwort #2 am: 02. Januar 2006, 13:11:37 »
Hallo Matthias,

die Idee mit "Lösung" kam mir auch - allerdings waren die Finger schneller ( auf dem Schreiben - Button ) und ich habe nicht herausgefunden ob, und wenn ja, wie ich eigene Beiträge editieren kann. Weiß das hier jemand?

Gruß
Dirk

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Re: Ultra 60 unter Debian mit Elite3D-Grafikkarte
« Antwort #3 am: 02. Januar 2006, 13:21:56 »
Dazu gibt es einen 'editieren' Button bei Deinen eigenen Beiträgen.

Matthias

P.S. Schaust Du : oben rechts, da wo normalerweise nur 'zitieren' steht.   <- das hier ist editiert ......
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com