Autor Thema: Problem bei Solaris Installation  (Gelesen 3732 mal)

Lzoril

  • Gast
Problem bei Solaris Installation
« am: 08. März 2006, 18:40:24 »
Hallo,
ich habe heute mehrmals versucht Solaris zu installieren, leider immer vergeblich.
Das ganze spielte sich wie folgt ab:
Zunächst boot ins Grub, dort habe ich "Solaris" ausgewählt und es wurde der Kernel gebootet. Dann im nächsten Menu "Solaris Interactive" ausgewählt und weiter gings ... nur leider nicht mit dem was folgen sollte. Nach der "How to Quickly Install the Solaris 10 1/06" Anleitung sollte die Erkennung bzw Konfiguration der Grafikhardware folgen. Dies geschieht bei mir nicht, stattdessen wird direkt die Sprachauswahl angezeigt dort wähle ich "2" für deutsch aus und dann sollte wenn ichs richtig verstanden habe eine X basierte Installationroutine laufen. Tut sie nicht sondern ich lande in einem, na ich nenns mal ascii Menu (halt so ähnlich wie n Debian-Installer oder sowas). Dort kann ich dann Zeitzone, Zeit und root-Passwort bestimmen. Dann wird gefragt ob die DVD automatisch ausgeworfen werden soll oder manuell, es folgt die gleiche Frage für den Neustart. Danach wird gemeldet das die DVD keine Sun Solaris DVD sei, sie wird ausgeworfen und ich lande in ner bash mit ner Raute. Das wars.

Die Auswahl im Grub von "Solaris Serial Console ttya" bringt nen boot des Kernels und dann nur nen blinkenden Cursor der sich auch nach ca. 20 Minuten nicht ändert. DVD-Zugriff oder Rechneraktivität ist nicht zu verzeichnen.

Wenn ich im Grub "Solaris Serial Console ttyb" wähle startet er durch bis zum nächsten Menu in dem ich nichts wählen kann da die Tastatur nicht funktioniert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder nen Tip geben.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Problem bei Solaris Installation
« am: 08. März 2006, 18:40:24 »

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Problem bei Solaris Installation
« Antwort #1 am: 08. März 2006, 21:30:07 »
Hi Lzoril,

schau doch mal hier http://www.sun.com/software/solaris/self_help.jsp ob deine
Hardware von Solaris unterstützt wird.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Lzoril

  • Gast
Re: Problem bei Solaris Installation
« Antwort #2 am: 08. März 2006, 21:59:36 »
Also laut HCL sollte meine Hardware keine Probleme machen.
Meine Vermutung in dieser Hinsicht wäre gewesen das meine Grafikkarte nicht erkannt wird, ich habe eine GeForce FX 5200, die ist laut HCL kompatibel. Und auch sonst spricht Hardwaretechnisch nichts gegen eine ordentliche Installation,
« Letzte Änderung: 08. März 2006, 22:12:40 von Lzoril »