Superuser

Autor Thema: 256MB DIMMs in Ultra 60 oder E250? (=> geht ja offiziell nur in U80/E420R/E450)  (Gelesen 2841 mal)

victor-charly

  • Gast
Ich habe mir selbst kürzlich mal die Frage gestellt, ob die 256MB 200-pin-DIMMs, welche eigentlich nur für die U80/E420R/E450) vorgesehen waren auch in anderen Maschinen laufen würden, wie z.B. der Ultra 60/E220R oder E250. Leider habe ich durch googeln kaum was brauchbares zutage gefördert. Bei Ebay habe ich aber schon U60 gesehen, welche mit mehr als 2GB RAM beworben worden sind – fragt sich, ob das einfach falsche Angaben waren.  ???

Vielleicht werde ich das ganze einfach mal praktisch ausprobieren.  ???  Wenn jemand mehr weiss als ich, bin ich aber für jegliche Information sehr dankbar. Es interessiert mich u.a. auch ob die verschiedenen Varianten der 256MB DIMMs sich alle gleich verhalten. Es gab folgende Part-Nummern: 501-4743, 501-5896, 501-6005, 501-6056. Davon bis auf die 501-4743 alle eine Gate-Array-Logic/GAL auf dem Board (was mit "GAL" gemeint ist, weiss ich auch nicht genau; evtl. sind es eine Art von "registered" Speichermodulen). Interessant wäre auch, ob sich die Part-Nummern mischen lassen (in der Bank gemischt oder nach Bank getrennte Mischung).

Bei der U60/E220R/E250 sollte der Adressraum selbst kaum ein Problem in Sachen Speicher darstellen, aber vielleicht sehr wohl der Chipsatz => vielleicht kann der gar nicht mit mehr Chips/Speicherbänken umgehen als in der von Sun beschriebenen max. Konfiguration mit 2048MB RAM (16x128MB). Gerade bei der U60/E220R sind viele Komponenten auf dem Board nahezu identisch wie bei den U80/E420R/E450, was meine Hoffnung auf einen möglichen Erfolg mit 256MB Speichermodulen nährt.

Eine U60 oder E250 mit mehr als 2GB RAM wäre schon interessant, der Stromverbrauch dürfte aber auch ansteigen (muss mal schauen ob ich was über den Stromverbrauch der Module rausfinde).

Viele Grüsse  :)

Christian


sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Die Antwort lautet JEIN.

Die 256MB Module funktionieren auch in der Ultra 60/E220R evtl. sogar in der Ultra 2 bzw. E250, aber eben nur mit halber Kapazität.
Die Information zur Ultra 60/E220R habe ich hier (mehrfach) im Forum gelesen.

Bezüglich der Adressierbarkeit ist es eine Einschränkung des Memorycontrollers, mehr als die 128MB-Module kann er eben nicht.

Ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich nur 2 Module habe, eine Bank aber auf 4 Modulen besteht ...

Michael
« Letzte Änderung: 26. März 2006, 14:41:15 von maal »

Offline Matthias

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 389
  • Irgendwann ist der Funke übergesprungen
    • Ein kleiner Einblick in meine persönlichen Interessen
Ich kann bestätigen, dass die 256-Module (zumindest die, die ich gerade eingebaut habe) definitiv nur als 128er laufen.

Zudem habe ich mit meinen Modulen in der E220R/ U60 ein mechanisches Problem : für die vierte Bank sind die Bausteine zu hoch.
Uns so hätte ich denn da 4 lustige GB von denen ich nur 1,5 GB nutzen kann - schade eigentlich .........

Matthias
"SPARC(R) is a registered trademark of SPARC Internationl, Inc.
Products bearing the SPARC trademarks are based on an architecture developed by Sun Microsystems, Inc.".
Infos auf www.sparc.com