Superuser

Autor Thema: CDE? KDE?  (Gelesen 5503 mal)

Soncek

  • Gast
CDE? KDE?
« am: 17. Oktober 2001, 13:11:53 »
Moin.

Kann mir jemand verraten, wo ich mal sone Art FAQ für den CDE, am besten in deutsch, finde?? Ich benötige ein paar Tastaturkürzel usw. Speziell das Abmelden gelingt mir nur mit der Maus :(
Habe auch den KDE installiert, die Funktionalität ist i. V. mit Linux aber doch SEHR eingeschränkt. Ist das normal? Da ist ja der CDE m. E. noch besser.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

CDE? KDE?
« am: 17. Oktober 2001, 13:11:53 »

friday

  • Gast
Re: CDE? KDE?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2001, 22:36:16 »
muss man sich denn ueberhaupt ausloggen? ;)

die einzige cde-faq die ich kenne findest du bei www.sunhelp.org, leider komme ich da momentan nicht drauf.

bei kde ist mir auch schon der geschwindigkeitsnachteil aufgefallen, scheint wohl in einer welt von 1gig-hz-cpus aufgewachsen zu sein. selbst auf meiner alpha/netbsd schleppt es sich mehr oder weniger dahin.

stefan

comrad

  • Gast
Re: CDE? KDE?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2001, 16:08:46 »
warum? ich hab hier eine x86er cpu mit 400 mhz und darauf läuft kde 2.2.2 sehr sehr  gut.
das, was kde alles mitbringt ist phänomenal. darum benutze ich es, weil man nicht viel extra einrichten muss.

gruss,
comrad

Norman

  • Gast
Re: CDE? KDE?
« Antwort #3 am: 02. September 2002, 03:35:40 »
Hab Blackbox als WM und Window Maker

fuer KDE und CDE konnte ich mich nie begeistern

Blackbox ist sehr schmall frisst wenig resourcen und ist mir konfortable genug *g

KDE laueft recht langsam bei mir und crasht gern mal
CDE laueft eigentlich super aber ist von der oberfläche nicht so mein geschmack

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: CDE? KDE?
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2002, 17:44:31 »
KDE frißt zu viel Resourcen, wird dadurch dann träge und lamgsam.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

pretec

  • Gast
Re: CDE? KDE?
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2002, 03:55:39 »

Zitat

KDE frißt zu viel Resourcen, wird dadurch dann träge und lamgsam.

Das kannst du aber eins zu eins auf CDE übertragen.
Ich hab auf meiner U1 mit 256 MB Ram keinen grossen Unterschied zwischen CDE / Sol. 7/8 und Linux mit KDE gemerkt -> beides war tödlich lahm...

Da ich mich mit Solaris nicht wirklich auskenne, hab ich allerdings auch noch nicht versucht Solaris mit irgendeiner anderen graph. Oberfläche zu betreiben. Wäre ja mal interessant zu sehen, ob Solaris mit IceWM schneller oder langsamer als Linux ist.

Bis bald
Matthias

Lordy

  • Gast
Re: CDE? KDE?
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2002, 14:55:43 »
Nun bei CDE ist die lahme Motiv Lib das problem...
Bei mir lief bis jetzt eigentlich immer so zimlich jeder Desk unter Sol flüssig, aber das setzt ich auch von Dual 360Mhz, 512 Mb ram vorraus.

chris

mhinas

  • Gast
Re: CDE? KDE?
« Antwort #7 am: 16. September 2005, 22:13:20 »
Also, auf meinem Sparc Classic ist KDE 1 unter RedHat 6 tatsächlich einen Hauch lahm - aber was erwartet man auch von dem armen Kerlchen unter X... ;D Auf meiner Ultra1 und erst Recht auf meiner Ultra5 läuft das KDE 2 von Debian Woody aber ganz hervorragend. Das System gibt sich im subjektiven Gefühl sehr performant, Benchmarks hab ich net gemacht. Ob ich für alltägliches Arbeiten tatsächlich 1GB Ram brauch, wage ich zu bezweifeln... mit meinem Speicherausbau bin ich jedenfalls bisher immer ganz gut gefahren. Ich muss dazu  aber gestehen, dass ich aber auch selten - eigentlich nie - grafische Anwendungen (Rendering, CAD o.ä.) nutze, sondern mehr Dokumentation mache und gelegentlich was programmiere, um die Finger nicht krumm werden zu lassen ;D ...