Superuser

Autor Thema: wow... 42 Gäste  (Gelesen 4557 mal)

7ami7

  • Gast
wow... 42 Gäste
« am: 17. Februar 2006, 10:14:45 »
Das ist neu.
Aber grosses Interesse ist ja nur positiv.  ;)

Nach welchen Kriterien werden eigentlich die Flaggen der Besucher und Mitglieder vergeben?

Gruss
7ami7



sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

wow... 42 Gäste
« am: 17. Februar 2006, 10:14:45 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: wow... 42 Gäste
« Antwort #1 am: 17. Februar 2006, 11:13:10 »
Nach welchen Kriterien werden eigentlich die Flaggen der Besucher und Mitglieder vergeben?
Gute Frage. Meine Theorie für die Mitglieder wäre immerhin, dass die Flaggen von der Mitgliederliste stammen.

7ami7

  • Gast
Re: wow... 42 Gäste
« Antwort #2 am: 17. Februar 2006, 11:20:24 »
Zitat
Meine Theorie für die Mitglieder wäre immerhin, dass die Flaggen von der Mitgliederliste stammen.

jau... :-)
Aber die Gaeste ???

Gruss
7ami7

chaos

  • Gast
Re: wow... 42 Gäste
« Antwort #3 am: 17. Februar 2006, 13:33:34 »
Anhand eines Zuordnungsversuch IP->TLD?

mdjr

  • Gast
Re: wow... 42 Gäste
« Antwort #4 am: 17. Februar 2006, 13:48:26 »
Anhand eines Zuordnungsversuch IP->TLD?

Das wäre auch mein Tipp gewesen, also:
IP-Adresse ->
gethostbyaddr() -> Hostname (z.B. "modemeinwahl_0001234.meinprovider.de") ->
TLD (Top Level Domain) = ".de" ->
Deutschland.

Leider klappt das bei ".com" und ".org" nicht!

Möglich wäre daher auch eine Anfrage über die IP-Range:
123.45.67.89 -> Netzwerk: 123.0.0.0, Netmask: 255.0.0.0
Nun Abfrage irgendwo, wem diese IP-Range gehört.

Martin

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: wow... 42 Gäste
« Antwort #5 am: 21. Februar 2006, 20:33:24 »
Okay, ich muss mal Aufklärungsarbeit leisten ;)

Die Flaggen in der "Wer ist online" Liste sind abhängig vom IP-Adressbereich des Besuchers. In der SMF-Datenbank liegt eine Tabelle mit der Zuordnung IP <-> Land (so in etwa sind die IP-Adressräume ja zuverlässig Ländern zugeordnet) und darüber selektiert das Script die anzuzeigende Flagge.

Das erklärt auch, warum ich tagsüber eigentlich immer aus UK online bin -> mein Brötchengeber wickelt alles über einen Proxy in England ab, und dessen IP loggt das SMF halt als meine "Heimat" (auch wenn ich das sicherlich besser weiss...)

Ist allerdings auch sehr aufschlussreich, was man da manchmal so sieht...

Übrigens hat die "Wer ist online" Liste eine kleine Einschränkung: Sie zählt Bots und Spider als Gäste mit. (Auf der Hauptseite sieht man die separat ausgewiesen, sogar mit genauem Namen). So kommt es, dass z.B. ein Indizierungslauf des Gigabot für bis zu 30 simultane Besucher aus Kanada verantwortlich zeichnen kann...

Gruß

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

7ami7

  • Gast
Re: wow... 42 Gäste
« Antwort #6 am: 22. Februar 2006, 12:46:16 »
Zitat
Ist allerdings auch sehr aufschlussreich, was man da manchmal so sieht...

Übrigens hat die "Wer ist online" Liste eine kleine Einschränkung: Sie zählt Bots und Spider als Gäste mit. (Auf der Hauptseite sieht man die separat ausgewiesen, sogar mit genauem Namen). So kommt es, dass z.B. ein Indizierungslauf des Gigabot für bis zu 30 simultane Besucher aus Kanada verantwortlich zeichnen kann...

Achso.  ???

paraglider242

  • Gast
Re: wow... 42 Gäste
« Antwort #7 am: 22. Februar 2006, 20:03:44 »
Das erklärt auch, warum ich tagsüber eigentlich immer aus UK online bin -> mein Brötchengeber wickelt alles über einen Proxy in England ab, und dessen IP loggt das SMF halt als meine "Heimat" (auch wenn ich das sicherlich besser weiss...)

Ich bin tagsüber Schweizer  :).

7ami7

  • Gast
Re: wow... 42 Gäste
« Antwort #8 am: 23. Februar 2006, 11:55:25 »
Warscheinlich ist die Fahne nur ein Spiegelbild deiner innersten Ueberzeugung...

Steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Schweizer.

unabhaengich, ueberparteilich und gemuetlich.  ;)

Gruss
7ami7