Superuser

Autor Thema: DAT-Tape formatieren ?  (Gelesen 7630 mal)

Offline oobi007

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Computermuseum-Mannheim
DAT-Tape formatieren ?
« am: 28. Januar 2006, 14:19:04 »
Ich habe an meine Sparcstation einen HP-DAT-Streamer angeschlossen und ein Tape eingelegt. Alle Versuche damit was zu sichern, funktionierten nicht.
Ich denke, daß man ein neues Tape erst mal formatieren muss, oder sowas in der Art.
Ich kann aber keinen Befehl dafür finden.

Wie geht das denn?



# mt status
HP 35480A 4mm DAT tape drive:
   sense key(0x0)= No Additional Sense   residual= 0   retries= 0
   file no= 0   block no= 0
#

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

DAT-Tape formatieren ?
« am: 28. Januar 2006, 14:19:04 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: DAT-Tape formatieren ?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2006, 16:13:58 »
Formatieren brauchst du nichts.
Schau mal was du unter /dev/rmt findest. Da wird es vermutlich 0 und 0n und 0cbn .... geben.
0cbn ist was was feines. Damit wird die Kompression des Laufwerks aktiviert und nach dem
Band Zugriff nicht automatisch zurück gespult. Ist sinnig wenn man mehere Container auf das
Band schreiben will.
tar cvf /dev/rmt/0cbn ./quelle
sollte was auf das Band schreiben. Am Ende kannst du mit mt -f /dev/rmt/0 offline zurück spulen
und das Band auswerfen lassen.
Ich würde mich nie darauf verlassen was als default Wert für tape gesetzt ist. Dein mt Kommando
hat Glück gehabt.
Weitere Informationen sind mit man st (st ist der Tape Treiber) zu finden.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: DAT-Tape formatieren ?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2006, 16:19:01 »
Hallo,
gehe bitte auf die Homepage von HP um dort nach der Dokumentation zum DAT-Laufwerk zu suchen.
Ältere HP-Laufwerke benötigen teilweise abweichende Einstellungen zum Kompressionsverfahren,
sobald diese an einer SUN mit Solaris arbeiten sollen.
Dazu befindet sich direkt am Laufwerk an der Unterseite ein "Mäuseklavier" oder bei neueren neben dem SCSI-Connector eine Pfostenreihe mit Jumpern.
Für Solaris gibt es imho kein Grafisches Tool um das DAT-Laufwerk zu bedienen.
Das geht - wie Jonny es erklärt hat - nur über die Konsole.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2006, 16:25:01 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto