Autor Thema: Ultra 5: Aufrüsten mit DVD-Rom für Sol.10 Installation  (Gelesen 4316 mal)

JLINNEN

  • Gast
Hallo,
ich wollte meine Ultra 5 (275 MHz) nun mit Solaris 10 aufrüsten. Darum habe ich zunächst
den Speicher auf 1GB aufgerüstet und wollte nun ein DVD-Rom anstelle des
betagten CD-Rom installieren. Ich habe es mit zwei Plextor-Laufwerken
(PX-116A2, PX-130A) versucht, beide funktionierten dann zunächst unter Solaris
9, um CD's zu lesen.
Als es dann jedoch daran ging, Solaris 10 zu installieren und von der SUN DVD
zu booten, ging nichts mehr, nach Eingabe von boot cdrom:

- die PX-130A (als Master gejumpert) lieferte beim probe-ide :

Devive 2: (Secondary Master)
Removable ATAPI Model: PLEXTOR DVDROM PX 130A
Device 3: (Secondary Slave)
ATAPI Model: y y y y y y y y y y y y y y y
(obwohl es kein weiteres Gerät gibt).

Beim Booten erschien dann zunächst das SUN-Banner, der Bootvorgang lief
bis zum Konfigurieren des Netzerk-Devices, was noch erfolgreich war.

NOTICE: mount:not a UFS magic number(0x0)
/sbin/install-discovery: /usr/bin/loadkeys: not found
/sbin/install-discovery:/pkill: not found
[ network/physical:default failed(see 'svcs -x' for details) ]
May 6 11:44:39 svc.startd[7]: svc:/network/loopback:default: Method "/lib/svc/method/net-loopback" failed with exit status 1
svc.startd: Could not exec() sulogin: no such file or directory
Requesting System Maintenance Mode
(See /lib/svc/share/README for more Information)
Console login service(s) cannot run

- die PX-116A2 zeigte beim probe-ide keinerlei Abnormitäten, sowohl
Festplatte als auch DVDRom wurde korrekt angezeigt. Beim Booten erscheinen
allerdings die Meldungen
boot device:/pci@1f,0/pci@1,1/ide@3/cdrom@2,0:f file args
Alloc of 0x2a8bf566e3c0000 bytes at 0x1c00000 refused.
boot: segbrk allocation failed, 0x2a8bf566e3727d8f bytes @ 1c00000
boot: allocating memory for section 1 failed
boot: error loading interpreter(misc/sparcv9/krtld)
Elf64 read error.
boot failed
Enter filename[/platform/sun4u/kernel/sparcv9/unix]:

Diese Meldungen wiederholen sich nach jedem Enter,
und nach erneutem probe-ide war auch das DVDRom nicht mehr zu sehen.

Nun habe ich im Internet (vor meinen Versuchen) den Hinweis gefunden, daß der Ersatz
durch ein DVDRom  und die anschließende Solaris 10 Installation problemlos
sein sollen, jedoch ist hier kein DVD-Gerät angegeben.

Hat jemand einen Tip, was hier los ist oder ob ich an anderes Gerät installieren kann?
Oder liegt es nicht am DVD-Rom, sondern daran, daß meine Ultra 5 nicht von
mit der Solaris 10 Version, die sich im Banner als 64 Bit identifiziert, klar kommt
(obwohl SUN auch die Ultra 5 als zulässige Hardware benennt?).

Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
Jörg

P.S. Ich habe übrigens das alte CD-Rom wieder eingebaut, mir die Solaris 10
Version auf 5 CD's besorgt. Doch das ist ein anderes Abenteuer...

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


llothar

  • Gast
Re: Ultra 5: Aufrüsten mit DVD-Rom für Sol.10 Installation
« Antwort #1 am: 06. Mai 2006, 22:32:24 »
Kann nur bestätigen das es Probleme gibt. Ich konnte ein neues Toshiba CD-RW und ein NoName DVD bei meiner U10 auch nicht einbauen. Zur Zeit läuft nur die Platte.

Das du du richtig Master/Slave Jumper gesetzt hast, davon gehe ich aus.

JLINNEN

  • Gast
Re: Ultra 5: Aufrüsten mit DVD-Rom für Sol.10 Installation
« Antwort #2 am: 08. Mai 2006, 10:58:03 »
Das du du richtig Master/Slave Jumper gesetzt hast, davon gehe ich aus.


Ja, klar, konnte ja auch testweise unter Solaris 9 CD's lesen und
in probe-ide sind die Geräte ja angezeigt worden.
Gruß
Jörg

JLINNEN

  • Gast
Re: Ultra 5: Aufrüsten mit DVD-Rom für Sol.10 Installation
« Antwort #3 am: 05. Juni 2006, 23:33:36 »
Hallo,
ich habe nun ein LG DVDROM (GDR-8163B) ausprobiert, und damit kann ich meine Ultra 5
booten.
Mittlerweile habe ich auch im Internet eine Seite gefunden (weis nur gerade die URL nicht),
in der beschrieben steht, daß Plextor leicht veränderte Schnittstellen implementiert und so
die Treiber von Sun beim Booten von den Geräten nicht funktionieren.
Also: wer in seinen älteren Sun Ultras CDROM durch DVDROM ersetzen will, sollte
weiterhin bei LG bleiben (ist ja auch billiger ;-) ).
Ich habe damit nun jedenfalls Solaris 10 auf meiner Kiste installiert.
Viele Grüße
Jörg

victor-charly

  • Gast
Re: Ultra 5: Aufrüsten mit DVD-Rom für Sol.10 Installation
« Antwort #4 am: 06. Juli 2006, 22:11:11 »
Das Problem ist eigentlich folgendes: Es gibt mehrere Befehlssätze (bzw. Befehlsatzerweiterungen) für ATAPI-CD-ROMs/DVD-ROMs. Es haben sich jeweils ein paar Hersteller zusammengetan und ihr eigenes Süppchen gekocht. Auf PC+Mac-Seite ist das meistens kein Problem, weil die Treiber praktisch alles unterstützen. Bei den U5/10 geht aber nur der Sony/Philipps-Standard. LG und Lite-On verwenden auch diese Befehlssatzerweiterung bei Ihren ATAPI-Laufwerkten. Pioneer hat früher auch den Standard von Sony/Phillips übernommen, baut aber keine aktuellen Laufwerke mehr. Plextor, Toshiba, Samung etc. setzen auf eine andere Befehlsatzerweiterug und laufen demzufolgen nicht in der U5/10. Im Zweifelsfall hilft aber nur probieren, da die Hersteller ab und zu wieder an ihren eigenen Prinzipien ändern (z.B. durch Fusionen, Joint-Ventures etc.). Selber ausprobiert habe ich nur ATAPI-Laufwerke von Pioneer, Lite-On, LG, Hitachi (gingen alle problemlos, waren auch bootfähig) sowie die von Toshiba und Plextor (gingen beide nicht). Gewisse Controller sind auch wählerisch (z.B. der CMD0646 der U5/10, würde auch im Apple PowerMac G3 Blue&White verbaut, dort gab es ähnlichen Ärger).

Bei Brennern wird es wieder etwas komplizierter, da eine Brennsoftware die Laufwerke halt auch noch unterstützen muss.