Autor Thema: NTFS für Solaris: Entwickler & Tester gesucht  (Gelesen 3125 mal)

mdjr

  • Gast
NTFS für Solaris: Entwickler & Tester gesucht
« am: 02. Februar 2006, 22:46:43 »
Hallo allerseits.

Da ich auf Solaris x86 umsteigen will, benötige ich zwei nützliche Tools:
1) Auslesen von UFS-Partitionen unter Windows (Datentransfer Richtung Windows)
2) Auslesen von NTFS-Partitionen unter Solaris  (Datentransfer Richtung Solaris)

(1) scheint nicht so schwer zu sein; ein ähnliches Tool habe ich bereits für EXT2 geschrieben (bevor es EXT2-Treiber für XP gab) und will es für UFS anpassen, sobald ich in zwei bis drei Monaten meinen Solaris-x86-Rechner habe.

(2) scheint zur Zeit echt der "Renner" in der Kategorie "Suche Software" zu sein. Daher habe ich begonnen, ein Programm zu schreiben, mit dem man NTFS-Partitionen Read-Only mit Solaris mounten kann. Das ganze soll als Freeware veröffentlicht werden.

Ein paar Fragen:
Gibt es solche Tools schon ? - Dann hätte ich mir die Arbeit sparen können.

Besteht überhaupt Bedarf ?

Ich kann das Projekt nicht weiterführen - Finden sich Hobbyprogrammierer, die gerne weitermachen möchten ?

Ich habe z.Z. nur eine Sun und kann daher nur NTFS-Wechselmedien (USB-Sticks) testen. Für einen "Härtetest" müsste man aber richtige Partitionen (deutlich größer als die 4 GB-Marke) testen. Gibt es genügend risikofreudige Tester ? (Programm ist nur als Source verfügbar, da ich keinen x86-Compiler habe)

Martin

---- EDIT ----
Erste Version funktioniert bereits bei kleinen Volumes (USB-Sticks).
Leider waren zwei verheerende Fehler 'drin, die sich erst bei großen Volumes (Festplatten) auswirken.
Muss das Ding leider radikal umschreiben.

---- EDIT ----
Neuste Version: Scheint zu funktionieren !!

---- EDIT ----
Auslesen von UFS-Partitionen von Windows aus geht auch.
Kann dieses Projekt ebenfalls nicht weiterführen ...
« Letzte Änderung: 08. Februar 2006, 21:50:01 von mdjr »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

NTFS für Solaris: Entwickler & Tester gesucht
« am: 02. Februar 2006, 22:46:43 »