Autor Thema: Typ5 Maus muckt unter SuSE 7.1 für Sparc...  (Gelesen 2571 mal)

tbrahm

  • Gast
Typ5 Maus muckt unter SuSE 7.1 für Sparc...
« am: 23. April 2001, 18:14:17 »
Hallo zusammen!

Als stolzer Besitzer einer Sparcclassic und einer IPX bin ich der Verzweiflung nahe.
An beiden Rechnern betreibe ich eine Typ5 Tastatur mit Ballmaus. Naja - eher
ohne Ballmaus, denn die weigert sich behaglich dauerhaft zu funktionieren.
Genau gesagt, stellt sie Ihren betrieb ein, sobald ich X über SAX konfiguriere oder
mit gpm rumkonfiguriere (soviel hab ich schon herausgefunden). Was genau aber
ich durch SAX und/oder gpm verstellt habe, konnte ich noch nicht ermitteln.
Übrigens - eine Typ4 Optomaus ist komischerwise kein Problem. - Hat da jemand eine Idee, wie ich den Typ5 Nager wieder gängig bekomme (ausser durch Neuinstallation)?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Typ5 Maus muckt unter SuSE 7.1 für Sparc...
« am: 23. April 2001, 18:14:17 »

Frank

  • Gast
Re: Typ5 Maus muckt unter SuSE 7.1 für Sparc...
« Antwort #1 am: 23. April 2001, 20:17:00 »
Hallo!

Ich hatte das gleiche Prob bei Debian 2.2r2. Da funktionierte die Maus unter X auch nicht. Wenn sax rumzickt (was es meiner Erfahrung nach gerne mal tut), dann konfiguriere dein X erstmal mit xf86config, oder wenn du es lieber grafisch hast, mit xf86setup. Das Mousdevice sollte normalerweise /dev/sunmouse sein.

Ich habe kurz danach aber ebenfalls Suse installiert, da funktionierte die Maus allerdings sofort (!) bei der Installation schon.

Viele Grüße,
Frank