Superuser

Autor Thema: Framebuffer unter Linux konfigurieren  (Gelesen 4001 mal)

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Framebuffer unter Linux konfigurieren
« am: 27. Februar 2006, 14:03:35 »
Hallo Sparc-Freunde,

ich habe z.Z. mal eine Ultra60 mit Elite3D m6 unter Debian laufen. Gibt es für Nicht-OpenWindows-Systeme, also
Linux mit XFree86 z.B. auch Tools um die Framebufferauflösung zu ändern? Ich denke da an Programme von SUN wie afbconfig usw.

Das Einstellen am OpenPROM mit ...screen:r 1280x1024x85 funktioniert leider nicht, es geht erst im OpenWindows, nur die 76Hz werden genommen. (Elite3D !)

Vielen Dank!

Gruß Frank aus LE

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Framebuffer unter Linux konfigurieren
« am: 27. Februar 2006, 14:03:35 »

paraglider242

  • Gast
Re: Framebuffer unter Linux konfigurieren
« Antwort #1 am: 28. Februar 2006, 19:07:48 »
Hm - das sollte über die xf86config machbar sein, oder?

Offline franco

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 146
  • Sparc-Liebhaber
Re: Framebuffer unter Linux konfigurieren
« Antwort #2 am: 28. Februar 2006, 19:41:29 »
Leider wohl nicht! Die Auflösung wird direkt vom Framebuffer übernommen, also wenn der beim Booten 1024x768x76 z.B. hat, dann bleibt das!
Das gilt meiner Meinung nach für die Creator3D und Elite3D, bei der ATI 3D Range Pro der Ultra5 z.B. (Pci) geht es! Liegt villeicht daran, dass die UPA Grafikkarten nicht direkt von XFree86 bzw. Xorg unterstützt werden, ich habe in der Dokumentation dazu nichts gefunden. Der "sunffb" Treiber scheint wohl lowlevel zu sein!

Vielleicht geht xvidtune?

Schade, das Thema Framebuffer (sunffb unter X11R6) ist nicht besonders gut beschrieben, hier hat SUN eindeutig die Nase vorn!

Ich denke, man könnte mit mehr Informationen die Karten besser ansteuern, vorallem im beschleunigten Grafikmodus.

weilander

  • Gast
Re: Framebuffer unter Linux konfigurieren
« Antwort #3 am: 28. Februar 2006, 21:58:14 »
Ultra 10, Elite 3d
Sarge vor zwei, drei Wochen per Netinstall draufgehauen und Auflösung per OBP eingestellt, hat gefunzt. Ob der Befehl im OBP richtig abgesetzt wurde (habs gerade nicht zur Hand und will nichts Falsches schreiben), solltest Du schon beim Hochfahren von Solaris vor dem OpenWindowstart sehen. Die Systemmeldungen kommen dann bereits in der neuen Auflösung.

afbinit + Microcode in /us/lib
Wirst Du sicherlich schon gesehen haben, vorher weigerte sich X bei mir allerdings komplett zu starten
http://www.sonnenblen.de/index.php/topic,3159.0.html