Autor Thema: Datenzugriff Windows <-> Solaris  (Gelesen 5247 mal)

Morlon

  • Gast
Datenzugriff Windows <-> Solaris
« am: 28. April 2006, 12:43:00 »
Hallo,
Ich hab bisher immer mit Windows gearbeitet und hab mich nun endlich dazu entschlossen auf Solaris umzusteigen. Allerdings muss ich Windows wegen ein paar weniger Programme dennoch auf dem Rechner behalten.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich auf diverse Daten sowohl von Windows als auch von Solaris aus zugreifen können muss. Und bevor ich mir Solaris installier dacht ich mir ich frag mal nach,  nicht dass ich nachher nochmal alles runter schmeiß, weil ich doch besser anders Patitioniert, bzw besser andere Dateisysteme gewählt hätte...

Also zur Frage: Kann ich mit Solaris10 auf NTFS-Platten zugreifen und schreiben, oder muss ich ein anderes Dateisystem nehmen? Mein Problem wäre dann, dass ich ja FAT32 nehmen müsste, und wenn ich das richtig in Erinnerung hab unterstützt Windows nur FAT32 bis 35GB. Habe allerdings 2x500GB Platten bei mir drinnen.

Hat wer nen Tip für mich? :)

Achja, und wie groß sollte die Patition von Solaris in etwa sein? Reichen 10GB?

Danke schonmal,
Morlon

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Datenzugriff Windows <-> Solaris
« am: 28. April 2006, 12:43:00 »

llothar

  • Gast
Re: Datenzugriff Windows <-> Solaris
« Antwort #1 am: 28. April 2006, 15:14:40 »
Das mit dem FAT32 und 30+ GB kommt immer wieder mal auf (insbesondere bei Windows Hassern), ist aber AFAIK völlig falsch.

Morlon

  • Gast
Re: Datenzugriff Windows <-> Solaris
« Antwort #2 am: 28. April 2006, 15:27:26 »
Wie darf ich die Antwort verstehen?  ???
Also soweit ich weiß kann man mit FAT32 bis zu 2TB Platten nutzen, aber Windows unterstützt nur irgendwas mit 30-35GB, wenns FAT32 ist.

(kann meine 500GB aus Windiws raus auch nicht mit FAT32 formatieren, Partitionen < 35GB...)

llothar

  • Gast
Re: Datenzugriff Windows <-> Solaris
« Antwort #3 am: 28. April 2006, 16:10:19 »
Also ich kann problemlos meine MP3 Datenpartition mit 200 GB mit FAT32 formatieren. Ich benutze Partition Magic.  Bei dir klingt das nach GUI Restriktionen, nicht nach FAT32.  Auch kann ein Apple Treiber keine so grossen FAT's lesen.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Datenzugriff Windows <-> Solaris
« Antwort #4 am: 28. April 2006, 16:16:38 »
Windows hat eine selbstgesetzte Grenze für FAT32 Partitionen von 32GB:

http://support.microsoft.com/kb/184006/EN-US/
http://support.microsoft.com/kb/314463/EN-US/

Zum Formatieren gibt es ein Tool von der c't, wenn man nichts Externes wie Partition Magic zur Hand hat:
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=h2format

Morlon

  • Gast
Re: Datenzugriff Windows <-> Solaris
« Antwort #5 am: 28. April 2006, 16:21:45 »
Was aber alles nicht die Frage beantwortet, ob ich von Solaris aus auf NTFS zugreifen (lesen UND schreiben) kann, oder ob das nur mit FAT32 geht ;)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Datenzugriff Windows <-> Solaris
« Antwort #6 am: 28. April 2006, 16:23:14 »
Kein direktes NTFS - NTFS geht nur über NFS. :)

Morlon

  • Gast
Re: Datenzugriff Windows <-> Solaris
« Antwort #7 am: 28. April 2006, 16:29:54 »
dann will ich mal in Erfahrung bringen was NFS ist  ;D
Danke euch

Morlon

  • Gast
Re: Datenzugriff Windows <-> Solaris
« Antwort #8 am: 28. April 2006, 16:35:17 »
*glaubt jetzt schlauer zu sein*
Tja, dann werd ich wohl FAT32 nutzen ;)

llothar

  • Gast
Re: Datenzugriff Windows <-> Solaris
« Antwort #9 am: 28. April 2006, 16:59:21 »
Ja FAT32 ist das einzige übergreifende Format leider, ich wünschte wir hätten ein einheitliches journaled Filesystem.
Aber mit der Stromstabilität in Deutschland dürftest du ja keine Probleme haben.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Datenzugriff Windows <-> Solaris
« Antwort #9 am: 28. April 2006, 16:59:21 »

DoomWarrior

  • Gast
Re: Datenzugriff Windows <-> Solaris
« Antwort #10 am: 28. April 2006, 17:03:46 »
ach du und deine Stromqualität, kauf dir halt endlich nen USV (aka as Akku) ;O)