Autor Thema: RAID5: Menge der Platten im Verhältnis zur Performance  (Gelesen 4963 mal)

maxhdr

  • Gast
Moin moin,

ich muss ein RAID5 vergrößern und habe nun, jetzt da ich mehr Platten zur Verfügung habe, die Qual der Wahl:

Zur Zeit sind es 4 Platten: 3 fürs RAID eine Hot- Spare auf zwei Kanälen
Neu kommen jetzt pro Kanal 4 Platten dazu:

Die frage ist nun:
Mache ich 2x RAID5 mit 5Platten + 2x Hotspare
oder
1x RAID 5 mit 10 Platten + 2x Hotspare

- jeweils nach Meinung der RAID- Manager- Software (RM 6.22) über die Kanäle verteilt.

Das ganze ist ein A1000- Array (also Hardware RAID mit write- cache) über einen SCSI- Kanal angeschlossen und es läuft eine Oracle- Datenbank (9i)  in einem ufs- Dateisystem (mit logging) unter Solaris8 darauf.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: RAID5: Menge der Platten im Verhältnis zur Performance
« Antwort #1 am: 02. Mai 2006, 23:07:32 »
Hallo maxhdr,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum :D

Zu der A1000... Ich fürchte egal wie du das machst, wirklich Freude wirst du an dem
Ding in Sachen Performance nicht haben :(
Ist das ein Produktiv System? Wie sieht der passende Server aus?

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

maxhdr

  • Gast
Re: RAID5: Menge der Platten im Verhältnis zur Performance
« Antwort #2 am: 03. Mai 2006, 08:43:49 »
Danke für den herzlichen Empfang!

A1000 != Performance, na das klingt ja "gut". In diesem Falle werde ich mich wohl für die 2x 5 disks/ Kanal plus 2x Hotspare entscheiden...

Ach ja, der Server ist eine Fire 280R (2x 1,2GHz UltraSPARC-III+, 2GB RAM) für die Verbindung zum A1000 ist ein zusätzlicher PCI- SCSI- Adaper drin.


Danke!

Tim
« Letzte Änderung: 03. Mai 2006, 08:48:03 von maxhdr »

7ami7

  • Gast
Re: RAID5: Menge der Platten im Verhältnis zur Performance
« Antwort #3 am: 03. Mai 2006, 10:03:27 »
Wie gross sind den die jeweiligen FS?

Gruss
Andreas

maxhdr

  • Gast
Re: RAID5: Menge der Platten im Verhältnis zur Performance
« Antwort #4 am: 03. Mai 2006, 23:53:21 »
Zur Zeit:

72GB in einem ufs

kommend:

2x 288GB, wobei eines damit wohl nie voll werden wird...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


7ami7

  • Gast
Re: RAID5: Menge der Platten im Verhältnis zur Performance
« Antwort #5 am: 04. Mai 2006, 15:49:21 »
Ich denke da wirst du in Sachen Performance keine grossen Unterschiede bemerken.

Ich würde die Version: 1x RAID 5 mit 10 Platten + 2x Hotspare wählen.

Und für welchen Kandidaten entscheidest du dich?  ;)

Gruss
Andreas